Gesundheitswesen 2030: Sind wir Verbraucher, CEOs, Gesundheitsbürger oder Schiffbrüchige? 4 Szenarien zur Zukunft des Gesundheitswesens und wer wir sind – Teil 1

Welches Ereignis oder welche Innovation hat Sie in den letzten Jahren im übertragenen Sinne völlig umgehauen und Ihre besten Pläne im Gesundheitswesen zunichte gemacht? Einige dieser Kräfte waren für mich die COVID-19-Pandemie, das Aufkommen von Chat-GPT und die russische Invasion in der Ukraine.

Das sind nur drei, und natürlich gibt es noch einige andere, die mich dazu gezwungen haben, meine Denkweise über das zu ändern, was ich aufgrund meiner Arbeit mit Organisationen im gesamten Gesundheitsökosystem zu wissen glaubte.

Ich bin ein langjähriger Praktiker der Szenarioplanung, dank der frühen Ausbildung an der Seite von Ian Morrison vom Institute for the Future und seinen dortigen Kollegen. Tatsächlich war ich schon früher mit der Szenarioplanung in einer Berufsschule in der Energiebranche in Kontakt gekommen, wo ich mich mit der von Peter Schwartz verfeinerten Shell-Öl-Methode von SP vertraut gemacht hatte (siehe sein immer noch relevantes Buch). und -resonantes Buch, Die Kunst des Weitblicks, um zu erfahren, dass Shell zu den einzigen Ölunternehmen gehörte, die nicht erwischt wurden, als die OPEC 1973 zum bestimmenden Ölpreis wurde.

Im Gesundheitswesen ist die Szenarioplanung ein unverzichtbares Werkzeug in Ihrem Werkzeugkasten, wenn Sie in Ihrem Beruf eine Rolle in der Zukunftsforschung spielen – sei es bei der Erbringung einer Dienstleistung in Ihrer Gemeinde, der Planung der Einführung einer neuen molekularen Einheit oder der Innovation eines neuartigen Lebensmittels Produkt, das für Wohlbefinden und Selbstpflege direkt an den Verbraucher geht.

Im Vorfeld einer Sitzung, die ich auf der bevorstehenden AHIP 2024-Konferenz in Las Vegas leite, habe ich Szenarien zur Gesundheitsversorgung im Jahr 2030 entwickelt und gefragt, wer „wir“ dann als Mitglieder des Patientenplans sein werden?

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In dieser kurzen Blog-Sitzung zum Thema Szenarioplanung identifizieren wir zunächst die treibenden Kräfte, die die Gesundheitsversorgung im Jahr 2030 prägen werden, und sortieren dann, was wir darüber wissen – das sind Gewissheiten – und was wir noch nicht wissen die Faktoren – die Unsicherheiten sind.

Um vier alternative Zukünfte zu schaffen, wähle ich zwei dieser treibenden Kräfte aus, die meiner Meinung nach am wichtigsten und einflussreichsten und am unsichersten sind – um die Gesundheitsversorgung in den USA im Jahr 2030 zu gestalten.

Indem wir diese beiden auswählen, „strecken“ wir sie auf einer x- und y-Achse in den Geschmacksrichtungen „niedrig“ und „hoch“ und leben dann in jedem der vier Quadranten, um die Gesundheitsgeschichten für unsere Person – das „Substantiv“ – zu erkunden ” in unserer Zukunft. Das sind unsere Endkunden, unsere Klienten, unsere Mitglieder, unsere Patienten, Betreuer – und „uns“.

Die treibenden Kräfte für die Gesundheitsversorgung im Jahr 2030

Treibende Kräfte sind die Faktoren, die einen Marktraum prägen, und wir können die allgemeine Liste, die ich in der ersten Spalte zeige, für praktisch jede Branche verwenden, in der wir tätig sind. Für das Gesundheitswesen im Jahr 2030 habe ich über jede treibende Kraft nachgedacht und dann mehr herausgefunden In der zweiten Spalte gehen wir detaillierter auf den Faktor ein und wie er sich im Jahr 2030 auswirken könnte.

Was Arbeitskräfte und Arbeitskräfte betrifft, denke ich beispielsweise an das Angebot an Erstversorgern, Burnout bei Ärzten und Einwanderung – alles Faktoren, die im Jahr 2030 sehr wichtig sein werden und alle mit unterschiedlichem Grad an Unsicherheit behaftet sind.

Aber angesichts dieser und der meisten anderen treibenden Kräfte bin ich ziemlich sicher, was den Grad meiner Gewissheit hinsichtlich der Kritikalität der Faktoren für 2030 angeht.

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Wählen Sie zwei aus und treffen Sie mich in der Zukunft

Die beiden, die mich am meisten nervös machen, weil sie so verdammt wichtig sind und bei denen ich auch ziemlich unsicher bin, sind diese beiden:

  1. Amerikas soziales Ethos ist einerseits individualistisch und andererseits gemeinschaftsorientiert; zusammen mit,
  2. Bei der Finanzierung des Gesundheitswesens geht es vor allem um die Finanzierung durch den öffentlichen Sektor und nicht um privat/kommerziell.

Wir wissen, dass die reale Welt im Jahr 2030 eine Kombination und nuancierte „Realität“ sein wird. Aber das ist nicht der Grund, warum wir Szenarioplanung betreiben, um „die richtige Zukunft auszuwählen“.

Wir machen diese Übung, um in die verschiedenen Welten einzutauchen, von denen jede auf unterschiedliche Weise herausfindet, wie sich die treibenden Kräfte auf die Person auswirken könnten – und testen dann unsere Strategie(n) anhand der Alternativen, um sicherzustellen, dass wir unsere Grundlagen strategisch abdecken. taktisch – um nicht von Überraschungen am Markt überrascht zu werden. Wenn wir diese unterschiedlichen Welten und die sie prägenden Faktoren durchdenken, sind wir besser darauf vorbereitet, mit „Dingen“ umzugehen, die unweigerlich passieren und unsere Welt ein wenig verändern oder in die Luft sprengen können – wie zum Beispiel die Hetze nach PSA, wenn die Vorräte aus Asien versiegen das zweite Quartal 2020. Nur so.

Hier ist die 2×2-Matrix dessen, was meine beiden treibenden Kräfte zur Auswahl ergeben, damit wir sie berücksichtigen können.

Willkommen in 4 zukünftigen Gesundheitswelten für 2030

Herzlichen Glückwunsch: Sie haben die erste Hälfte dieses Beitrags durchgearbeitet und sich mit der Zukunft im Jahr 2030 befasst, die den Patienten als unterschiedliche Persönlichkeiten den Weg bereitet, je nachdem, was diese Zukunft bereithält.

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Seien Sie gespannt auf die zweite Hälfte dieser zweiteiligen Serie Gesundheit des Volkes am 17. April, in dem die vier möglichen Zukünfte und die Aussichten der Menschen als Verbraucher, Geschäftsführer ihrer Pflege, Gesundheitsbürger oder Schiffbrüchige detailliert beschrieben werden.

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