Gesundheitliche Ungleichheit sollte als „niemals auftretendes Ereignis“ bezeichnet werden

Fortschritte bei der Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten sind äußerst langsam. Ich verwende gesundheitliche Ungleichheiten als übergeordneten Begriff, der sich auf Unterschiede zwischen demografischen Merkmalen in der Gesundheitsversorgung oder den Gesundheitsergebnissen sowie auf Unterschiede in der Behandlung von Mitarbeitern im Gesundheitswesen und der Vertretung in Führungs- und Führungspositionen bezieht. Während das erhöhte Bewusstsein für Ungleichheiten unser Verständnis von Unterschieden bei den Gesundheitsergebnissen in Bezug auf Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Sprache und andere demografische Faktoren verbessert hat, bleibt die Verringerung der Ungleichheiten im Gesundheitswesen begrenzt. Vor zwanzig Jahren, der wegweisende Bericht, Ungleichbehandlung, bot eine gemeinsame Grundlage für die Anerkennung gesundheitlicher Ungleichheiten und stellte eine ehrgeizige Agenda auf, die eine bessere Erforschung, Messung und Verringerung von Ungleichheiten im Gesundheitswesen forderte. Seit seiner Veröffentlichung hat es jedoch nicht genügend Fortschritte gegeben.

“Keine Ereignisse” im Gesundheitswesen beziehen sich auf Ereignisse und Ergebnisse, die sollten niemals passieren in jeder Pflegeeinrichtung oder für jeden Patienten. Eine Operation am falschen Knie ist ein Never-Event. Die Verabreichung der falschen Medikamente an eine Person ist ein nie vorkommendes Ereignis. Es gibt Dutzende weitere Beispiele für Nie-Ereignisse, und ihre Vermeidung ist von größter Bedeutung, um die Patientensicherheit in der Medizin zu verbessern.

Ausgehend von den Lehren aus der Patientensicherheitsbewegung der letzten Jahrzehnte glaube ich, dass es an der Zeit ist, gesundheitliche Ungerechtigkeiten als „niemals auftretende Ereignisse“ zu bezeichnen.

Dazu müssen wir uns ein Ziel setzen null niemals Ereignisse im Zusammenhang mit Ungleichheit im Gesundheitswesen. Es war ein entscheidender Moment für die Patientensicherheit, als zum ersten Mal ein Null-Patientenschaden-Ziel vorgeschlagen wurde. Anfangs hielt man es für zu schwer zu erreichen. Dieses ehrgeizige Ziel zwang die Führungskräfte jedoch, ihre Aktionspläne komplett neu zu gestalten – dies war eine viel bedeutendere Überarbeitung, als wenn das Ziel beispielsweise eine Verbesserung um 5 % wäre. Geringfügige Verbesserungsziele (z. B. 5 % oder 10 % Verbesserung) sind so konzipiert, dass Sie vielleicht denken, dass ein wenig „zusätzliche Anstrengung“ ausreicht, um erfolgreich zu sein. Alles-oder-nichts-Ziele erfordern jedoch eine Neugestaltung mit innovativen und dramatischen Verbesserungen. In der Praxis bedeutet dies für die Ungleichheit im Gesundheitswesen die Erfassung von Ungleichheitsmessungen im Dashboard einer Organisation mit dem Ziel „Null Ungleichheit“. Dabei gilt die gleiche Philosophie wie bei der Patientensicherheit (z. B. keine Infektionen). Weitere Beispiele für praktische Anwendungen sind Umfragen zum Mitarbeiterengagement und zur Inklusion, um sicherzustellen, dass hispanische/lateinamerikanische Mitarbeiter sich genauso integriert fühlen (z. B. kein Unterschied) wie weiße Mitarbeiter, oder die Einrichtung einer 100%igen Diversity-Übereinstimmung zwischen der Krankenhausleitung und der Gemeinde.

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Das Setzen von Zielen ist eine Komponente, um Null-nie-Ereignisse zu erreichen, aber Ziele bieten nur künstliche Böden und Decken. Für Gesundheitssysteme, ihre Perspektive zu ändern manche Verbesserung zu voll Verbesserung, müssen sie ihre Kultur und ihre Werte verändern.

Als weiteren Schritt in Richtung des Nullziels müssen wir die Transparenz überdimensionieren. Im Fall der Patientensicherheit werden Schadensereignisse oder Nie-Ereignisse eng mit Daten verfolgt, und in vielen Organisationen sind die Metriken für alle leicht zugänglich. Maßnahmen zur gesundheitlichen Ungleichheit sollten monatlich unter Verwendung von Formaten verfolgt werden, die für jeden innerhalb einer Organisation leicht verfügbar sind.

Lassen Sie es uns zum Schluss persönlich machen. Der Vorteil, gesundheitliche Ungleichheiten als systemisches Problem zu bezeichnen, besteht darin, dass es Organisationen eine Linse bietet, um mehrere beitragende Faktoren anzugehen. Gleichzeitig verringert es jedoch die Kraft der einzelnen Geschichten, die ein Problem für Führungskräfte, Anbieter und Mitarbeiter im Gesundheitswesen humanisieren. Wenn jemand nach einer Operation durch einen fälschlicherweise in seinem Körper zurückgelassenen Fremdkörper immensen Schaden erleidet, haben wir beide Mitgefühl und sehen den unmittelbaren Schaden. Es ist schwieriger, Diskriminierung für diejenigen, die sie noch nie erlebt haben, in ein greifbares Gefühl zu übersetzen. Wenn die im Gesundheitswesen Tätigen dazu gebracht werden könnten, die Schäden zu verstehen, die sie verursachen, könnten die Fortschritte beschleunigt werden. Lassen Sie uns noch viele weitere Geschichten über Ungerechtigkeit erzählen. Während viele Menschen dies als unangenehm empfinden, kann das Teilen von Anekdoten zu mehr Dialog und Verständnis für die Verbindung zwischen der Geschichte und den Ergebnissen führen, die alle die Ungeduld für den Status quo fördern. Die Patientensicherheit wurde zu einem zentralen Anliegen, als immer mehr Menschen (sowohl Verbraucher als auch Angehörige der Gesundheitsberufe) zu erkennen begannen, dass jedem Schaden zugefügt werden kann – auch ihnen selbst. Lassen Sie uns dem Problem der gesundheitlichen Ungleichheit ein Gesicht geben.

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Die Gesundheitssysteme im ganzen Land arbeiten daran, gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen. Beispielsweise haben viele robuste Programme gestartet, um Metriken zu sozialen Determinanten der Gesundheit zu sammeln. Aber das ist ein Input, kein Ergebnis. Wir müssen sinnvolle Maßnahmen ergreifen, um unterschiedliche Ergebnisse zu verhindern, und zwar mit der gleichen Anstrengung, die wir unternehmen, um sicherzustellen, dass niemals Ereignisse niemals eintreten.

In der Praxis bedeutet eine gesundheitliche Ungleichheit niemals:

  • Es gibt eine 0%- (oder 100%-Reduktions-) Denkweise
  • Führung auf allen Ebenen ist dafür verantwortlich, Nie-Ereignisse zu verhindern
  • Die Bemühungen konzentrieren sich auf die Vorbeugung und nicht auf die Behebung des Problems, nachdem ein Ereignis nie aufgetreten ist
  • Nach jedem Ereignis wird eine zeitnahe Ursachenanalyse oder Nachbesprechung durchgeführt
  • Niemals werden Ereignisse im allgemeinen Qualitätsbericht oder Dashboard der Organisation gemeldet
  • Jedes „gesundheitliche Ungleichheitsereignis“ wird dem Board Quality Committee gemeldet

Fortschritte bei der Beseitigung gesundheitlicher Ungerechtigkeiten sind nur langsam zu verzeichnen. Bemühungen zur Beseitigung gesundheitlicher Ungerechtigkeiten als „Reise“ oder „Marathon“ zu bezeichnen, ist angesichts des Mangels an Fortschritten nicht hinnehmbar. Es ist an der Zeit, gesundheitliche Ungleichheit als nie dagewesenes Ereignis zu betrachten, um echte Veränderungen voranzutreiben.

Maulik S. Joshi, DrPH, ist Präsident und CEO von Meritus Health und Präsident der vorgeschlagenen Meritus School of Osteopathic Medicine. Er ist außerdem außerordentliches Fakultätsmitglied an der University of Michigan School of Public Health in der Abteilung für Gesundheitsmanagement und -politik.

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