Obwohl mehrere Markenmedikamente einen erheblichen Anteil am Markt für Vorhofflimmern (VHF) haben, werden der Verlust der Patentexklusivität und die Einführung von Generika dazu führen, dass dieser Markt bis 2032 zurückgeht.
Medikamente wie Pfizer (NYSE:PFE) Und Bristol-Myers Squibbs (NYSE:BMY) Eliquis (Apixaban) und Bayers (OTCPK:BAYZF) und Johnson & Johnson’s (NYSE:JNJ) Xarelto (Rivaroxaban) sind Blockbuster-Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern. Im Jahr 2022 brachte Eliquis insgesamt etwa 18,3 Milliarden US-Dollar ein, während Xarelto etwa 7,5 Milliarden US-Dollar verdiente.
Laut einem neuen Bericht des Beratungs- und Analyseunternehmens GlobalData wird der Afib-Markt jedoch von 2022 bis 2032 in allen acht Hauptmärkten voraussichtlich um 1,3 % pro Jahr zurückgehen.
Angesichts der Tatsache, dass diese neuartigen oralen Antikoagulanzien die Standardbehandlung zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern darstellen, wird die Einführung von Generika erhebliche Auswirkungen auf den Markt für Vorhofflimmermedikamente haben, stellte GlobalData fest.
Nach derzeitigem Stand könnte ein Eliquis-Generikum für Patienten in den USA nach einem Gerichtsurteil vom September 2021 frühestens im April 2028 verfügbar sein. Für Xarelto ist das Datum laut DrugPatentWatch.com Dezember 2024.
Im GlobalData-Bericht heißt es, dass bis 2032 mehrere neue Therapien gegen Vorhofflimmern auf den Markt kommen sollen. Das Unternehmen hob drei Faktor-XI- („FXI“) und FXIa-Inhibitoren hervor, die den größten Wachstumstreiber darstellen werden: Abelacimab, Asundexian und Milvexian. Alle sind in Phase 3.
Der Reiz dieser neuen Medikamente besteht darin, dass sie das Auftreten thrombotischer Ereignisse verhindern können, ohne dass das Blutungsrisiko steigt.
Abelacimab wird vom privaten Unternehmen Anthos Therapeutics entwickelt. Asundexian stammt von Bayer (OTCPK:BAYRY), während Milvexian von Bristol (BMY) und J&J (JNJ) entwickelt wird.
Im Mai erteilte die US-amerikanische FDA Asundexian den Fast-Track-Status zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Menschen mit Vorhofflimmern. Im selben Monat erhielt Milvexian auch den Fast-Track-Status.
Diese neuen Medikamente könnten für einen erheblichen Prozentsatz der Afib-Patienten attraktiv sein – etwa 40 %, laut GlobalData, die aufgrund von Blutungsproblemen kein Antikoagulans einnehmen.
„Laut wichtigen Meinungsführern, die von GlobalData befragt wurden, liegt die Unzulänglichkeit vieler aktueller Antiarrhythmika darin, dass sie kaum Einfluss auf die kausalen Mechanismen von Krankheiten haben“, sagte Murray.
„Sie waren sich einig, dass ein wichtiger ungedeckter Bedarf im Management besteht [Afib] wird die Entwicklung sichererer und wirksamerer Medikamente zur Rhythmuskontrolle sein, die die primären zugrunde liegenden Treiber direkt unterbinden [Afib] Progression wie Vorhofumgestaltung – ein Bereich der Arzneimittelentwicklung, der weitgehend unberührt bleibt.“
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