Entzündungshemmende Strategie bei akuter Myokarditis – kein Nutzen

AMSTERDAM – Eine kurze Behandlung mit dem Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten Anakinra schien sicher zu sein, reduzierte jedoch in der ARAMIS-Studie die Komplikationen einer akuten Myokarditis nicht.

Die Studie wurde auf dem Kongress 2023 der European Society of Cardiology (ESC) vorgestellt, der kürzlich in Amsterdam, Niederlande, stattfand.

Der leitende Forscher Mathieu Kerneis, MD, Pitie Salpetriere APHP University Hospital, Paris, Frankreich, sagte, dies sei die größte randomisierte kontrollierte Studie an Patienten mit akuter Myokarditis und wahrscheinlich die erste Studie überhaupt im akuten Umfeld von Myokarditis-Patienten, bei denen eine kardiale Magnetresonanz diagnostiziert wurde ( CMR-Bildgebung, nicht auf Biopsie, bei denen das Risiko für Ereignisse meist gering ist.

Er vermutete, dass einer der Gründe für das neutrale Ergebnis die geringe Risikopopulation und die niedrige Komplikationsrate gewesen sein könnten. „Wir haben eine Gruppe von Patienten mit akuter Myokarditis aufgenommen, bei denen CMR diagnostiziert wurde und bei denen das Risiko für Komplikationen größtenteils gering war“, bemerkte er.

„Ich glaube nicht, dass die Geschichte der entzündungshemmenden Medikamente bei akuter Myokarditis vorbei ist. Das ist erst der Anfang. Dies war die erste Studie und es war nur eine Phase-2-Studie. Wir brauchen weitere randomisierte Studien, um den potenziellen Nutzen zu untersuchen.“ einer entzündungshemmenden Strategie bei Patienten mit akuter Myokarditis und einem höheren Komplikationsrisiko. Darüber hinaus sind größere Studien erforderlich, um verlängerte entzündungshemmende Strategien bei Patienten mit akuter Myokarditis mit geringem bis mittlerem Komplikationsrisiko zu bewerten“, schlussfolgerte Kerneis.

„Es ist eine große Herausforderung, eine Studie mit Hochrisikopatienten mit Myokarditis durchzuführen, da diese Patienten recht selten sind“, fügte er hinzu.

Entzündung des Myokards

Kerneis erklärte, dass eine akute Myokarditis eine Entzündung des Myokards ist, die den Herzmuskel dauerhaft schädigen und zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und zum Tod führen kann. Die Erkrankung kann bei Menschen jeden Alters auftreten, kommt jedoch am häufigsten bei jungen Menschen vor. Es gibt keine spezifische Behandlung, aber die Patienten werden im Allgemeinen mit Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) und manchmal Steroiden behandelt.

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Anakinra ist ein Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist, der auf den angeborenen Interleukin-1β-Immunweg abzielt. Anakinra wird zur Behandlung rheumatoider Arthritis eingesetzt und hat sich bei Perikarditis als wirksam erwiesen. Kerneis stellte fest, dass es mehrere Fallberichte über eine erfolgreiche Behandlung mit Anakinra bei akuter Myokarditis gab.

Die ARAMIS-Studie – durchgeführt an sechs akademischen Zentren in Frankreich – war die erste randomisierte Studie, die die Hemmung des angeborenen Interleukin-1β-Immunwegs bei Myokarditis-Patienten untersuchte. An der Studie nahmen 120 hospitalisierte, symptomatische Patienten mit Brustschmerzen, erhöhtem kardialen Troponin und akuter Myokarditis teil, die mittels CMR diagnostiziert wurden. Mehr als die Hälfte hatte kürzlich eine bakterielle oder virale Infektion.

Die Patienten wurden innerhalb von 72 Stunden nach der Krankenhauseinweisung randomisiert und erhielten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus eine tägliche subkutane Dosis von 100 mg Anakinra oder Placebo. Patienten in beiden Gruppen erhielten mindestens einen Monat lang Standardbehandlungen, einschließlich eines ACE-Hemmers. In Übereinstimmung mit früheren Daten betrug das Durchschnittsalter der Teilnehmer 28 Jahre und 90 % waren Männer.

Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Tage ohne Myokarditis-Komplikationen (Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, Brustschmerzen, die Medikamente erforderten, linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 50 % und ventrikuläre Arrhythmien) innerhalb von 28 Tagen nach der Entlassung.

Bei diesem Endpunkt gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Armen, mit einem Median von 30 Tagen für Anakinra gegenüber 31 Tagen für Placebo.

Insgesamt trat die Rate des zusammengesetzten Endpunkts Myokarditis-Komplikationen bei 13,7 % der Patienten auf, und es gab eine zahlenmäßige Verringerung der Anzahl der Patienten mit diesen Myokarditis-Komplikationen unter Anakinra – sechs Patienten (10,5 %) in der Anakinra-Gruppe gegenüber 10 Patienten ( 16,5 %) in der Placebogruppe (Odds Ratio 0,59; 95 %-Konfidenzintervall 0,19–1,78). Dies war darauf zurückzuführen, dass weniger Patienten mit Brustschmerzen neue Medikamente benötigten (zwei Patienten gegenüber sechs Patienten).

Der Sicherheitsendpunkt war die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach der Entlassung. Dieser Endpunkt trat bei sieben Patienten (12,1 %) im Anakinra-Arm und bei sechs Patienten (10,2 %) im Placebo-Arm auf, ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. In beiden Armen wurden Fälle schwerer Infektionen innerhalb von 28 Tagen nach der Entlassung gemeldet.

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Bevölkerung mit geringem Risiko

Der designierte Diskussionsteilnehmer der Studie bei der ESC-Hotline-Sitzung, Enrico Ammirati, MD, PhD, Universität Mailand-Bicocca, Monza, Italien, sagte, dass die an ARAMIS beteiligten Patienten dem Profil einer akuten Myokarditis entsprächen und dass die CMR-Diagnose in allen Fällen positiv sei Patienten eingeschrieben.

Ammirati stimmte Kerneis zu, dass die neutralen Ergebnisse der Studie wahrscheinlich auf die Bevölkerung mit geringem Risiko zurückzuführen seien. „Wenn wir uns retrospektive Register ansehen, gibt es nach 30 Tagen bei Patienten mit einem risikoarmen Krankheitsbild keine Herztodesfälle oder Herztransplantationen.“

„Die ARAMIS-Studie hat die Machbarkeit der Durchführung von Studien bei akuter Myokarditis gezeigt, und selbst wenn der primäre Endpunkt neutral war, fehlen noch einige wichtige Daten, wie etwa die Veränderung der Ejektionsfraktion und der Troponinspiegel“, bemerkte er.

„Was die Zukunftsperspektive anbelangt, gehen wir dazu über, die Wirksamkeit von Anakinra oder anderen immunsuppressiven Medikamenten bei akuten Patienten mit niedrigem Risiko bis hin zu Patienten mit höherem Risiko und Herzinsuffizienz und schwerer Funktionsstörung zu bewerten“, sagte er.

Ammirati ist der leitende Forscher einer weiteren laufenden Studie in einer solchen Hochrisikopopulation; Die MYTHS-Studie untersucht den Einsatz intravenöser Steroide bei Patienten mit Verdacht auf akute Myokarditis, die durch akute Herzinsuffizienz oder kardiogenen Schock kompliziert wird, und einer Ejektionsfraktion unter 41 %.

„So werden wir mehr Ergebnisse zur besten Behandlung in dieser Patientengruppe mit höherem Risiko erzielen“, schloss er.

Kongress der European Society of Cardiology (ESC) 2023. Präsentiert am 28. August.

Die ARAMIS-Studie war eine akademische Studie, die vom französischen Gesundheitsministerium finanziert und von der ACTION-Gruppe koordiniert wurde. Kerneis gibt an, Beratungshonorare von Kiniksa, Sanofi und Bayer erhalten zu haben und besitzt ein Patent für die Verwendung von Abatacept bei i Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) -induzierte Myokarditis.

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