Eine Mutter von drei Kindern schildert ihre Erfahrungen mit Magersucht in der Lebensmitte

Nachdem Sheri Segal Glick als Teenager mit Magersucht zu kämpfen hatte, dachte sie, sie würde die Krankheit endgültig besiegen. Aber wie die Anwältin aus Ottawa und Mutter von drei Kindern herausfand: Entgegen der landläufigen Meinung sind Essstörungen nicht nur etwas für junge Menschen. Mit roher Ehrlichkeit und einer gehörigen Portion ironischem Witz beleuchtet ihre neue Biografie „The Skinny“ die Bewältigung von Essproblemen in der Lebensmitte. Hier ein Auszug aus dem Buch.

Herauszufinden, dass Sie noch Jahre nach der geglaubten Genesung an einer Essstörung leiden, ähnelt der Feststellung, dass Sie schwanger sind. Plötzlich verstehen Sie, warum Sie die meiste Zeit keine Lust auf Essen haben und warum Sie sich in Ihrem Körper nicht wohl fühlen. Sie verstehen, warum Sie seltsame Nahrungsmittelabneigungen und/oder Verdauungsprobleme haben und warum Ihnen immer kalt ist (oder heiß, im Falle einer Schwangerschaft). Vielleicht stehen Sie unter Schock und brauchen vielleicht eine Eingewöhnungsphase. Sie verstehen, warum Sie keine Periode bekommen. Vielleicht hast du Angst. Oder vielleicht leugnen Sie es und gebären auf Ihrem Abschlussball.

Ich weiß, dass es seltsam erscheint, nicht zu wissen, dass man an einer Essstörung leidet, insbesondere wenn man viele Jahre lang wegen einer Essstörung behandelt wurde. Aber es gibt etwas namens Anosognosie, ein Symptom einer Geisteskrankheit, das die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, ihre Geisteskrankheit wahrzunehmen (erstaunlich, oder?). Deshalb wissen manche Menschen mit Magersucht nicht, dass sie krank sind. In meinem Fall wusste ich, dass ich krank gewesen war, war mir aber auch ziemlich sicher, dass ich nicht mehr krank war. Ich habe etwas anderes gegessen als Gemüse, Diät-Eis am Stiel und Diät-Cola, ich habe nicht vier Stunden am Tag im Fitnessstudio verbracht und ich habe Kohlenhydrate gegessen! Und Süßigkeiten! Und wirklich: Essen Menschen mit Magersucht Schokolade? (Ja manchmal.)

Hin und wieder fragte ich mich: „Ist das normal?“ Nicht, wenn ich auf Dinnerpartys heimlich Essen von meinem Teller auf den Teller meines Mannes schob, wenn die Gastgeber nicht hinsahen, oder wenn ich erst dann zu Mittag essen konnte, nachdem meine Putzfrau gegangen war, weil ich nicht wollte, dass sie mich beim Abmessen meines Joghurts sah oder als ich meine Hochzeitstorte nicht essen konnte oder als ich Medikamente für den Eisprung brauchte, um schwanger zu werden, weil ich keine Periode bekam. Nicht diese Zeiten. Doch nach der Geburt meines ersten Kindes, das perfekt, aber winzig zur Welt gekommen war (#humblebrag), plagte mich der Gedanke, dass es meine Schuld gewesen war, dass es so klein war. Ich machte mir Sorgen, dass ich während der Schwangerschaft mehr hätte zunehmen, weniger Sport treiben oder mehr Nahrungsfette essen sollen. Ich bin sogar so weit gegangen, bei Google Artikel über genesene Magersüchtige zu lesen, die kleine Kinder zur Welt bringen (ich weiß!). Aber abgesehen von diesem einen Moment der Beinahe-Klarheit war ich ziemlich zuversichtlich, dass es mir gut ging, und zwei Jahre später bekam ich ein zweites kleines Baby.

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Dann kam meine dritte Schwangerschaft. Dieses fühlte sich anders an, weil ich keinen Hunger mehr hatte. Ich konnte mich zum Essen zwingen, weil ich wusste, dass ich mein ungeborenes Kind nicht verhungern lassen konnte (Mutterschaft bringt wirklich das Beste aus den Menschen hervor!), aber ich verbrachte die meiste Zeit voller Angst, da ich mich beim Essen so schuldig und unwohl fühlte ohne Appetit. Nach der Geburt kamen meine Hungersignale zurück, aber dann, etwa neun Monate nach der Geburt meiner Tochter, hörten sie wieder auf und ich war bei jeder Mahlzeit vor Angst gelähmt, in Erwartung des Unwohlseins nach dem Essen, an das ich mich während dieser Zeit so gewöhnt hatte meine Schwangerschaft.

Schließlich ging ich zum Arzt und sagte ihr, dass ich die Lust am Essen verloren hätte. Sie ordnete Blutuntersuchungen an. Sie konnten nichts Falsches finden. Weitere Tests. Sie konnten immer noch nichts Falsches feststellen. Das unruhige Gefühl, dass ich mich unwohl fühlte, aber nicht wusste, warum, hielt über ein Jahr an. Ich war häufig gestresst, hatte eine kürzere Überspannung als sonst, konnte nicht schlafen, hatte Probleme mit dem Beckenboden (ich werde nicht näher darauf eingehen) und natürlich keine Anzeichen von Hunger.

Ich zwang mich zu essen, aber es reichte nicht und ich verlor an Gewicht. Da ich ein Baby stillte und zwei anderen kleinen Kindern hinterherlief, waren die etwa zehn Pfund, die ich anfangs abgenommen hatte, für jeden, der es bemerkte, leicht zu erklären. Und dann, eines Tages, stieg ich auf die Waage und die rot blinkende Zahl war eine, die ich als Erwachsener noch nie gesehen hatte. Ich verspürte ein Hochgefühl der Angst.

Da ich spürte, dass die Hochstimmung nicht gut war, vereinbarte ich einen Termin mit einem Psychologen. Die Wartezeit bis zu ihrem Besuch dauerte etwa acht Monate, und als mein Name fiel, begann ich wieder hungrig zu werden und meine Essgewohnheiten waren größtenteils wieder normal. Ich bin aber trotzdem zum Termin gegangen.

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Psychologe: „Was führt Sie heute hierher?“

Ich: „Zuallererst habe ich diese Ernennung im Grunde genommen in den 1980er Jahren gemacht. Haben Sie eine Ahnung, wie lang Ihre Warteliste ist? Was wäre, wenn ich wirklich krank wäre? Ich meine, das bin ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die wirklich Hilfe brauchen. Es ist sehr schlimm.”

Psychologin: „Ja, meine Warteliste ist lang. Danke, dass du durchgehalten hast. Was bringt dich heute her?”

Ich: „Als ich diesen Termin zum ersten Mal vereinbarte … vor acht Monaten … hatte ich keinen Appetit und konnte nicht essen, und dann wog ich mich eines Tages und stellte fest, dass ich mehr Gewicht verloren hatte, als ich bemerkt hatte … was ich vermute macht Sinn, weil ich keine meiner Hosen hochhalten konnte, ohne sie in der Taille aufzukrempeln. Wie dem auch sei, meine Hungergefühle haben sich weitgehend wieder normalisiert, das sind also gute Nachrichten, denn solange ich Hungergefühle habe, kann ich essen.“

Psychologe: „Man kann nicht essen, wenn man keinen Hunger hat?“

Ich nein.”

Psychologe: „Was ist, wenn es eine Essenszeit ist?“

Ich nein.”

Psychologe: „Ich freue mich, dass Sie hier sind. Erzähl mir mehr darüber.”

Ich: „Meh. Da gibt es nicht viel zu sagen, ich fühle mich schuldig und gestresst, wenn ich esse, wenn ich körperlich keinen Hunger habe, also tue ich es nicht wirklich. Es könnte ein Überbleibsel aus der Zeit sein, als ich Magersucht hatte.“

Psychologe: „Erzählen Sie mir etwas über die Magersucht.“

Ich: „Ich war als Teenager sehr krank, aber dann habe ich beschlossen, dass ich nicht für den Rest meines Lebens immer wieder im Krankenhaus bleiben möchte. Ich fing an, mehr zu essen und mein Gewicht nahm zu, und jetzt esse ich – solange ich hungrig bin – jeden Tag drei Mahlzeiten. Mir geht es grundsätzlich besser.“

Psychologe: „Wenn es euch allen besser geht, warum seid ihr dann heute gekommen?“

Ich: „Ich habe kleine Kinder und weiß, dass Essstörungen eine genetische Komponente haben. Ich möchte einige meiner anhaltenden Verhaltensweisen loswerden, damit ich mit gutem Beispiel vorangehen kann.

Psychologe: „Über welche Verhaltensweisen machen Sie sich Sorgen?“

Ich: „Nun, ich kann nichts essen, wenn ich nicht die genaue Kalorienzahl kenne, was bedeutet, dass ich alles wiegen und abmessen muss, und ich kann nicht bei Leuten zu Hause oder in Restaurants essen, und ich habe schreckliche Angst vor Öl darin.“ mein Essen. Und manchmal verspüre ich nach dem Essen erdrückende Schuldgefühle.“

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Psychologe: „Ist es das?

Ich: „Meistens. Außerdem mache ich jeden Tag ziemlich viel Sport und habe das Gefühl, dass ich überall laufen muss. Wie auch immer … wenn wir diese paar Dinge reparieren könnten, wäre das hilfreich.“

Psychologin: „Das sind Symptome Ihrer Magersucht.“

Ich: „Ich habe keine Magersucht.“

Psychologe: „Es ist funktionelle Magersucht, aber es ist Magersucht. Du bist immer noch sehr krank.“

Ich: „Nein, du liegst falsch. Ich hatte Magersucht und kenne den Unterschied … das ist nicht das. Auch funktionelle Anorexie? Ist das ein Oxymoron?“

Psychologe: „Nein, es ist das, was Sie haben.“

Ich: „Nun, es klingt lächerlich. Habe ich dir gesagt, dass ich Kohlenhydrate esse? Essen Menschen mit Magersucht Kohlenhydrate?“

Psychologe: „Ja.“

Ich: „Menschen ohne Magersucht essen auch Kohlenhydrate. Leute wie ich.”

Psychologe: „OK. Warum bist du hier?”

Ich: „Ich habe es dir gesagt. Um die anhaltenden Verhaltensweisen zu beheben, die ich noch aus der Zeit habe, als ich an Magersucht litt.“

Psychologe: „OK. Warum gehst du nicht nach Hause und hörst auf, Kalorien zu zählen? Werfen Sie Ihre Lebensmittelwaage weg. Hören Sie für ein paar Tage auf zu trainieren. Und dann komm zurück und erzähl mir, wie es gelaufen ist. Wenn Sie keine Magersucht haben, sollten Sie diese Probleme ziemlich leicht beheben können.“

Und so fand ich im Alter von vierundvierzig Jahren heraus, dass ich trotz meiner Ernährungswaage, Laufverletzungen, Osteopenie und einer riesigen mentalen Kaloriendatenbank immer noch an einer Essstörung litt.

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„The Skinny“ von Sheri Segal Glick. Verwendung mit Genehmigung des Herausgebers re:books. Copyright 2023 bei Sheri Segal Glick.

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