Eine Ketamininjektion nach der Geburt verringert das Risiko einer postpartalen Depression

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Eine neue Studie zeigt, dass eine einzelne Injektion von Ketamin nach der Geburt dazu beiträgt, postnatale Depressionen bei jungen Müttern zu reduzieren. Nicklaus Walter/Stocksy United
  • Laut einer neuen Studie reduziert eine niedrig dosierte Esketamin-Injektion direkt nach der Geburt schwere depressive Episoden bei Menschen mit pränataler Depression.
  • Wenn man eine Ketamintherapie zur Behandlung einer postpartalen Depression in Betracht zieht, ist es wichtig zu bestimmen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt.
  • Es gibt andere Möglichkeiten, eine postpartale Depression zu behandeln, beispielsweise die Verschreibung von Antidepressiva.

Depressionen bei Schwangeren während und unmittelbar nach der Geburt sind zu einem ernsten Gesundheitsrisiko geworden. Gesundheitsexperten erforschen weiterhin neue Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung depressiver Symptome bei frischgebackenen Eltern.

Eine neue Studie zeigte, dass eine niedrig dosierte Esketamin-Injektion unmittelbar nach der Geburt schwere depressive Episoden bei jungen Müttern mit pränataler Depression verringert.

Die Ergebnisse wurden am 10. April veröffentlicht Der BMJ.

Esketamin ist ein Derivat des Arzneimittels Ketamin, das typischerweise als Anästhetikum und zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Die Auswirkungen auf Menschen mit perinataler Depression sind jedoch unbekannt.

Um mehr zu erfahren, führten Forscher eine Studie durch, in der sie Müttern mit vorgeburtlicher Depression eine einzelne niedrig dosierte Esketamin-Injektion unmittelbar nach der Geburt verabreichten.

Für die Studie untersuchten die Forscher 361 Mütter mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren und ohne Vorgeschichte einer Depression. Die Forscher sammelten Daten von Juni 2020 bis August 2022.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass bei Personen mit vorgeburtlichen depressiven Symptomen eine einzelne niedrige Dosis Esketamin, die unmittelbar nach der Geburt verabreicht wird, das Risiko schwerer depressiver Episoden nach 42 Tagen um etwa 75 % senkt.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine erhielt Esketamin und die andere erhielt 40 Minuten nach der Geburt eine Placebo-Injektion.

Die Teilnehmer wurden 18 bis 30 Stunden nach der Geburt, später am 7. Tag und erneut am 42. Tag befragt.

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Das Forschungsteam stellte fest, dass nach 42 Tagen nur 6,7 % der Mütter, denen Esketamin verabreicht wurde, eine schwere depressive Episode erlebten, verglichen mit 25,4 % der Mütter, denen Placebo-Injektionen verabreicht wurden.

Eine Schwangerschaft geht mit einer Vielzahl körperlicher, psychischer und hormoneller Veränderungen einher.

„Nach der Geburt erleben viele Frauen überwältigende Emotionen und Traurigkeit, die als ‚Baby-Blues‘ bekannt sind“, sagte Dr. Kimia Pourrezaei, Direktorin des Ambulanten Zentrums für psychische Gesundheit in Northwell Lenox Hill. Pourrezaei war an der Studie nicht beteiligt. “Diese [initial] Gefühle sind im Allgemeinen nur von kurzer Dauer und dauern nicht länger als zwei Wochen.“

Aber nachdem der „Baby-Blues“ abgeklungen ist, so viele 1 von 7 Frauen kann eine postpartale Depression entwickeln, die typischerweise innerhalb von sechs Wochen nach der Schwangerschaft auftritt.

„Es ist wichtig zu beachten, dass in jedem Schwangerschaftstrimester Symptome von Depressionen und Angstzuständen auftreten können. Postpartale Depressionen treten häufiger bei heranwachsenden Müttern, Frauen mit familiärer Vorgeschichte von Depressionen und postpartalen Depressionen sowie bei Frauen mit eingeschränkter sozialer Unterstützung auf“, erklärte Pourrezaei.

„Während die Prävalenz postpartaler Depressionen je nach Bericht und auf unterschiedlichen Definitionen schwankt, gehen die meisten Quellen davon aus, dass sie zwischen 9 und 15 Prozent liegt“, sagte Sina Nikayin, MD, Psychiaterin beim Interventional Psychiatry Service am Yale New Haven Hospital. Nikayin war an der Studie nicht beteiligt.

„Der Beginn kann vor oder nach der Entbindung erfolgen, wobei fast 50 % der Fälle postpartal auftreten. Wenn der Beginn nach der Geburt liegt, beginnt er am häufigsten in den ersten Monaten nach der Entbindung.“

Die meisten Experten sind sich einig, dass die Symptome denen einer schweren depressiven Störung (MDD) ähneln und kaum oder gar keine Unterschiede aufweisen, erklärte Nikayin.

Zu den Symptomen einer postpartalen Depression können gehören:

  • Dysphorie (depressive Verstimmung)
  • Anhedonie (vermindertes Interesse oder verminderte Freude)
  • Gewichts- und/oder Appetitveränderung
  • Veränderung im Schlaf
  • Ermüdung
  • Abgeschlagenheit oder Müdigkeit
  • Gefühl der Wertlosigkeit
  • verminderte Konzentration
  • Psychomotorische Agitation
  • Todesgedanken oder Selbstmordgedanken
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Es gibt zwei Formen der Ketaminbehandlung.

Die erste und häufigste Behandlungsform ist Esketamin (Spravato), das von der FDA zugelassene Nasenspray für behandlungsresistente Symptome einer Depression und für Depressionen im Zusammenhang mit einem Suizidrisiko.

Esketamin wird mit einer Dosis von 56 mg begonnen, die zweimal pro Woche verabreicht wird. Die Dosis wird im Allgemeinen am Ende des ersten Monats auf 84 mg erhöht. Mit der Zeit werde die Dosierungshäufigkeit verringert, erklärte Dr. John Krystal, Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie an der Yale School of Medicine und Pionier der Ketamintherapie bei Depressionen. Krystal war nicht an der Studie beteiligt.

In den Vereinigten Staaten umfasst die Ketamin-Infusionstherapie am häufigsten die Infusion von R,S-Ketamin (eine Mischung aus zwei spiegelbildlichen Molekülen (Isomeren): R-Ketamin und S-Ketamin (Esketamin)) in einer Dosis von 0,5 mg/d. kg über 40 Minuten intravenös infundiert.

„Es sollte beachtet werden, dass die kürzlich veröffentlichte klinische Studie die intravenöse Verabreichung von S-Ketamin in einer Dosis von 0,2 mg/kg beinhaltete“, sagte Krystal.

„Die niedrigere Dosis wurde verwendet, weil das S-Isomer wirksamer ist als das R-Isomer von Ketamin. Somit ist diese S-Ketamin-Dosis etwas niedriger als die 0,5 mg/kg-Dosis von R,S-Ketamin (die 0,25 mg/kg S-Ketamin enthält). Die Häufigkeit der intravenösen Infusion von R,S-Ketamin ähnelt der von Esketamin.“

Weder R,S-Ketamin noch Esketamin sind von der FDA für die Behandlung postpartaler Depression zugelassen. Die Dosis und Häufigkeit der Dosierung von R,S-Ketamin und S-Ketamin bei postpartaler Depression ist noch nicht festgelegt.

Um 1 von 3 Menschen mit Depressionen sprechen nicht auf herkömmliche Behandlungen an. Zu den Erstlinieninterventionen gehören SSRI-Medikamente, bei denen es mehrere Wochen dauert, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird.

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„Ein Vorteil von Esketamin (und Ketamin) ist der schnelle Wirkungseintritt, der Menschen zugute kommen kann, die unter schwerer Depression und Suizidalität leiden“, bemerkte Pourrezaei. „Wenn Esketamin in Betracht gezogen wird, ist es wichtig festzustellen, ob der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt.“

Esketamin gilt als relativ sicher und gut verträglich, wenn es unter ärztlicher Aufsicht verabreicht wird.

„Die Patienten werden vor der Behandlung sorgfältig untersucht, um das Risiko zu bestimmen, die Vitalfunktionen werden genau überwacht und die Ärzte sind darauf vorbereitet, häufige Nebenwirkungen zu behandeln und/oder im Falle eines seltenen Notfalls entsprechende Protokolle einzuleiten“, sagte Pourrezaei.

Das Üblichste nachteilige Auswirkungen Zu den Ketaminmengen gehören:

Neben der Ketamintherapie gibt es zahlreiche Antidepressiva (die auch bei schweren depressiven Störungen eingesetzt werden), die häufig bei postpartalen Depressionen eingesetzt werden.

„Brexanolon und Zuranolon sind beide speziell für die Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen“, erklärte Nikayin. „Eine weitere Option ist eine Therapie, die immer allein oder in Verbindung mit anderen Behandlungen in Betracht gezogen werden sollte.“

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Behandlung kein einheitlicher Ansatz ist.

„Jede Behandlung birgt Risiken oder Nebenwirkungen“, sagte Nikayin. „Daher sollte die Behandlungsentscheidung für jede Person individuell getroffen werden und auf einer engen Zusammenarbeit zwischen einem Spezialisten und dem Patienten basieren, um die besten Ergebnisse zu gewährleisten.“

Eine neue Studie zeigte, dass eine einzelne niedrig dosierte Esketamin-Injektion unmittelbar nach der Geburt schwere depressive Episoden bei Menschen mit pränataler Depression reduziert.

Vor der Anwendung von Esketamin zur Behandlung einer postpartalen Depression ist es wichtig, Nutzen und Risiken abzuwägen.

Es gibt andere Alternativen wie Antidepressiva zur Behandlung einer postpartalen Depression.

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