Ein Krieg gegen die pädiatrische Versorgung gefährdet Kinder

ÖIn den letzten drei Jahren hat COVID-19 jeden Aspekt unserer Gesellschaft direkt berührt, einschließlich Kinder. Obwohl bei Kindern weniger schwerwiegend als bei Erwachsenen, ist COVID-19 heute die fünfthäufigste krankheitsbedingte Todesursache bei Personen unter 19 Jahren. Doch während die Pandemie und ihre direkten Auswirkungen auf Kinder nachlassen, gibt es andere Bedenken, mit denen sich die medizinische Gemeinschaft auseinandersetzen muss – ein Problem, das größtenteils auf die Spillover-Effekte von Fehlinformationen und Politik auf die Pädiatrie zurückzuführen ist.

Heute sehen wir, dass seit langem etablierte Normen der grundlegenden pädiatrischen Praxis diskreditiert und ignoriert werden, und eine besorgniserregende Zunahme von Fehlinformationen über Impfstoffe und Pädiatrie. Allein im Jahr 2019 verhinderten Impfungen im Kindesalter in den USA mehr als 24 Millionen Fälle von impfpräventablen Krankheiten. Im Laufe der COVID-19-Pandemie hat die Anti-Impfstoff-Bewegung ihre allgemeinen antipädiatrischen Impfangriffe jedoch stark eskaliert. Diese Verbreitung von Fehlinformationen hat reale Folgen für die Öffentlichkeit: Die Zahl der Eltern, die glauben, dass sie entscheiden können sollten, ihre Kinder im schulpflichtigen Alter nicht zu impfen, selbst wenn eine Nichtimpfung ein Gesundheitsrisiko für andere Kinder darstellt, hat sich zwischen 2019 und 2022 fast verdoppelt , auf etwa 30 %.

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Es ist besorgniserregend, dass die Impfraten für Kleinkinder in einigen Gebieten der USA inzwischen unter das Niveau gefallen sind, das für die Immunität der Bevölkerung erforderlich ist. Im Januar 2023 führte ein Masernausbruch in Ohio bei mehr als 80 unzureichend geimpften Kindern dazu, dass fast 40 % von ihnen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. In der Vergangenheit hätte es öffentliche Empörung gegeben, wenn dies passiert wäre. Aber im Jahr 2023 war die öffentliche Reaktion auf den Ausbruch gedämpft.

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Anstatt die etablierte pädiatrische Weisheit anzuerkennen, die konsequent für eine evidenzbasierte Unterstützung der Impfung spricht, sehen wir jetzt weit verbreitete gesetzliche Versuche, die Anforderungen an Schulimpfungen zurückzunehmen, und eskalierende Angriffe auf soziale Medien, die sich gegen Experten für pädiatrische Infektionskrankheiten richten, die sich für Impfungen bei Kindern einsetzen. Wir sehen auch, dass prominente Kinderärzte wegen Impfproblemen von wichtigen staatlichen Positionen in Tennessee und Florida entfernt werden.

Es gab eine ähnliche politische Gegenreaktion gegen die pädiatrische Versorgung von Kindern mit Geschlechtsdysphorie, mit einer Flut von falschen Informationen, die die Versorgung dieser Kinder falsch beschreiben. Obwohl solche Kinder für einige Aspekte ihrer Gesundheitsversorgung möglicherweise Spezialisten aufsuchen, betreuen Kinderärzte diese Kinder auch in der Primärversorgung und verstehen auch die besonderen psychischen Herausforderungen und die komplexe Pflege, die für diese Patienten erforderlich sind. Zur Sorge vieler gibt es in den USA zahlreiche Gesetzentwürfe gegen die Unterstützung der pädiatrischen Transgender-Versorgung, unabhängig von den Wünschen von Eltern und Kindern. Diese politischen Einschränkungen der Transgender-Versorgung geben der pädiatrischen Gemeinschaft Anlass zu großer Besorgnis und untergraben die Beziehung zwischen Kinderarzt, Patient und Familie. Diese gesetzgeberischen Bemühungen ignorieren auch die kollektive Stimme der etablierten pädiatrischen medizinischen Gemeinschaft.

In 21 Bundesstaaten wurden Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister, die an der pädiatrischen Transgender-Versorgung beteiligt sind, kürzlich bedroht oder schikaniert, teilweise weil rechte Gruppen falsche Informationen verbreiteten. Bombendrohungen gegen Kinderkrankenhäuser wegen der Bereitstellung von pädiatrischer Transgender-Versorgung stören nicht nur diese Versorgung, sondern auch den allgemeinen Krankenhausbetrieb.

Eine andere, aber etwas verwandte Dynamik spielt sich in den anhaltenden Kämpfen um den Zugang zur Abtreibung ab, wo Versuche, diesen Zugang einzuschränken, oft mit Bemühungen einhergehen, die Aufklärung über reproduktive Gesundheit und den Zugang von Teenagern zur Geburtenkontrolle einzuschränken. Die Gegenreaktion auf Sexualerziehung in Schulen ist auch mit Desinformation verbunden. Diese politischen Maßnahmen veranlassen pädiatrische und andere Gesundheitsdienstleister, eine Wahl zu treffen: Entweder in Teilen der USA zu arbeiten, in denen solche Einschränkungen nicht im besten Interesse der Teenager sind, oder das geografische Gebiet zu verlassen.

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Dies geschieht zu einer Zeit, in der das Personal in der pädiatrischen Gesundheitsversorgung bereits abnimmt. Weniger Medizinabsolventen wechseln in die Pädiatrie oder andere Formen der Grundversorgung als noch vor wenigen Jahren, und die Rentenrate bei etablierten Anbietern steigt. Bald werden wir mit einem sich verschärfenden Arbeitskräftemangel in der Pädiatrie konfrontiert sein – insbesondere in vielen Regionen der USA, in denen die Einwohner Schwierigkeiten haben, eine wirksame Gesundheitsversorgung zu erhalten, und eher von der Gesetzgebung zur sexuellen Gesundheit betroffen sind.

Unabhängig davon, ob wir neuen Gesetzen und politischem Einfluss auf die Pädiatrie zustimmen oder nicht zustimmen, müssen wir uns fragen: Fühlen wir uns wohl mit der Art von Drohungen und Maßnahmen, die jetzt gegen Kinderärzte ergriffen werden, nur weil sie sich für langjährige Kernpraktiken einsetzen? Warum hören wir eher auf orchestrierte Kampagnen mit falschen Fakten in Bezug auf die pädiatrische Versorgung als auf etablierte pädiatrische Organisationen?

Wir alle müssen uns überlegen, welche langfristigen Folgen es haben wird, wenn wir aufhören, auf die Fachleute mit jahrzehntelanger Bildung, Ausbildung und Erfahrung zu hören, die sich um die 73 Millionen Kinder in diesem Land kümmern. Es wirft auch eine weitere wichtige Frage auf, die wir uns alle stellen müssen: Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ein Kind zur medizinischen Versorgung und Beratung zu seinem Kinderarzt bringt, wer soll dann über seine Behandlung entscheiden – ihre zugelassenen Gesundheitsdienstleister oder Politiker?

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