Ein Jahr nach Roes Tod belastet die Abtreibungsmigration die verbleibenden Kliniken

Ein Jahr, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA den Fall Roe v. Wade abgewiesen und damit den Zugang zu Abtreibungen für Millionen von Patientinnen im ganzen Land vernichtet hatte, sagen Anbieter in Staaten, in denen das Verfahren weiterhin legal ist, dass sie zu Oasen der reproduktiven Versorgung geworden sind – genau wie sie es erwartet hatten.

Im Vorfeld dieser Entscheidung letztes Jahr veröffentlichte germanic sprach mit Abtreibungsanbietern im Mittleren Westen und im Gebirgswesten – zwei Regionen, in denen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs einen Flickenteppich von Staaten hinterließ, in denen der Zugang zu Abtreibungen sehr unterschiedlich ist –, nachdem klar wurde, dass die Richter für die Aufhebung von Roe stimmen würden.

Wir haben den einjährigen Jahrestag der 6:3-Abstimmung des Gerichts im Fall Dobbs vs. Jackson Women’s Health Organization weiterverfolgt, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt haben. Hier ist, was sie zu sagen hatten.

In Staaten, in denen Abtreibungen weiterhin legal sind, stieg die Nachfrage in Kliniken sprunghaft an.

Alle drei Planned Parenthood-Filialen, mit denen germanic Kontakt aufgenommen hat, verzeichneten den von ihnen erwarteten Anstieg der Patientenzahlen, da mehr als ein Dutzend Bundesstaaten strenge Beschränkungen für Abtreibungen erlassen oder diese sogar ganz verboten haben.

“Es ist schrecklich. Allein in diesem Jahr haben wir einen Anstieg von 50 % erreicht“, sagte Adrienne Mansaneres, CEO von Planned Parenthood of the Rocky Mountains (PPRM). Ihre Zweigstelle betreut etwa 20 Gesundheitszentren in Colorado, New Mexico und Südnevada – drei Bundesstaaten, in denen der Zugang zu Abtreibungen weiterhin weitgehend geschützt ist.

Während vor der Dobbs-Entscheidung rund 20 % der PPRM-Patienten Besucher aus anderen Bundesstaaten ausmachten, mache diese Bevölkerung nun mehr als die Hälfte der Patienten aus, sagte Mansaneres. Rund 90 % von ihnen kommen aus Texas, große Teile kommen auch aus Oklahoma, Idaho und Wyoming. Die durchschnittliche Entfernung, die ein Patient zur Behandlung in die Region zurücklegt, beträgt 650 Meilen.

„Es ist ziemlich beängstigend, woher wir wussten, was passieren würde“, sagte Mansaneres. „Diese Vorhersagen haben sich bewahrheitet.“

Dr. Colleen McNicholas, Chefärztin bei Planned Parenthood in der Region St. Louis und Südwest-Missouri, sagte gegenüber germanic: „Die Abtreibungsinfrastruktur war bereits so fragil, und sie ist weiterhin sehr angespannt, da immer weniger Kliniken verfügbar sind.“

Abtreibungsmigration betrifft auch Einwohner von Staaten, in denen das Verfahren weiterhin legal ist. „Menschen ziehen von Texas nach Norden, um sich behandeln zu lassen, und das verdrängt einheimische Patienten“, sagte Mansaneres und bemerkte, dass sie aus Gesundheitszentren in Kalifornien gehört habe, dass sie Patienten aus den Rocky Mountains aufgenommen hätten, die nicht in ihre örtliche Planned Parenthood aufgenommen werden konnten Kliniken.

„Es hat so geklappt, wie wir es erwartet hatten“, sagte sie. „Wir haben einen dramatischen Anstieg der Patientenzahl festgestellt. Tatsächlich ist Illinois der Staat mit der Nummer eins, der Abtreibungspatienten ins Land bringt.“ Das bedeutet, dass mehr Amerikaner zur Abtreibungsbehandlung nach Illinois reisen als in jeden anderen Staat.

Während bei PPIL vor einem Jahr etwa 7 % der Patienten aus einem anderen Bundesstaat kamen, kommen jetzt etwa 25 % der Patienten aus einem anderen Bundesstaat.

„Wir haben Hunderte von Patienten aus Texas gesehen, Patienten sogar aus Florida, North Carolina und South Carolina. Wir haben Patienten aus 34 verschiedenen Bundesstaaten gesehen“, sagte Welch. Zuvor behandelte PPIL typischerweise Patienten aus etwa 10 anderen Bundesstaaten.

Dr. Colleen McNicholas, die leitende Ärztin für Planned Parenthood of the St. Louis Region and Southwest Missouri (PPSLR), leitet die Klinik ihrer Zweigstelle direkt hinter der Grenze zwischen Illinois und Missouri in Fairview Heights, Illinois – eröffnet im Jahr 2019 im Vorgriff auf das Verbot in Missouri Abtreibung, sobald Roe fiel. Der Staat war der erste, der vor einem Jahr sein „Trigger-Verbot“ erließ und die PPSLR dazu zwang, ihre gesamte Abtreibungsbehandlung in die Fairview Heights-Klinik zu verlegen.

Im Vorfeld der Dobbs-Entscheidung im letzten Jahr sitzt ein Abtreibungsgegner neben einem Schild, auf dem steht, dass die Klinik der Jackson Women's Health Organization in Jackson, Mississippi, immer noch geöffnet ist.  Mittlerweile ist Abtreibung im Staat völlig verboten.
Im Vorfeld der Dobbs-Entscheidung im letzten Jahr sitzt ein Abtreibungsgegner neben einem Schild, auf dem steht, dass die Klinik der Jackson Women’s Health Organization in Jackson, Mississippi, immer noch geöffnet ist. Mittlerweile ist Abtreibung im Staat völlig verboten.

„Vor Dobbs kamen etwa 7 % der Patienten, die wir in Fairview Heights sahen, von außerhalb unseres Zwei-Staaten-Gebiets“, sagte McNicholas. „Mittlerweile kommen fast 45 % unserer Patienten aus einem anderen Land als Missouri oder Illinois.“

In dieser Klinik ist auch die Zahl der Patienten, die im zweiten Trimester medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, um mehr als 30 % gestiegen, was McNicholas zufolge eine „direkte Folge davon ist, dass es einfach weniger Anlaufstellen“ für Abtreibungen gibt.

Während Abtreibungen im ersten Trimester mit einer Reihe von zu Hause eingenommenen Pillen durchgeführt werden können, erfordern Abtreibungen im zweiten Trimester typischerweise ein viel invasiveres Dilatations- und Evakuierungsverfahren, das allgemein als D&E bezeichnet wird.

„Die Abtreibungsinfrastruktur war bereits so fragil“, sagte McNicholas, „und sie ist weiterhin sehr angespannt, da immer weniger Kliniken verfügbar sind.“

Eine der herzzerreißendsten Veränderungen, die ihre Mitarbeiter erlebt haben, sei die steigende Zahl von Opfern sexueller Übergriffe im Kindesalter, die zur Abtreibungsbehandlung nach Fairview Heights reisen, fügte McNicholas hinzu.

“Wir wissen [child sexual assault] Das passiert im ganzen Land, und wenn Menschen in ihrem Bundesstaat keinen Zugang zu Abtreibungsbehandlungen haben – unabhängig von den Umständen, unter denen sie diese benötigen –, werden auch sie zur Behandlung reisen“, sagte sie.

„Wir hatten eine Patientin, die 17 Stunden am Stück in eine Richtung fuhr und Angst hatte, ihr Handy mitzunehmen. Sie ließ es zu Hause, aus Angst, verfolgt zu werden.“

– Adrienne Mansaneres, CEO der Planned Parenthood of Rocky Mountains

Abtreibungspatienten sind verängstigt und frustriert.

„Wir hatten eine Patientin, die 17 Stunden am Stück in eine Richtung fuhr und Angst hatte, ihr Handy mitzunehmen“, sagte Mansaneres. „Sie ließ es zu Hause, aus Angst, verfolgt zu werden.“

Die Rückkehr in Staaten, in denen Abtreibungen verboten sind, sei für viele Patienten eine erschreckende Aussicht, sagte Welch.

„Sie haben Angst, weil sie sich Sorgen darüber machen, was mit ihnen passieren wird, wenn sie in ihren Heimatstaat zurückkehren“, sagte sie. „Was ist, wenn sie eine Nachsorge benötigen? Werden ihre zukünftigen Ärzte erkennen können, ob eine Abtreibung vorliegt, insbesondere in Staaten, in denen dies der Fall ist? Tendenz zur Kriminalisierung?“

Wenn diese Fragen auftauchen, fuhr sie fort, erinnern sie die Patienten daran, dass „medizinisch gesehen nicht möglich ist, den Unterschied zwischen einer Abtreibung und einer Fehlgeburt zu erkennen.“

Patienten, die für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch reisen müssen – eine Reihe von zwei Pillen, die eine Schwangerschaft im ersten Trimester beenden können – sind laut Anbietern besonders entmutigt.

„Die Leute sind frustriert und überwältigt von der Menge an Arbeit und Logistik, die für den Weg dorthin aufgewendet wurde, insbesondere für Leute, die zu uns kommen, um eine sehr einfache Abtreibung mit Medikamenten durchzuführen“, sagte McNicholas. „Bei fast jeder einzelnen Kliniksitzung interagiere ich mit einem Menschen, der mehr als 10 Stunden gefahren ist, um zu seinem Termin für eine medizinische Abtreibung zu kommen, nur um dann umzudrehen und mehr als 10 Stunden zurück zu fahren.“

Eine Planned Parenthood-Klinik in Illinois, die nach Roes Sturz mit Patienten aus anderen Bundesstaaten überschwemmt wurde.
Eine Planned Parenthood-Klinik in Illinois, die nach Roes Sturz mit Patienten aus anderen Bundesstaaten überschwemmt wurde.

Scott Olson über Getty Images

Viele Patienten seien verblüfft über die unterstützende, nicht wertende Abtreibungsbetreuung, die sie erhalten, sagte Mansaneres.

„Es ist traurig, über die Art der Gesundheitsversorgung nachzudenken, die Menschen ihr ganzes Leben lang erhalten haben“, sagte sie. Schon vor der Dobbs-Entscheidung machten viele Bundesstaaten den Erhalt einer Abtreibungsbehandlung zu einem anstrengenden, beschämenden Prozess, indem sie gesetzlich vorschrieben, dass Patienten sich medizinisch unnötigen Ultraschalluntersuchungen unterziehen und Beratungen absolvieren müssen, um von einer Abtreibung abzuhalten.

„Ich hatte keine Ahnung, wie viel Angst, Armut, Scham, Stigmatisierung und Hass die Menschen in Texas erlebten“, wo viele PPRM-Patienten herkommen, sagte sie.

Der Betrieb in einem Post-Roe-Amerika erfordert strategische Planung.

Der Zustrom von Patienten hat laut Kliniken eine Ausweitung der Geschäftszeiten, der Klinikflächen, des Personals und der Art und Weise, wie Anbieter ihre Pflege verwalten, erforderlich gemacht.

PPSLR – mit Sitz in Missouri, wo Abtreibungen verboten sind – betreibt jetzt eine Klinik gleich hinter der Grenze von St. Louis in Fairview Heights, Illinois.
PPSLR – mit Sitz in Missouri, wo Abtreibungen verboten sind – betreibt jetzt eine Klinik gleich hinter der Grenze von St. Louis in Fairview Heights, Illinois.

SAUL LOEB über Getty Images

PPRM hat im vergangenen Jahr auch in fortschrittlichere Technologie investiert, darunter „bessere, schnellere Ultraschallgeräte“, sagte sie, und erweiterte Telegesundheitsangebote, um die Anzahl persönlicher Besuche zu reduzieren, insbesondere für Grundbedürfnisse wie Empfängnisverhütung oder Behandlung von Harnwegen Infektionen.

Laut McNicholas war das Anfang letzten Jahres eröffnete Logistikzentrum PPSLR von entscheidender Bedeutung für die Unterstützung von Patienten, die zur Abtreibungsbehandlung reisten. Die Mitarbeiter des Zentrums sind darin geschult, sich im komplexen Netz der Abtreibungsfonds zurechtzufinden und die Reisebedürfnisse der Patienten zu arrangieren.

„Wir haben über das regionale Logistikzentrum seit seiner Eröffnung im letzten Jahr mehr als 5.000 Patienten betreut“, sagte sie, und „durch unsere Partnerschaft mit Abtreibungsfonds haben wir fast 3 Millionen US-Dollar an Unterstützung für die direkte medizinische Versorgung und weitere fast 1 US-Dollar bereitgestellt.“ Millionen für andere praktische Unterstützungsverwaltung“, einschließlich Flugkosten und Kosten für Unterkunft und Kinderbetreuung.

McNicholas sagte, das Logistikzentrum plane, mehr Leute einzustellen, insbesondere da man sich darauf vorbereitet, dass weitere Staaten Abtreibungsverbote erlassen.

Welch lobte auch die Zusammenarbeit mit Abtreibungsfondsnetzwerken und sagte, die größten „operativen Veränderungen seien wirklich die Partnerschaften gewesen“.

Aber es ist keine Lösung ohne Frustrationen. „Es ist klobig, aber nach einem Jahr ist es viel besser als zuvor“, sagte Mansaneres über PPRMs eigenes Abtreibungsfonds-Navigatorprogramm.

„Der landesweite Ansatz ist fehlerhaft“, fuhr sie fort und bezog sich dabei auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, es den Bundesstaaten zu überlassen, nach Belieben Gesetze zum Thema Abtreibung zu erlassen. „So funktioniert das nicht. Es ist ein nationales Problem, das eine nationale Lösung braucht.“

Mitarbeiter einer Familienplanungsklinik in Chicago werden emotional, als Tausende Demonstranten für Abtreibungsrechte an ihrer Klinik vorbeimarschieren und ihre Unterstützung rufen.
Mitarbeiter einer Familienplanungsklinik in Chicago werden emotional, als Tausende Demonstranten für Abtreibungsrechte an ihrer Klinik vorbeimarschieren und ihre Unterstützung rufen.

Scott Olson über Getty Images

Es gibt ein paar Dinge, die sie hinsichtlich des Zugangs zu Abtreibungen zuversichtlich machen.

Abtreibungsanbieter weisen seit langem darauf hin, dass Umfragen zeigen, dass die meisten Amerikaner einen gewissen Zugang zur Abtreibung befürworten, aber jüngste Abstimmungen im ganzen Land bestätigen diesen Punkt.

Bei den Wahlen im November lehnten die Wähler im tiefroten Kentucky eine Wahlmaßnahme ab, die den verfassungsmäßigen Schutz der Abtreibung verweigerte. Bei derselben Wahl stimmten die Wähler im Swing-State Michigan einer Maßnahme zur Kodifizierung des Abtreibungsschutzes in der Verfassung des Staates zu. Die Menschen in Kansas, einem Bundesstaat, der seit 1968 bei jeder Wahl den republikanischen Präsidentschaftskandidaten wählt, stimmten letzten August mit überwältigender Mehrheit dafür, den Abtreibungsschutz in der Verfassung des Bundesstaates beizubehalten.

„Die Leute fangen wirklich an, die Idee zu begreifen, dass wir beim Wiederaufbau etwas besser machen müssen als das, was Roe bereitgestellt hat.“

– Dr. Colleen McNicholas, Chefärztin für Planned Parenthood in der Region St. Louis und im Südwesten von Missouri

„Wir müssen uns nicht nur auf das Wort der Umfragen verlassen“, sagte Welch. „Wir sehen es bei Wahlen im ganzen Land.“

Junge Menschen geben McNicholas Hoffnung.

„Sie sind wild und fordern Dinge, vor denen frühere Generationen meiner Meinung nach Angst hatten“, sagte sie. Der Zugang zu Abtreibungen sei in den USA schon immer wackelig gewesen, fügte sie hinzu, mit Bundesstaaten wie Texas und anderen Bundesstaaten sechswöchiges Abtreibungsverbot vor Roe Dies beweist, dass Abtreibungsgerechtigkeit für viele schon lange unerreichbar ist.

„Die Leute fangen wirklich an, die Idee zu begreifen, dass wir, wenn wir etwas wiederaufbauen, etwas Besseres als das, was Roe bereitgestellt hat, wieder aufbauen müssen“, fuhr sie fort.

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