Ein hoher BMI beeinflusst die Ergebnisse der autologen Brustrekonstruktion

#Ein #hoher #BMI #beeinflusst #die #Ergebnisse #der #autologen #Brustrekonstruktion

Bei Frauen, die sich einer autologen Brustrekonstruktion unterziehen – einer Rekonstruktion unter Verwendung des eigenen Gewebes der Patientin anstelle von Implantaten – ist das Risiko allgemeiner und spezifischer Komplikationen bei höheren Body-Mass-Index-Werten (BMI) erhöht, heißt es in der März-Ausgabe von Plastische und rekonstruktive Chirurgie®, die offizielle medizinische Fachzeitschrift der American Society of Plastic Surgeons (ASPS). Die Zeitschrift wird im Lippincott-Portfolio von Wolters Kluwer veröffentlicht.

Unsere Studie verdeutlicht die Auswirkungen eines hohen BMI als Risikofaktor für unerwünschte Ergebnisse der autologen Brustrekonstruktion. Es deutet auch darauf hin, dass bei Patienten mit Adipositas eine Gewichtsabnahme vor der Operation das Risiko von Komplikationen senken könnte.“

Merisa Piper, MD, leitender Autor der University of California, San Francisco

Wie wirkt sich der BMI auf die Ergebnisse der autologen Brustrekonstruktion aus?

Die autologe Brustrekonstruktion, typischerweise unter Verwendung eines Gewebelappens aus dem Bauchraum, ist eine Alternative zur Rekonstruktion nach einer Mastektomie bei Brustkrebs. Die autologe Rekonstruktion bietet im Vergleich zur implantatbasierten Rekonstruktion Vorteile wie eine stabile Brustrekonstruktion mit weniger chirurgischen Eingriffen, in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten.

Allerdings sind nicht alle Patienten optimale Kandidaten für dieses Verfahren: Zu den Risikofaktoren für unerwünschte Folgen zählen Rauchen, unkontrollierter Diabetes und ein hoher BMI. Trotz früherer Studien bleibt der Einfluss eines hohen BMI auf die Ergebnisse der autologen Brustrekonstruktion unklar.

Dr. Piper und Kollegen analysierten den Einfluss des BMI auf die Ergebnisse der autologen Rekonstruktion bei 365 Patientinnen (545 Brüste) zwischen 2004 und 2021. Alle Patientinnen unterzogen sich einer mikrovaskulären Brustrekonstruktion mit einem Bauchdeckenlappen. Komplikationen wurden für Patienten in verschiedenen BMI-Kategorien bewertet, die von Normalgewicht (weniger als 25 kg/m2) über Übergewicht (25 bis 29,9 kg/m2) bis hin zu Fettleibigkeit (30 kg/m2 oder mehr) reichten.

Lesen Sie auch  Die Zukunft der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien: -

Das Komplikationsrisiko ist bei verschiedenen BMI-Grenzwerten betroffen

Mehrere Arten von Komplikationen nahmen bei unterschiedlichen BMI-Werten zu, insbesondere im adipösen Bereich. Bei einem BMI von 30 kg/m2 oder höher ist das Komplikationsrisiko erhöht. Schwerere Fettleibigkeit – BMI 35 kg/m2 oder höher – war mit einer erhöhten Rate ungeplanter Wiederholungsoperationen verbunden, einschließlich Wundschäden, die eine erneute Operation erforderten.

Das Infektionsrisiko, das orale Antibiotika erfordert, steigt bei einem BMI von 25 kg/m2 oder höher, während Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, bei einem BMI von 30 kg/m2 oder höher ansteigen. Höhere BMI-Werte waren auch mit einer erhöhten Komplikationsrate im Zusammenhang mit dem Bauchspendelappen verbunden, einschließlich Infektionen und Wundheilungsproblemen.

Weitere Analysen legten einen optimalen BMI-Grenzwert von 32,7 kg/m2 nahe, um das Auftreten von Brustkomplikationen zu minimieren, und 30,0 kg/m2 für jegliche Bauchkomplikationen. Mit einem BMI von 32,7 kg/m2 war das Risiko für Brustkomplikationen ähnlich hoch wie bei derzeitigem Rauchen.

Die Studie zeigt „einen robusten Trend“, wonach höhere BMI-Werte mit erhöhten Komplikationsraten bei Frauen verbunden sind, die sich einer autologen Brustrekonstruktion unterziehen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine gezielte Gewichtsabnahme vor der Operation dazu beitragen könnte, postoperative Komplikationen zu vermeiden.

„Durch die Quantifizierung der Änderung des Risikoprofils, die mit einer bestimmten Änderung des BMI einhergeht, können unsere Ergebnisse klinisch genutzt werden, um evidenzbasierte präoperative Gewichtsverlustziele für Patienten festzulegen“, schließen Dr. Piper und Co-Autoren. Sie betonen, dass weitere Studien erforderlich seien, um die Auswirkungen einer Gewichtsabnahme vor einer Operation gezielt zu bewerten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.