Drama von Saint-Jean-de-Luz: „Psychiatrische Erkrankungen bei Teenagern schwer zu diagnostizieren“

Das Gymnasium Saint-Thomas d’Aquin in Saint-Jean-de-Luz „versucht an diesem Freitag, dem 24. Februar, „das normale Leben wieder aufzunehmen“, zwei Tage nach dem Tod eines Spanischlehrers, der von einem wegen Mordes angeklagten Schüler getötet wurde und in Untersuchungshaft genommen. Er werde “an einem Ort inhaftiert, dessen Bestimmungsort geheim gehalten werden muss”, teilte sein Anwalt Me Thierry Sagardoytho mit. “Es ist eine Einrichtung, die sowohl ihre Jugend als auch die Pflege berücksichtigt, die sie benötigt.”

Laut Staatsanwaltschaft habe der Junge „eine kleine Stimme vorgebracht, die zu ihm spricht […]der ihn zum Bösen aufstachelt und ihm am Vortag ein Attentat nahegelegt hätte.“ Er betrachte dennoch, dass der Minderjährige beim derzeitigen Stand der Ermittlungen „strafrechtlich verantwortbar erschien“. Denn wenn ein erster Psychiater Die Untersuchung ergab “eine Form von reaktiver Angst, die sein Urteilsvermögen stören könnte” und “Elemente von Depression”, “keine Geisteskrankheit wie Schizophrenie, manischer Zustand, Melancholie oder geistige Behinderung, noch akute psychiatrische Dekompensation” wurden zu diesem Zeitpunkt festgestellt.

L’Express: Im Drama von Saint-Jean-de-Luz, wo Ein junger Mann hat eine Lehrerin im Unterricht erstochen, beschwor die Staatsanwaltschaft einen depressiven Zusammenhang herauf, mit einem Suizidversuch, der Einnahme von Antidepressiva, aber auch der Tatsache, dass dieser Jugendliche “Stimmen hören” gesagt habe. Der Sachverständige, der ihn untersuchte, stellte jedoch keine psychische Erkrankung fest. Stellt die Adoleszenz im Hinblick auf diese Pathologien einen bestimmten Zeitraum dar?

Prof. Antoine Pelissolo: Es ist immer sehr kompliziert, in diesem Alter Diagnosen zu stellen. Störungen können sehr vorübergehend sein, und alles kann sich sehr schnell ändern. Das Hören von Stimmen ist offensichtlich alles andere als trivial, wir denken an akustische Halluzinationen oder an ein Syndrom namens “mentaler Automatismus”, das eine Veränderung des Denkens und der Identität darstellt, mit wahnsinnigen Blitzen, verbalen Halluzinationen und psychotischen Symptomen. Aber es ist offensichtlich etwas ganz Besonderes. Manchmal können Kinder oder Teenager Wahrnehmungen präsentieren, die leisen Stimmen ähneln, aber es ist nicht das, was eine Passage der Handlung erklären kann.

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Wie dem auch sei, im Allgemeinen gibt es wirklich sehr wenige Diagnosen bei Jugendlichen, die mit dieser Art von Symptom konfrontiert sind. Sie können das Zeichen für den Eintritt in die Schizophrenie oder in eine bipolare Störung sein, oder gar nichts, wenn sich die Krise als vorübergehend herausstellt. Meistens haben wir keine Gewissheit, und wir können uns irren, weil die Symptome, die in diesem Alter auftreten, es uns nicht erlauben, eher auf eine Pathologie als auf eine andere zu zielen, und sie können auch mit dem Wetter von selbst verschwinden.

Gibt es im Allgemeinen dennoch frühe Anzeichen, die Ihre Umgebung alarmieren können?

In mindestens der Hälfte der Fälle beobachten wir Prodrome, also Verhaltensweisen, die im Nachhinein als einer bestimmten Funktionsstörung zuzuordnen sind. Das Problem ist, dass diese Symptome sehr häufig sind. Es kann Stress, Angst, Depression, sozialer Rückzug, Entfremdung von anderen oder manchmal sogar Eigenarten der Einstellung oder des Sprechens sein. In diesem Alter ist das alles ziemlich alltäglich, daher ist es schwierig, mit Sicherheit sagen zu können, dass es etwas Ernstes ist. Aber glücklicherweise führt jede Angststörung oder depressive Störung in diesem Alter nicht zu ernsthaften Pathologien oder Agieren.

Die Identifizierung dieser Störungen bleibt jedoch essenziell, denn auch wenn es keine Progression zu einer schweren psychischen Erkrankung gibt, zeigen sie Leiden, auf die eine Antwort gegeben werden sollte. Daher auch die Bedeutung von Screening und Unterstützung für diese Kinder und Jugendlichen.

Doch dazu fehlen die Mittel …

Sie sind natürlich sehr unzureichend. Heute erzählen uns die Eltern, dass es ein Jahr Wartezeit gibt, um einen Termin in einem psychiatrischen Zentrum zu vereinbaren! Dieses Screening kann auch in erster Absicht von Hausärzten oder Schulmedizinern durchgeführt werden. Aber wir sehen deutlich, dass es auf jeder Ebene Engpässe gibt. Es gibt zu wenige Ärzte, Krankenschwestern und Psychologen in den Schulen. Lehrer sagen uns regelmäßig, dass sie Schüler in Schwierigkeiten sehen: Sie sehen sie, aber dann wissen sie nicht, wohin sie sie führen sollen. Lösungen sind begrenzt.

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Und seit zwei, drei Jahren haben die Schwierigkeiten stark zugenommen: Die Häufigkeit von Suizidversuchen hat sich verdoppelt, 20 bis 30 % der Jugendlichen haben depressive Symptome, verglichen mit 10 bis 15 % vor der Gesundheitskrise. Seit dem Covid hat das Leiden stark zugenommen, und leider geht es weiter, obwohl wir jetzt, da das Schlimmste der Krise überstanden ist, auf eine Besserung hoffen konnten.

In der Tat scheint die Krise zumindest für den Moment hinter uns zu sein, aber trotz allem stellen Sie immer noch die Verbindung zum Covid her?

Absolut, denn mit der Pandemie mag es viele Brüche, unterbrochene Projekte, Veränderungen in den sozialen Bindungen, Schwierigkeiten in Familien gegeben haben. Und weitere Krisen sind hinzugekommen. Wir haben also eine Generation vor uns, die durch die Häufung zahlreicher Probleme geschwächt ist.

Kann dieser Hintergrund des Unwohlseins auch irgendwann zu einer Zunahme psychotischer Störungen führen?

Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Ich glaube also nicht, dass wir eine Zunahme dieser Unruhen über das hinaus sehen werden, was wir außerhalb eines Pandemiekontextes erwarten könnten. Dies ist nicht das, was die Krankheit hervorrufen wird. Die Akkumulation von Stressfaktoren im weiteren Sinne kann jedoch ein Auslöser für psychotische Störungen bei Menschen sein, die eine Voranfälligkeit für diese Pathologien aufweisen und die ohnehin irgendwann dekompensiert wären. Zum Beispiel aufgrund einer zusätzlichen Schwierigkeit oder des Konsums von Cannabis oder anderen Drogen.

Andererseits kann dieser Kontext, der für die Zunahme des psychischen Leidens, das wir beobachten, spezifisch ist, zu anderen Folgen führen, Depressionen, Sucht, die berücksichtigt werden müssen.

Wird diese Tragödie in Saint-Jean-de-Luz die Behörden dazu bringen, wieder Ressourcen für die psychische Gesundheit junger Menschen einzusetzen?

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Es ist wirklich bedauerlich, sich auf solch dramatische Fälle stützen zu müssen, um über diese Themen sprechen zu können. Und leider bin ich ziemlich pessimistisch: Abgesehen von den emotionalen Auswirkungen wissen wir, dass wirklich erhebliche Investitionen erforderlich wären, und der politische Wille ist noch nicht da. Ich befürchte also, dass das Thema, sobald die Nachrichten erschöpft sind, erneut verschoben wird.

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