Diskriminierung am Arbeitsplatz kann Risiken bergen

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Chronischer Stress und Ängste aufgrund von Diskriminierung am Arbeitsplatz können das Risiko einer Person, Bluthochdruck zu entwickeln, stark beeinträchtigen. LumiNola/Getty Images
  • Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Diskriminierung am Arbeitsplatz das Risiko einer Person, Bluthochdruck zu entwickeln, direkt beeinflussen kann.
  • Chronischer Stress durch Diskriminierung am Arbeitsplatz kann eine Überaktivierung des Herz-Kreislauf-Systems verursachen, was zu Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
  • Experten sagen, dass individuelle Bewältigungsmechanismen für Personen mit Stress am Arbeitsplatz hilfreich sein können, aber nicht jeder über bessere Bewältigungsfähigkeiten verfügt.

Diskriminierung am Arbeitsplatz ist ein Problem, das Menschen in allen Branchen und Lebensbereichen betrifft.

Bereits im Jahr 2020 berichtete Glassdoor, dass 61 % der Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten Diskriminierung aufgrund ihrer Rasse, ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer LGBTQIA+-Identität bei der Arbeit entweder erlebt oder gesehen haben.

Diese allgegenwärtige Präsenz von Diskriminierung am Arbeitsplatz im amerikanischen Leben kann sich vom Büro auf andere Aspekte des eigenen Lebens übertragen.

Der Aufbau von Stress, Angstzuständen und Depressionen durch diskriminierende Praktiken am Arbeitsplatz kann weitreichende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben, und eine davon ist neu lernen Die im Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie zeigt, dass Menschen, die sich am Arbeitsplatz diskriminiert fühlten, zugenommen haben Bluthochdruck Risiko.

Experten zufolge bietet die neue Studie nicht nur einen Einblick, wie sich die Art und Weise, wie wir bei der Arbeit behandelt werden, auf unsere Gesundheit auswirken kann, sondern wirft auch einen Blick auf die Änderungen, die einige Unternehmen möglicherweise vornehmen müssen, um sicherzustellen, dass das allgemeine Wohlbefinden der Arbeitnehmer Priorität hat.

Für diese Studie überprüften die Forscher Daten aus der Midlife in the United States Study (MIDUS) zu US-Erwachsenen, die sich über Bildungsstufen und Berufe erstreckten. Sie untersuchten Daten von 1.246 Erwachsenen, die zwischen 2004 und 2006 – dem Beginn der Studie – keinen Bluthochdruck aufwiesen, und wurden dann bis zum Marker 2013 bis 2014 dokumentiert. Die meisten der untersuchten Personen waren Weiße, etwa die Hälfte Frauen.

Sie gliederten sich hauptsächlich in diese Alterskategorien:

  • jünger als 45
  • Alter 46 bis 55
  • 56 und älter

Die meisten gaben selbst an, Nichtraucher zu sein, keinen bis mäßigen Alkoholkonsum zu betreiben und sich zu Beginn des Studienzeitraums auch an mäßiger bis hoher körperlicher Aktivität zu beteiligen, laut a Pressemitteilung.

Das Forschungsteam definierte Diskriminierung am Arbeitsplatz als „unfaire Bedingungen oder unangenehme Behandlung am Arbeitsplatz aufgrund persönlicher Merkmale, insbesondere Rasse, Geschlecht oder Alter“.

Um festzustellen, ob sie diese Diskriminierung an ihrem Arbeitsplatz erlebt haben, beantworteten die Teilnehmer Fragen der Umfrage dazu, was sie bei der Arbeit erlebt haben, etwa ob sie ungerecht behandelt oder strenger als andere beobachtet oder ignoriert wurden. Die Teilnehmer wurden auch gefragt, ob Beförderungen fair vergeben würden und die Häufigkeit von sexuellen, rassistischen oder ethnischen Witzen und Beleidigungen an ihren Arbeitsplätzen zu beschreiben.

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Die Ergebnisse?

Sie fanden heraus, dass 319 Teilnehmer nach ungefähr acht Jahren der Nachbeobachtungszeit am Ende der Studie Bluthochdruck entwickelten.

Diejenigen, die „mittlere Diskriminierungsbelastungswerte am Arbeitsplatz“ aufwiesen, berichteten mit 22 % höherer Wahrscheinlichkeit über Bluthochdruck als diejenigen, die „niedrige Diskriminierungsbelastungswerte am Arbeitsplatz“ angaben.

Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit hohen Werten für Diskriminierung am Arbeitsplatz während der Nachbeobachtungszeit über hohe Blutdruckwerte berichteten, um 54 % höher als bei Personen, die niedrige Werte für Diskriminierung am Arbeitsplatz gemeldet hatten.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Jian Li, MD, Ph.D., Professor für Arbeit und Gesundheit an der Fielding School of Public Health und der School of Nursing an der University of California, Los Angeles, sagte gegenüber Healthline, dass er dies zunächst vermutet habe ein Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Diskriminierung am Arbeitsplatz sein, der in dieses Projekt einfließt.

Er sagte, er sei „aufgeregt, den Zusammenhang“ zwischen Diskriminierung und Blutdruck so stark zu sehen.

„In Stresssituationen wird der menschliche Körper durch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, das autonome Nervensystem und die entzündliche Immunantwort aktiviert, um mit dem Reiz fertig zu werden. In einfachen Worten heißt es ‚Kampf oder Flucht‘“, erklärte Li. „Chronischer Stress führt zu einer Überaktivierung des Herz-Kreislauf-Systems, so dass es langfristig zu Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen kann.“

Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse stimuliert den Cortisolspiegel – ein Steroidhormon, das bei erhöhtem Stress in den Blutkreislauf fließt – was diese Flucht- oder Fluchtreaktion anheizt und eine „ganze Kaskade erzeugt, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen führt, wie Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen“, sagte Dr. Michelle Albert, MPH, Inhaberin des Walter A. Haas-Lucie Stern-Stiftungslehrstuhls für Kardiologie und Professorin für Medizin an der University of California in San Francisco (UCSF), Zulassungsdekanin der UCSF Medical School und Direktor des Center for the Study of AdversiTy and Cardiovascular Disease (NURTURE Center.

Albert, der nichts mit Lis Forschung zu tun hat, sagte gegenüber Healthline, dass jemand, der am Arbeitsplatz diskriminiert wird, zusätzlich zu diesen biologischen Stressreaktionen auch Verhaltensänderungen erfahren könnte. Sie könnten Angstzustände und Depressionen isolieren und erleben, die zu kardiovaskulären Risikofaktoren beitragen und zu Dingen wie verschlechtertem Blutdruck und Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können.

Wenn Sie aufgrund von Diskriminierung im Büro Blutdruckspitzen – oder andere Veränderungen Ihrer kardiovaskulären Gesundheit – feststellen, was tun Sie dann?

Li sagte, die Mitarbeiter könnten sich einem selbstregulierten Stressmanagement wie Achtsamkeitspraktiken zuwenden. Er sagte, dass die Forschung darauf hindeutet, dass „auf Achtsamkeit basierender Stressabbau den Blutdruck senken könnte“.

Wenn es um diese individuellen Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen von Diskriminierung im Büro auf den Blutdruck geht, sagte Albert, dass diese individuellen Bewältigungsmechanismen für den Einzelnen hilfreich sein können, aber nicht jeder über bessere Bewältigungsfähigkeiten verfügt.

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„Diejenigen mit höheren Bewältigungsfähigkeiten haben bessere biologische Reaktionen, was bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich Bluthochdruck und andere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln“, erklärte sie.

Davon abgesehen lastet es sehr auf dem Einzelnen, betonte Albert.

„Die Sache mit der Bewältigung, mit der ich ehrlich gesagt immer ein Problem hatte, ist, dass sie es dem Einzelnen überlässt und nicht unbedingt zu den Systemen und den strukturellen Teilen übergeht. Sie brauchen beides“, sagte sie. „Man braucht Interventionen, die sich mit struktureller Diskriminierung befassen, sowie Interventionen, die Menschen dabei helfen, auf biologischer Ebene weniger beeinträchtigt zu werden.“

In vielerlei Hinsicht passt dieses Gespräch zu den größeren Fragen rund um Diskriminierung im Zusammenhang mit Themen wie Sexismus, Rassismus, Altersdiskriminierung, Homophobie und Transphobie (neben vielen anderen), mit denen sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren allgemein auseinandergesetzt hat.

Die Reform von Systemen, die diskriminierende Praktiken strukturell ermöglichen, kann viel dazu beitragen, gesundheitliche Ungleichheiten zwischen den am stärksten gefährdeten Gruppen zu beseitigen.

„Ich denke, es geht darauf zurück, dass wir Rahmenbedingungen schaffen müssen, wir müssen dies auf der Achse angehen: Wie baut man strukturelle Diskriminierung auf systemischer Ebene ab?“ “, sagte Albrecht.

Sie erklärte, dass Betriebe Daten über die gelebten Erfahrungen ihrer Mitarbeiter während der Arbeit sammeln müssen. Wie können sich Erfahrungen basierend auf der individuellen Erfahrung dieser Person unterscheiden? Betrachten Sie von dort aus, wie diese Erfahrungen miteinander zusammenhängen. Die Arbeit einer solchen strukturellen Überprüfung kann komplex sein.

Um Daten zu diesen Dingen zu sammeln, müssten neben anderen Fragen der Lebensqualität am Arbeitsplatz auch Fragen zu fairer Bezahlung, Gehaltsgleichheit, Fairness in Bezug auf Elternurlaub, Kinderbetreuung und Altenpflege untersucht werden.

„Welche Art von Kultur hat der Arbeitgeber, die Zugehörigkeit für alle schafft, ob Rasse, Geschlecht, Geschlechtsidentität? Das sind Dinge auf der systematischen Ebene. Auf der individuellen Ebene gibt es vielleicht die Möglichkeit, Gruppen zu bilden, für Selbsthilfegruppen. Es kann Achtsamkeitsaktivitäten geben, an denen sich eine Person beteiligen kann“, fügte Albert hinzu.

Sie sagte, dass grundlegende Probleme rund um körperliche Aktivität und die allgemeine Gesundheit eine Rolle spielen.

Menschen mit geringer körperlicher Aktivität entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Bluthochdruck, und dann ist natürlich das Gegenteil der Fall. Wenn die Diskriminierung am Arbeitsplatz in einem bestimmten Büro oder Job abnimmt, sinkt der Stresspegel und diese Person könnte anfälliger für verbesserte körperliche Aktivitäten sein.

Die Bewältigung all dieser Probleme erfordert einen „mehrgleisigen Ansatz“, sagte Albert, bei dem die größeren kulturellen systemischen Probleme und die persönlichen, individuellen Probleme gleichzeitig angegangen werden.

Li sagte, dass Sie, wenn Sie hoffen, an Ihrem Arbeitsplatz etwas ändern zu können, eine Beschwerde oder Anklage wegen Diskriminierung beim Office of Federal Contract Compliance Programs (OFCCP) des US-Arbeitsministeriums einreichen könnten.

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Darüber hinaus können Sie eine Beschwerde bei der US Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) einreichen.

„Auf organisatorischer Ebene sind Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion die Schlüssel für Arbeitgeber und Manager, um einen Antidiskriminierungsarbeitsplatz zu schaffen. Denken Sie daran, ein gesunder und sicherer Arbeitsplatz ist unser Menschenrecht“, sagte Li.

Auf die Frage, welche Gruppen am stärksten von den negativen Auswirkungen der Diskriminierung am Arbeitsplatz betroffen und am stärksten gefährdet sind, sagte Li, dass die Bandbreite groß sei.

Diskriminierung kann eine Person aufgrund von allem betreffen, von Rasse, Alter, Geschlecht und Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religion, nationaler Herkunft, Leben mit einem bestimmten Gesundheitszustand oder ihrer körperlichen Erscheinung, neben anderen Faktoren.

In der neuen Studie bezieht sich eine festgestellte Einschränkung der Forschung auf die Tatsache, dass nicht-weiße Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau sich in Positionen wiederfinden, in denen sie weniger habenKontrolle über ihre Position am Arbeitsplatz tendierten dazu, sich nicht an den Folgebefragungssitzungen zu beteiligen. Li sagte, es sei wichtig, einige dieser Lücken in der zukünftigen Forschung zu schließen.

„Als erster Beweis in dieser Hinsicht war unsere Studie aufgrund einiger Einschränkungen nicht perfekt. Wir suchen nach weiteren Forschungsmöglichkeiten, um kausale Zusammenhänge zwischen psychosozialen Risikofaktoren bei der Arbeit (einschließlich Diskriminierung am Arbeitsplatz) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen“, erklärte Li. „Darüber hinaus werden dringend spezifische Biomarker zur Früherkennung von Risiken und wirksame mehrstufige Interventionen benötigt.“

Angesichts dessen, sagte Albert, ist es wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen in dieser speziellen Studie ihre Rasse selbst als weiß bezeichneten.

Angesichts der größeren strukturellen Barrieren, mit denen die am stärksten gefährdeten Mitglieder unserer Gesellschaft aufgrund ihrer Rasse und ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts und ihrer Geschlechtsidentität und ihrer sexuellen Orientierung konfrontiert sind, um nur einige Beispiele zu nennen, sei es nicht schwer vorstellbar, dass dieselben Gruppen dies auch tun würden haben einige der schlimmsten Erfahrungen mit Diskriminierung und damit auch mit diesen negativen Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Im Moment gibt es dazu nicht viele Daten, sagte sie. Sie verwies auf Forschungsergebnisse, an denen sie gearbeitet und die Erfahrungen von schwarzen Frauen mit Diskriminierung und deren Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit vorgestellt hatte.

„[This discrimination] war mit einem um mindestens 30-50 % höheren Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden, die Herzinfarkte verursachen“, sagte Albert.

Sie sagte, dass die neue Studie und diese andere Arbeit alle in einen Kontext gestellt werden können, um zu zeigen, dass diese Gruppen, die ein höheres Risiko haben, Diskriminierung zu erfahren, höchstwahrscheinlich Anzeichen einer Verschlechterung der Herzgesundheit und ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen zeigen werden.

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