Dieser Impfstoff stoppt fast 50 % der tödlichsten Melanome

Die Kombination eines experimentellen mRNA-Impfstoffs mit einer Immuntherapie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Melanom zurückkommt oder zum Tod führt, um 44 % im Vergleich zur Immuntherapie allein, wie eine neue klinische Studie unter der Leitung von Forschern der NYU Langone Health und ihres Zentrums Perlmutter Oncology (USA) zeigt.

Die randomisierte Phase-2b-Studie umfasste Männer und Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung des Melanoms aus Lymphknoten oder anderen Organen unterzogen hatten und bei denen ein hohes Risiko bestand, dass die Krankheit an vom ursprünglichen Krebs entfernten Stellen erneut auftritt.

Unter den 107 Studienteilnehmern, denen sowohl der experimentelle Impfstoff namens mRNA-4157/V940 als auch das Medikament Pembrolizumab injiziert wurden, trat der Krebs bei 24 Teilnehmern (22,4 %) innerhalb von zwei Jahren nach der Nachbeobachtung wieder auf, verglichen mit 20 von 50 (40 %), die nur Pembrolizumab erhielten.

„Unsere Phase-2b-Studie zeigt, dass ein Neoantigen-mRNA-Impfstoff, wenn er in Kombination mit Pembrolizumab verwendet wird, im Vergleich zu Pembrolizumab allein zu einer längeren Zeit ohne Rezidiv oder Tod führte“, sagte Studienleiter Jeffrey Weber, stellvertretender Direktor vom Perlmutter Cancer Center.

Die Ergebnisse der Phase-2b-Studie wurden auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research in Orlando, Florida, vorgestellt.

Während randomisierte Phase-3-Studien testen, ob eine Behandlung aktuellen Standardtherapien überlegen ist, bieten Phase-2-Studien vorläufige Gewissheit, dass eine Behandlung wahrscheinlich besser ist als eine andere, und führen zu größeren Studien, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Phase-3-Studien der mRNA-4157/V940-Impfstoffkombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab allein sind bereits an der NYU Langone und anderen medizinischen Zentren auf der ganzen Welt geplant, sagte Weber, Laura und Isaac Perlmutter Professor für Onkologie am Department of Medicine der NYU Grossman School of Medicine.

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Bisher haben die Studienergebnisse dazu geführt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) mRNA-4157/V940 in Kombination mit Pembrolizumab im Februar den Breakthrough Therapy Status zuerkannt hat, ein Status, der darauf abzielt, die Überprüfung der Testergebnisse zu beschleunigen.

Die aktuellen Ergebnisse unterstreichen die Rolle von T-Zellen im Immunsystem, die in der Lage sind, sowohl Viren als auch Krebs anzugreifen. Um normale Zellen zu erhalten, verwendet dieses System „Checkpoint“-Moleküle auf der Oberfläche von T-Zellen, um ihren Angriff auf Viren „auszuschalten“, wenn sie die Infektion beseitigen. Der Körper kann Tumore als abnormal erkennen, aber Krebszellen kapern Kontrollpunkte, um Immunantworten auszuschalten, zu umgehen und zu vermeiden. Immuntherapien wie Pembrolizumab versuchen, Kontrollpunkte zu blockieren, wodurch Krebszellen wieder “sichtbarer” und anfälliger für Immunzellen werden.

Dieses System verwendet „Checkpoint“-Moleküle auf der Oberfläche von T-Zellen, um ihren Angriff auf Viren „auszuschalten“, wenn sie die Infektion beseitigen

Immuntherapien sind zur Hauptstütze der Melanombehandlung geworden, obwohl sie nicht bei allen Patienten wirken, da Melanomzellen, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, dem Immunsystem zu entgehen, gegen eine Immuntherapie resistent werden können. Aus diesem Grund haben Forscher die Möglichkeit untersucht, Impfstoffe hinzuzufügen. Obwohl die meisten der heute verwendeten Impfstoffe darauf ausgelegt sind, Infektionen zu verhindern, können sie auch an Zielproteine ​​angepasst werden, die an Krebs beteiligt sind.

Wie der Covid-19-Impfstoff basiert mRNA-4157/V940 auf Messenger-RNA, einem chemischen Cousin der DNA, der den Zellen Anweisungen zur Herstellung von Proteinen gibt. Krebs-mRNA-Impfstoffe sollen dem körpereigenen Immunsystem beibringen, Krebszellen anders als normale Zellen zu erkennen. Bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Melanom versuchten die Forscher, eine Immunantwort gegen bestimmte abnormale Proteine, sogenannte „Neoantigene“, auszulösen, die von Krebszellen gebildet werden.

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Da bei allen Freiwilligen der Studie der Tumor entfernt wurde, konnten die Forscher ihre Zellen auf Neoantigene analysieren, die für jedes Melanom spezifisch sind, und einen „personalisierten“ Impfstoff für jeden Patienten erstellen. Als Ergebnis wurden T-Zellen produziert, die für die von der mRNA codierten Neoantigen-Proteine ​​spezifisch sind. Diese T-Zellen könnten dann alle Melanomzellen angreifen, die versuchen zu wachsen oder sich auszubreiten.

An der Studie beteiligte Wissenschaftler sagen, dass die Entwicklung des personalisierten mRNA-4157/V940-Impfstoffs für jeden Patienten sechs bis acht Wochen gedauert hat und bis zu 34 Neoantigene erkennen konnte.

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