Diese unerwünschten Ereignisse stehen im Zusammenhang mit einer verbesserten Krebsprognose

OBERSTEN ZEILE:

Kutane immunbedingte unerwünschte Ereignisse sind mit einem verbesserten Gesamtüberleben und einem progressionsfreien Überleben bei Patienten verbunden, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden.

METHODIK:

  • Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Vorhandensein kutaner immunbedingter unerwünschter Ereignisse mit positiven Ergebnissen bei Krebspatienten, die ICIs erhalten, verbunden sein könnte.

  • Die Forscher führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durch, die 23 Studien und insgesamt 22.749 Krebspatienten umfasste, die eine ICI-Behandlung erhielten; Studien verglichen die Ergebnisse bei Patienten mit und ohne kutane immunbedingte unerwünschte Ereignisse.

  • Die wichtigsten in der Analyse bewerteten Ergebnisse waren das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben (PFS); In Subgruppenanalysen wurden die Art des kutanen immunbedingten unerwünschten Ereignisses, die Krebsart und andere Faktoren bewertet.

WEGBRINGEN:

  • Das Auftreten kutaner immunbedingter unerwünschter Ereignisse war mit einem verbesserten PFS (Hazard Ratio) verbunden [HR]0,52; P < .001) und Gesamtüberleben (HR 0,61; P < .001).

  • In der Subgruppenanalyse wurden Patienten mit ekzematösen (HR 0,69), lichenoiden oder Lichen planus-ähnlichen Hautläsionen (HR 0,51), Pruritus ohne Ausschlag (HR 0,70), Psoriasis (HR 0,63) oder Vitiligo (HR 0,30) untersucht ) zeigte einen signifikanten Gesamtüberlebensvorteil. Vitiligo war das einzige unerwünschte Ereignis, das mit einem PFS-Vorteil verbunden war (HR: 0,28).

  • Bei Melanompatienten ergaben Analysen einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Häufigkeit kutaner immunbedingter unerwünschter Ereignisse und einem verbesserten Gesamtüberleben (HR 0,51) und PFS (HR 0,45). Die Autoren hoben ähnliche Ergebnisse bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs hervor (HR 0,50 für das Gesamtüberleben und 0,61 für das PFS).

IN DER PRAXIS:

„Diese Daten legen das nahe [cutaneous immune-related adverse events] könnte einen nützlichen prognostischen Wert bei der ICI-Behandlung haben“, schlussfolgerten die Autoren.

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QUELLE:

Die von Fei Wang, MD, Zhong Da Hospital, School of Medicine, Southeast University, Nanjing, China, geleitete Analyse wurde online veröffentlicht in JAMA Dermatologie am 6. September.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die meisten Daten stammten aus retrospektiven Studien und es lagen nur begrenzte Daten zu bestimmten Patientenuntergruppen vor. Die Egger-Tests, die zur Beurteilung potenzieller Publikationsbias in Metaanalysen verwendet werden, zeigten Publikationsbias.

OFFENLEGUNG:

Es wurden keine Offenlegungen gemeldet. Die Studie wurde durch ein Stipendium des Postgraduate Research and Practice Innovation Program der Provinz Jiangsu unterstützt.

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