Die Flüssigbiopsie identifiziert Krebspatienten, die von einer Immuntherapie profitieren könnten

Die Flüssigbiopsie kann nicht nur einige Tumoren frühzeitig erkennen, sondern kann bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich einer Immuntherapie unterziehen, auch diejenigen identifizieren, die von einer Behandlung mit anderen Medikamenten profitieren könnten.

Flüssigbiopsien sind Blutuntersuchungen, die zirkulierende Tumor-DNA (zellfreie DNA, die absterbende Krebszellen in den Blutkreislauf abgeben) untersuchen. Laut dieser in den USA und Kanada durchgeführten klinischen Phase-2-Studie, die in Nature Medicine veröffentlicht wurde, könnten zirkulierende DNA-Analysen als früher Marker für das Ansprechen auf eine Immuntherapie verwendet werden und als Leitfaden für die Therapie dienen.

Immuntherapien sind Medikamente, die die Kraft des Immunsystems gegen Krebs freisetzen. Trotz ihres Erfolgs bei der Verbesserung der Überlebensrate stellen sie eine Herausforderung für den Standardeinsatz der Bildgebung zur Bestimmung des Ansprechens auf die Behandlung dar, da Veränderungen in der Bildgebung nicht immer die Wirkungsweise der Immuntherapie widerspiegeln.

Ziel dieser klinischen Studie war es, die Rolle der ctDNA als frühes Maß für das Ansprechen auf eine Immuntherapie zu ermitteln. In der ersten Phase zeigte die Studie, dass Reaktionen auf die Immuntherapie früh erkannt wurden, durchschnittlich innerhalb von acht Wochen nach Beginn der Behandlung.

„Es besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an der Implementierung minimalinvasiver molekularer Analysen in Echtzeit, um die Reaktionen der Patienten auf Krebsbehandlungen zu verstehen und die klinische Entscheidungsfindung zu steuern“, sagt der Hauptautor der Studie, Valsamo Anagnostou. „Unsere Studie zeigt, dass die ctDNA-Reaktion mit der in der Bildgebung sichtbaren Tumorgröße korreliert. Dies ist der Goldstandard für die Überwachung des Ansprechens auf Krebsbehandlungen und scheint am besten mit dem Überleben zu korrelieren. „Dies deutet darauf hin, dass ctDNA als Strategie zur Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für das Fortschreiten der Krankheit eingesetzt werden könnte, die von einer Änderung ihres Therapieplans profitieren könnten.“

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Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Flüssigbiopsien die Ergebnisse für den Patienten schnell und genau vorhersagen würden. In der ersten Phase der Studie wurden 50 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs aufgenommen.

Ziel war es, den optimalen Zeitpunkt für die molekulare Reaktion der ctDNA zu ermitteln Sehen Sie, wie die molekulare Reaktion mit den Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren korrelierts (RECIST), der Standard zur Messung des Ansprechens auf eine Krebsbehandlung durch Verfolgung von Veränderungen der Tumorgröße, wie sie auf Bildern zu sehen sind.

Die Patienten erhielten das Immuntherapeutikum Pembrolizumab und blieben in der Studie, bis sie eine 24-monatige Therapie erhielten.

RECIST-Reaktionsbewertungen wurden alle sechs Wochen bis zur zwölften Woche und danach in größeren Abständen durchgeführt. Sie sammelten außerdem Blutproben von den Patienten vor der Behandlung am ersten Tag des ersten Zyklus (Ausgangswert), am ersten Tag des zweiten Zyklus (drei Behandlungswochen) und am ersten Tag des dritten Zyklus (sechs Behandlungswochen). ). Behandlung.

Diese wurden verwendet, um eine Bewertung der ctDNA-Reaktion zu diesen Zeitpunkten durchzuführen und die molekulare Reaktion als Clearance von ctDNA am ersten Tag des dritten Zyklus der Pembrolizumab-Behandlung zu definieren.

„Die ctDNA-Reaktion dient dazu, die Komplexität einer stabilen Erkrankung in der Bildgebung zu verstehen, die einen erheblichen Teil der Patienten ausmacht, bei denen die Bildgebung das Ausmaß der therapeutischen Reaktion nicht rechtzeitig und genau erkennen kann“, sagt Anagnostou.

Die Forscher setzten die Ergebnisse der ersten Phase der Studie um und machten mit der zweiten Phase der Studie weiter, in der sie den potenziellen klinischen Nutzen einer maßgeschneiderten Behandlung für Lungenkrebspatienten auf der Grundlage ihrer ctDNA-Reaktionen nach zwei Zyklen bewerten werden. der Behandlung mit Pembrolizumab. Die ctDNA-Antwort wird verwendet, um Lungenkrebspatienten mit einem hohen Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit zu identifizieren, die anschließend randomisiert einer Intensivierung der Pembrolizumab-Behandlung und einer Chemotherapie im Vergleich zur Fortsetzung der Pembrolizumab-Behandlung zugeteilt werden.

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Für Janet Dancey, Direktorin der Canadian Cancer Trials Group, „hat ctDNA das Potenzial, unsere Fähigkeit zu verbessern, Patienten über die besten Behandlungsmöglichkeiten für sie zu beraten.“ „Möglicherweise ist es besser als herkömmliche Bildgebung, Veränderungen in der Behandlung festzustellen oder den Patienten die Gewissheit zu geben, dass sie ihre derzeitige Behandlung fortsetzen sollten.“

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