Die Behandlung von Drogen- und Alkoholmissbrauch sollte Familien und Gemeinschaften einbeziehen

Alkohol- und andere Drogenbehandlungen werden in Australien im Allgemeinen nur für Einzelpersonen bereitgestellt, die oft von ihren Familien getrennt sind.

Die Behandlung kann Entzug von der Substanz, Beratung und stationäre Rehabilitation umfassen. Alle diese Behandlungen dienen der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens und der Verringerung der durch Substanzen verursachten Schäden.

Aber die Familien und Gemeinschaften der Menschen können den Substanzkonsum beeinflussen und haben das Potenzial, die Heilungsreise der Menschen in Behandlung zu unterstützen.



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Für viele Ureinwohner geht es bei Gesundheit und Wohlbefinden nicht nur um den Einzelnen. Es ist mit Familie, Kultur, Zugehörigkeit und Land verbunden.

Aus diesem Grund beziehen Behandlungsdienste wie Pinangba in Queensland – ein Alkohol- und anderer Drogendienst der First Nations, dessen Ansatz wir erforscht haben – Familien, Kultur und Land in die Behandlung ein.

Diese Art der Behandlung sollte für alle zugänglich sein.

Die Rolle der Familie in der Behandlung

Familien und Gemeinschaft können eine wesentliche Rolle dabei spielen, Alkohol und andere Drogen aufzugeben und einen Rückfall zu vermeiden. Untersuchungen zeigen, dass der Rat oder die Ermutigung durch Familienmitglieder ein wichtiger Grund dafür ist, den problematischen Substanzkonsum aufzugeben oder zu reduzieren.

Einige Menschen, die allein Behandlungseinrichtungen besuchen, haben jedoch oft nur begrenzte Unterstützung zu Hause in ihren Gemeinden, um Nüchternheit oder reduzierten Konsum aufrechtzuerhalten.

Familien und Gemeinschaften verfügen nicht immer über die richtigen Instrumente, um den Einzelnen bei der Behandlung zu unterstützen, und einige Familienmitglieder können selbst unter problematischem Substanzgebrauch leiden.

Familienmitglieder haben möglicherweise nicht die Mittel, um einen geliebten Menschen nach der Behandlung zu unterstützen.
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Was passiert in Pinangba?

Pinangba ist ein indigener Rehabilitationsdienst in Queensland. Es ist einer der wenigen Behandlungsdienste für Alkohol und andere Drogen in Australien, die die gesamte Familie von Erwachsenen und Kindern für den stationären Aufenthalt aufnehmen.

Pinangba wendet ein systemisches Familientherapiemodell an. Der Therapeut ist eingeladen, nicht nur den Kontext des Individuums innerhalb seiner Familie zu berücksichtigen, sondern auch den Kontext der Familie in Bezug auf die breiteren sozialen, politischen und historischen Systeme.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau, der Stärkung und Reparatur von Beziehungen als Teil der Heilungsarbeit des Klienten.

Pinangba betrachtet auch die Umgebungen, die im Leben eines Klienten am einflussreichsten sind (soziale Dienste, Arbeit, Gericht), die sich auf seinen Heilungsweg auswirken können.

Sein familienbasierter Ansatz hilft den Patienten, sich an der Behandlung zu beteiligen und in der Behandlung zu bleiben, abstinent zu bleiben und Beziehungen zu verbessern. Dieser Ansatz wirkt sich auch positiv auf den Alkohol- und anderen Drogenkonsum anderer Familienmitglieder aus und verbessert die Leistungsfähigkeit ihrer Kinder.

Der familientherapeutische Ansatz von Pinangba zur Sucht wurde von Klienten, Familien, Gemeinden und anderen Anbietern von Gesundheits- und Sozialdiensten positiv aufgenommen.



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Auch Nicht-Indigene profitieren von diesem Modell. Familienorientierte Interventionen für nicht-indigene Menschen mit Drogenproblemen waren sowohl für junge Menschen als auch für Erwachsene wirksam. Diese Interventionen reduzieren nicht nur den Substanzkonsum, sie verbessern auch das Funktionieren der Familie im Vergleich zu einer individuellen Behandlung.

Trotz dieser positiven Ergebnisse sind familienorientierte Interventionen innerhalb von Alkohol- und anderen Drogendiensten immer noch ungewöhnlich.

Umsetzungshindernisse hängen nicht nur mit dem individualisierten Behandlungsfokus zusammen, sondern auch mit Problemen wie der schwierigen Einbeziehung der Familie in die Behandlung, begrenzter Personalzeit, mangelnder Erfahrung und unzureichender Ausbildung.

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Für eine breitere Einführung müssen einige Hürden überwunden werden.
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Erweitern Sie den Zugriff auf 3 Möglichkeiten

Damit dieses familienorientierte Betreuungsmodell sowohl in indigene als auch in nicht-indigene Alkohol- und andere Drogendienste integriert werden kann, brauchen wir eine bessere Datenerfassung und eine bessere Finanzierung. Hier sind drei wichtige Schritte zu dieser Implementierung:

1. Sorgfältige Evaluierung von Programmen mit Familienengagement, Familientherapie und ganzheitlicher Behandlung.

Derzeit gibt es wenig Wissen über die Wirksamkeit dieses Modells für die Menschen der First Nations. Genau das tun wir mit Pinangba: Mit der Finanzierung durch die Queensland Mental Health Commission bauen wir eine Evaluation auf, die in die routinemäßige Leistungserbringung integriert ist, um zu zeigen, wie eine solche ganzheitliche, familienorientierte Behandlung funktioniert.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Daten im Rahmen der Routinepraxis erhoben werden, damit eine Evidenzbasis aufgebaut werden kann.

2. Routinemäßige Datenerhebungspraktiken, die nicht auf externe Finanzierung angewiesen sind.

Organisationen, die Alkohol- und andere Drogenbehandlungen für First Nations finanzieren (einschließlich Commonwealth, Primary Health Networks und Landesregierungen), sollten eine angemessene Finanzierungshöhe sicherstellen, damit die Dienste Zeit für das Sammeln und Eingeben von Daten über den Fortschritt und die Ergebnisse der Klienten aufwenden können.

Dies ist derzeit nicht der Fall. Das Sammeln von Bewertungsdaten wird als zusätzliches Extra angesehen, nicht als wesentlicher Bestandteil der laufenden Leistungserbringung. Das muss sich ändern.



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3. Förderung, die über einzelne Versorgungsmodelle hinausblickt.

Neuere Arbeitsweisen, bei denen Familien zur „Behandlungseinheit“ werden, werden neue Kosten, neue Gebäude, neue Arbeitsweisen, neue Datenerhebungen mit sich bringen und mehr Finanzierung und Planung erfordern.

Wenn wir wirklich an Familien denken, müssen wir an die Behandlung bei einer Familie denken, nicht bei einer Einzelperson. Dieses Umdenken muss auf allen Ebenen des Systems erfolgen.

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