Die Behandlung von ADHS mit Medikamenten ist mit einer geringeren Gesamtmortalität verbunden

Neue Daten zeigen, dass der Beginn einer medikamentösen Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit einer deutlich geringeren Gesamtmortalität verbunden ist, insbesondere bei Todesfällen, die durch versehentliche Vergiftung, Selbstmord oder Unfallverletzung verursacht wurden.

„ADHS-Medikamente können das Risiko einer unnatürlichen Sterblichkeit verringern, indem sie die Kernsymptome von ADHS und seinen psychiatrischen Begleiterkrankungen lindern, was zu einer verbesserten Impulskontrolle und Entscheidungsfindung führt und letztendlich das Auftreten tödlicher Ereignisse, insbesondere bei solchen, die auf versehentliche Vergiftungen zurückzuführen sind, verringert.“ „, schrieben die Forscher zusammen mit dem Erstautor Lin Li, PhD, Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden.

Die Ergebnisse wurden am 12. März online veröffentlicht JAMA.

Die weltweit häufigste neurologische Entwicklungsstörung

ADHS ist die häufigste neurologische Entwicklungsstörung und betrifft weltweit etwa 65 % der Jugendlichen und 33 % der Erwachsenen. Schätzungen zeigen jedoch, dass die Prävalenz in den Vereinigten Staaten bei Kindern und Jugendlichen bei nahezu 10 % und bei Erwachsenen bei 45 % liegt, stellten die Forscher fest.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine pharmakologische Behandlung die Kernsymptome der Erkrankung wirksam lindert und das Risiko negativer Folgen, einschließlich Unfallverletzungen und Kriminalität, verringert. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der kardiovaskulären Sicherheit von ADHS-Medikamenten, insbesondere auf lange Sicht, was möglicherweise die Sterblichkeit erhöhen könnte.

Frühere Studien, die den möglichen Zusammenhang zwischen ADHS-Medikamenten und Mortalität untersuchten, hatten erhebliche Einschränkungen und lieferten gemischte Ergebnisse, stellten die Autoren fest. Eine „kritische Wissenslücke“, die in diesen früheren Studien nicht konsequent angesprochen wurde, sei die mögliche Auswirkung von ADHS-Medikamenten auf die Mortalität bei Erwachsenen mit dieser Störung, fügten sie hinzu.

Anhand nationaler schwedischer Register untersuchten die Forscher, ob die Einführung von Medikamenten zur Behandlung von ADHS mit der Sterblichkeit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbunden ist.

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Primäre Endpunkte waren die Gesamtmortalität und die ursachenspezifische Mortalität während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit. Spezifische Todesursachen wurden in natürliche und unnatürliche Todesursachen eingeteilt.

Die Forscher identifizierten alle Personen im Alter zwischen 6 und 64 Jahren mit einer Zwischenfalldiagnose von ADHS zwischen 2007 und 2018, die vor der Diagnose medikamentennaiv waren.

Sie verfolgten die Kohorte von 148.578 Personen (Durchschnittsalter 17 Jahre; 59 % männlich) von der ADHS-Diagnose bis zum Tod, zur Auswanderung, zwei Jahre nach Studienbeginn oder bis Ende 2020, je nachdem, was zuerst eintrat. In Sensitivitäts- und Subgruppenanalysen wurden außerdem die 5-Jahres-Mortalität sowie geschlechts- und altersspezifische Zusammenhänge beurteilt.

Zu den verschriebenen ADHS-Medikamenten gehörten Methylphenidat, Amphetamin, Dexamphetamin, Lisdexamfetamin, Atomoxetin und Guanfacin.

Niedrigere Sterblichkeit

Insgesamt starben 630 Teilnehmer mit ADHS während der kürzeren 2-Jahres-Nachbeobachtungszeit und 1400 während der 5-Jahres-Nachbeobachtungszeit.

Nach 2 Jahren war der Beginn der Behandlung mit ADHS-Medikamenten mit einer um 21 % geringeren Gesamtmortalität (Risikoquote) verbunden [HR], 0,79; 95 % KI, 0,70–0,88) und ein um 25 % geringeres Risiko für einen unnatürlichen Tod (HR, 0,75; 95 % KI, 0,66–0,86). Es gab keinen Zusammenhang zwischen den Gruppen hinsichtlich der Sterblichkeit aus natürlichen Gründen.

Interessanterweise war die Einnahme von ADHS-Medikamenten bei weiblichen Teilnehmern mit einem verringerten Sterblichkeitsrisiko aus natürlichen Ursachen verbunden, jedoch nicht aus unnatürlichen Gründen. (HR: 0,64; 95 %-KI: 0,45 bis 0,90).

Die Studie zeige einen Zusammenhang und keinen Kausalzusammenhang, stellten die Forscher fest und wiesen darauf hin, dass es keine Daten zu Lebensstilfaktoren gebe, die zu diesen Korrelationen beigetragen haben könnten.

„Bemerkenswerte Erkenntnisse“

In einem begleitenden Leitartikel schreiben Francis Levin, MD; Mariely Hernadez, PhD; und John Mariani, MD; Die Abteilung für Psychiatrie der Columbia University, New York, NY, stellte fest, dass die Studie frühere Forschungsergebnisse untermauert, wonach eine angemessene Verschreibung von ADHS-Medikamenten die Sterblichkeit erheblich senken kann.

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Doch trotz der Beweise aus dieser und anderen Studien, die zeigen, dass Medikamente Morbidität und Mortalität verbessern, wird ADHS „immer noch häufig nicht diagnostiziert und unterbehandelt, insbesondere bei Erwachsenen mit gleichzeitig auftretenden Substanzstörungen und in marginalisierten Gruppen, einschließlich Einwanderern“, so die Autoren schrieb.

Es sei unklar, wie sich diese „bemerkenswerten Erkenntnisse“ in der klinischen Praxis niederschlagen würden, fügten sie hinzu.

Die Studie wurde in Schweden durchgeführt, wo es ein universelles, von der Regierung unterstütztes Gesundheitssystem gibt, in dem einige der Hürden für den Zugang zur Gesundheitsversorgung fehlen, die man in den Vereinigten Staaten und anderswo findet, stellten die Redakteure fest.

„Eine unzureichende Behandlung von ADHS bleibt nicht ohne Folgen“, schrieben sie und fügten hinzu, dass gezieltere Schulungen zum Screening, zur Diagnose und zur Behandlung von ADHS erforderlich seien.

Die Studie wurde vom schwedischen Forschungsrat für Gesundheit, Arbeitsleben und Soziales und dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert. Levin berichtete über Zuschüsse von den National Institutes of Health, der Substance Abuse and Mental Health Services Administration, dem National Center for Advancing Translational Sciences und US World Meds; nichtfinanzielle Unterstützung von Indivior Medication und Forschungsunterstützung von Aelis Pharmaceutical; Lizenzgebühren von der American Psychological Association und Beratungshonorare von MLB. Weitere Offenlegungen sind im Originalartikel vermerkt.

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