Die Bedrohung durch die Vogelgrippe ist immer noch gering und Impfmaßnahmen sind bereit

Nachdem die Übertragung der Vogelgrippe A des Subtyps H5N1 von Kuh zu Kuh in US-amerikanischen Milchviehherden zu einer Übertragung von Kuh zu Mensch in Texas geführt hatte, berief die Association of State and Territorial Health Officials am Donnerstag eine Expertengruppe zu einem wissenschaftlichen Symposium ein, um darüber zu sprechen über die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

„Das Risiko für die breite Öffentlichkeit bleibt gering“, sagte Vivien Dugan, PhD, Direktorin der Influenza-Abteilung am Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Und sollte es zu einem Ausbruch kommen, seien Maßnahmen zur Impfstoffentwicklung vorhanden, fügte sie hinzu.

Aus den Sequenzierungsdaten „können wir das erwarten und antizipieren.“ [the candidate vaccine viruses] wird einen guten Schutz bieten“, erklärte sie.

Die Etablierung von Impfstoffkandidatenviren „sind der Vorläufer für den Einstieg in die groß angelegte Impfstoffproduktion“, erklärte Dugan. Bei Bedarf können die Kandidatenviren von Herstellern zur Herstellung neuer Impfstoffe verwendet werden.

Das CDC arbeitet auch aktiv mit kommerziellen Diagnoseentwicklern und Testunternehmen zusammen, falls die Tests ausgeweitet werden müssen, sagte Dugan.

Der einzige aktuelle Fall beim Menschen in den Vereinigten Staaten sei am 1. April gemeldet und vom CDC innerhalb von 24 Stunden bestätigt worden, berichtete Sonja Olsen, PhD, stellvertretende Direktorin für Vorbereitung und Reaktion der Influenza-Abteilung beim CDC.

Die Person hatte direkten Kontakt mit Rindern und berichtete von Augenrötungen, die auf eine Bindehautentzündung hindeuten, als einziges Symptom. Die Person sei behandelt worden und habe sich erholt, und es gebe keine Krankheitsmeldungen unter den Haushaltskontakten der Person, sagte Olsen.

Person mit dem Virus hat sich erholt

Der einzige weitere Nachweis des Virus bei einem Menschen in den Vereinigten Staaten erfolgte im Jahr 2022 und stand im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber infiziertem Geflügel. Diese Person sei ebenfalls leicht erkrankt und genesen, erklärte Olsen.

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Seit 1997, als der erste Fall einer menschlichen Infektion weltweit gemeldet wurde, „gab es 909.“ [human cases] aus 23 Ländern gemeldet“, sagte Olsen. „Etwa die Hälfte [52%] „Seit 2015 wurden nur wenige Fälle bei Menschen gemeldet, doch seit 2022 wurden der Weltgesundheitsorganisation mehr als zwei Dutzend Fälle bei Menschen gemeldet.

Die Erfahrungen mit dem Virus in den Vereinigten Staaten seien etwa ein Jahr hinter denen in Europa zurückgeblieben, sagte Rosemary Sifford, DVM, Chefveterinärin beim US-Landwirtschaftsministerium. In den Vereinigten Staaten erfolgte der erste Nachweis – im Januar 2022 – bei Wildvögeln; Darauf folgte im nächsten Monat der erste Nachweis in einer kommerziellen Geflügelherde.

Im März dieses Jahres wurde in den Vereinigten Staaten der erste Nachweis bei Rindern, insbesondere bei Milchkühen, durchgeführt. Aber Tests haben gezeigt, dass „es weitgehend ein Vogelvirus bleibt. Es wird kein Rindervirus“, berichtete Sifford.

Bei Rindern nachgewiesen

Um das Risiko einer Krankheitsausbreitung zu minimieren, hat das USDA Anfang dieser Woche eine Bundesverordnung erlassen, die die Meldung positiver Grippetests bei Nutztieren und obligatorische Grippetests bei Milchkühen vor der zwischenstaatlichen Verbringung vorschreibt.

„Stand heute gibt es betroffene Herden in 33 Farmen in acht Bundesstaaten“, berichtete Olsen.

Derzeit laufen Tests, um festzustellen, wie sich das Virus verbreitet, aber „was wir sagen können ist, dass die Milch der Rinder eine hohe Viruslast aufweist und die Übertragung offenbar hauptsächlich innerhalb der laktierenden Herden erfolgt“, berichtete Sifford. Es ist unklar, ob dies beim Melken der Kühe geschieht oder ob kontaminierte Milch einer Kuh mit hoher Viruslast das Virus auf andere Rinder überträgt.

„Wir ermutigen die Erzeuger nachdrücklich, die Verbringung von Rindern, insbesondere von Milchvieh, so weit wie möglich einzuschränken“, sagt sie.

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Milch ist wahrscheinlich die Übertragungsquelle

„Wir haben nichts gesehen, was unsere Einschätzung, dass die kommerzielle Milchversorgung sicher ist, ändern würde“, sagt Donald Prater, DVM, amtierender Direktor des Zentrums für Lebensmittelsicherheit und angewandte Ernährung bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA).

Im Milchsicherheitssystem des Bundes und der Bundesstaaten, erklärte er, kämen fast 99 % der kommerziellen Milchlieferungen von Betrieben, die am Grade-A-Programm teilnehmen und die Verordnung über pasteurisierte Milch befolgen, die die Pasteurisierungsanforderungen festlegt.

Da der Nachweis des Virus bei Milchkühen neu sei, gebe es in der Forschung viele Fragen, die beantwortet werden müssten, berichtete er. Darunter:

  • Wie viel Virus könnte die Höfe verlassen, wenn scheinbar gesunde Kühe ausgeschieden werden?
  • Überlebt irgendein lebendes Virus den Pasteurisierungsprozess?
  • Haben unterschiedliche Methoden der Pasteurisierung und Milchproduktion unterschiedliche Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit von H5N1?
  • Sind die Auswirkungen bei verschiedenen Formen von Milchprodukten wie Käse und Sahne unterschiedlich?

Eine entscheidende Frage im Hinblick auf das potenzielle Risiko für den Menschen ist, wie viel Milch konsumiert werden müsste, damit sich das Virus zu einer etablierten Infektion entwickelt. Diese Informationen seien wichtig, um zu bestimmen, „welche Art von Pasteurisierungskriterien“ erforderlich seien, um „akzeptable Ergebnisse für die öffentliche Gesundheit“ zu erzielen, sagte Prater.

Das CDC nutzt derzeit das Grippeüberwachungssystem, um die H5N1-Aktivität bei Menschen zu überwachen. Die Systeme zeigen derzeit keine Anzeichen einer ungewöhnlichen Influenza-Aktivität bei Menschen.

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