Der Markt für ADHS-Medikamente ist mit Versorgungsengpässen für den Schulanfang konfrontiert

Zehn-Milligramm-Tabletten des Hyperaktivitätsmedikaments Adderall, hergestellt von Shire Plc.

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Es ist 10 Monate her, seit die Food and Drug Administration erstmals einen landesweiten Mangel an Adderall – einem der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung – bekannt gab, und der Versorgungsdruck könnte sich in den kommenden Monaten möglicherweise verschärfen.

Während sich einige Versorgungsprobleme verbessert haben, haben viele Amerikaner immer noch Schwierigkeiten, Rezepte für das Medikament und andere Medikamente gegen ADHS zu finden und auszufüllen, auf die sie oft angewiesen sind, um konzentriert zu bleiben und ihre täglichen Aufgaben zu erledigen.

Experten für Arzneimittelknappheit sagten gegenüber CNBC, dass es aufgrund der mangelnden Transparenz in der Pharmaindustrie äußerst schwierig sei, vorherzusagen, wie lange die Engpässe noch anhalten werden – und einige seien besorgt über die Marktbedingungen, zu denen Kinder, die häufig von ADHS betroffen sind, zurückkehren Schule.

„Leider könnte sich der Mangel noch verschlimmern. Wir stehen kurz vor der Schulanfangszeit, daher mache ich mir Sorgen, dass es sich zu Beginn dieser Saison verschlimmern könnte“, sagt Erin Fox, Apothekerin an der University of Utah und führende Expertin für Arzneimittelknappheit in den USA, sagte CNBC.

Laut einer Liste der American Society of Health-System Pharmacists, die Apotheker in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen vertritt, ist Adderall im Juni eines von mehr als 300 Medikamenten, die in den USA knapp sind. Diese Liste umfasst auch Adderall-Alternativen wie Methylphenidat, das allgemein unter den Markennamen Ritalin oder Concerta bekannt ist.

Adderall und alternative ADHS-Medikamente sind neben anderen Arzneimitteln kontrollierte Substanzen der Liste 2.

Das bedeutet, dass die Bundesregierung reguliert, wie diese Medikamente hergestellt, verschrieben und abgegeben werden, da davon ausgegangen wird, dass sie ein hohes Missbrauchspotenzial aufweisen und möglicherweise zu schwerer psychischer oder physischer Abhängigkeit führen können. Die Bezeichnung bedeutet auch, dass Patienten alle ein bis drei Monate neue Rezepte für diese Medikamente erhalten müssen.

Millionen Amerikaner in den USA verwenden die Medikamente, um sich zu konzentrieren, ihre Impulse zu kontrollieren und ihre Schularbeiten, ihre Arbeit oder ihre Beziehungen zu anderen zu bewältigen. ADHS wird meist im Kindesalter diagnostiziert und dauert oft bis ins Erwachsenenalter an.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention wurde bei schätzungsweise 6 Millionen Kindern ADHS diagnostiziert und 60 % davon wurden 2016 mit Medikamenten behandelt. Mittlerweile wurde bei rund 8 Millionen Erwachsenen die Erkrankung diagnostiziert, aber nur etwa ein Viertel davon erhält eine Behandlung.

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Versorgungsengpässe für den Schulanfang

Viele Kinder und junge Erwachsene mit ADHS verzichten oft über den Sommer auf Medikamente und verlassen sich hauptsächlich während des Schuljahres darauf. Dies könnte in den kommenden Monaten zu noch mehr Nachfrage führen, die möglicherweise nicht gedeckt werden kann.

Historisch gesehen nehmen die Verschreibungen von ADHS-Medikamenten mit Beginn des Schulsemesters in den USA zu – und „es gibt keine Anzeichen dafür, dass dieses Jahr anders sein wird“, so David Margraf, ein Pharmaforscher am Center for Infectious Disease Research and Policy der University of Minnesota .

Einer FDA-Datenbank zu Engpässen zufolge haben einige Arzneimittelhersteller erklärt, dass sie damit rechnen, im August oder September einige ADHS-Produkte nachzuliefern. Aber Margraf sagte: „Wir müssen vorsichtig optimistisch sein“, da die Arzneimittelhersteller keine genauen Zahlen darüber bekannt geben, wie viele Vorräte sie bis dahin zur Verfügung haben werden.

30-mg-Tabletten Adderall XR von Shire Plc.

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Dies spiegelt ein größeres Problem angesichts der anhaltenden Engpässe wider. Aufgrund der mangelnden Transparenz in der Pharmaindustrie ist es nahezu unmöglich zu wissen, wann sie enden werden – oder was genau getan werden kann, um sie zu lösen.

„Es gibt nur sehr wenige sachliche Informationen. Ich denke, das ist eines der größten Probleme“, sagt Ozlem Ergun, Professor für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Northeastern University und Experte für pharmazeutische Lieferketten. „Wie können Sie ein komplexes Problem verstehen und lösen, wenn es an Transparenz und Informationsaustausch mangelt?“

„Das schadet den Nutzern, den Krankenhäusern und dem Gesundheitssystem wirklich sehr. Sie haben so gut wie keine Vorstellung davon, wie die Zukunft aussehen wird“, fügte Ergun hinzu.

Teva Pharmaceuticals, Amneal Pharmaceuticals, Novartis Die geplante Abspaltung von Sandoz und der Purdue-Pharma-Tochter Rhodes Pharmaceuticals, die allesamt Medikamente gegen ADHS herstellen, müssen keine Informationen darüber veröffentlichen, wo sie Medikamente herstellen, wie viele davon sie herstellen, woher die Inhaltsstoffe stammen und wie hoch ihre Gesamtproduktionskapazitäten sind.

Und die Drug Enforcement Administration – die Bundesbehörde, die kontrollierte Substanzen reguliert – gibt nur wenige Informationen über die Produktionsquoten weiter, die sie für jeden Hersteller von Adderall und anderen ADHS-Medikamenten festlegt.

Die DEA begrenzt ausdrücklich die Menge an Rohzutaten wie Amphetamin, die einem Arzneimittelhersteller zur Herstellung dieser Arzneimittel zur Verfügung stehen.

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„Wir haben nicht die Quotenmenge, die jedes Unternehmen erhält. Und wir haben auch nicht die Menge, die jedes Unternehmen tatsächlich produziert und ob es diese Quoten einhält“, sagte Fox von der University of Utah. „Es gibt keine Möglichkeit zu verstehen, welches Unternehmen den Job vielleicht nicht macht und welche Unternehmen es tun, also wissen wir einfach nicht genau, was los ist.“

Produktionsbeschränkungen

Den Mangel an Adderall und anderen ADHS-Medikamenten zu beenden, ist keine leichte Aufgabe.

„Es ist nicht so einfach wie ein freier Markt, bei dem man einfach die Produktion steigert und die Nachfrage befriedigt“, sagte Michael Ganio, leitender Direktor der Pharmaziepraxis bei der American Society of Health-System Pharmacists.

Viele Produktionsstätten sind voll oder nahezu ausgelastet und stellen mehrere Arzneimittel her. Das bedeutet, dass die Steigerung der Produktion eines Medikaments möglicherweise eine Reduzierung der Produktion eines anderen Medikaments – und möglicherweise eine Beeinträchtigung des Angebots – eines anderen Medikaments erforderlich machen könnte, so Ergun.

„Im Allgemeinen ist es schwierig, die Produktionskapazität für ein Medikament zu erhöhen“, sagte sie. „Es gibt nirgendwo viel ungenutzte Kapazität.“

Noch schwieriger ist es, die Produktion streng kontrollierter ADHS-Medikamente zu steigern.

Arzneimittelhersteller können die DEA bei Bedarf auffordern, ihre Produktionsquoten zu erhöhen, aber laut Margraf bedarf es „viel Druck“, bis die Behörde dies tatsächlich genehmigt.

Und selbst wenn die DEA einer Angebotsänderung zustimmt, könnte es Monate dauern, bis dies geschieht: „Es geht nicht einfach darum, einen Schalter umzulegen und die Produktion um 20 % zu steigern“, sagte Ganio von ASHP.

Mitglieder der Drug Enforcement Administration durchsuchten am 31. Januar 2019 im Rahmen einer mutmaßlich illegalen Marihuana-Operation zwei Häuser nebeneinander in Commerce City, Colorado.

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Einige Arzneimittelhersteller haben angedeutet, dass DEA-Quoten zum Mangel an ADHS-Medikamenten beitragen oder es schwieriger machen, diesen zu lindern. Dazu gehört auch Aytu BioPharma, das ein ADHS-Medikament herstellt, das früher Mangelware war.

In einem CNBC-Kommentar im Februar sagte Josh Disbrow, CEO von Aytu, dass die DEA möglicherweise zu weitreichenden Arzneimittelengpässen führen könnte, wenn sie die Nachfrage unterschätzt und die Quoten nicht „rechtzeitig als Reaktion auf neue Informationen“ erhöht.

Allerdings wiesen die DEA und die FDA in einem Anfang des Monats veröffentlichten gemeinsamen Brief auf ein anderes Problem hin.

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Die Behörden sagten, eine interne Analyse habe ergeben, dass die Arzneimittelhersteller im Jahr 2022 die volle Quote für Amphetamin-Medikamente um 30 % verfehlten, so dass etwa 1 Milliarde potenzielle Arzneimitteldosen auf dem Tisch blieben. Sie fügten hinzu, dass es in diesem Jahr einen „ähnlichen Trend“ gebe.

Die DEA und die FDA sagten, sie hätten die Hersteller aufgefordert, zu bestätigen, dass sie daran arbeiten, die Produktion zu steigern, um ihre zugeteilten Quoten zu erfüllen.

„Hier gibt es offensichtlich viel Fingerzeig zwischen den Behörden und den Herstellern“, sagte Fox.

Steigende Nachfrage nach Adderall

Die Engpässe bei Adderall und generischen Versionen des Medikaments begannen letzten August, als große Hersteller meldeten, dass ihre Medikamente nachbestellt seien.

Hersteller müssen der FDA einen Mangel melden, nicht jedoch die Ursache der Unterbrechung. Allerdings wies die FDA auf „anhaltende zeitweise Verzögerungen bei der Herstellung“ bei Teva hin, als sie erstmals den Mangel an Adderall ankündigte.

Teva hatte zuvor erklärt, dass die Produktionsverlangsamung teilweise mit einem Arbeitskräftemangel zusammenhängt, der schnell behoben wurde. Teva reagierte nicht sofort auf die Bitte von CNBC um einen Kommentar zum Stand der Adderall-Produktion.

Auch der Anstieg der Nachfrage nach Adderall und anderen ADHS-Medikamenten scheint eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Laut IQVIA, einem Analyseunternehmen für die Gesundheitsbranche, stiegen die US-Verschreibungen für Adderall im Jahr 2021 auf 41,4 Millionen, ein Anstieg von mehr als 10 % gegenüber 2020.

Ein möglicher Faktor, der die Nachfrage nach Experten ankurbelte, war die verstärkte Nutzung von Telegesundheitsdiensten während des Covid-Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die möglicherweise lockerere Verschreibungsstandards für ADHS-Medikamente ermöglichte.

Die Pandemie sorgte auch für einen wahren Sturm an Ablenkungen – wie die Umstellung auf Fernarbeit und eine Flut von Angst, Stress und Trauer über die Ungewissheit von Covid –, die möglicherweise die Symptome einiger ADHS-Patienten verschlimmert oder mehr Menschen davon überzeugt hat, dass sie an dieser Krankheit leiden , was sie dazu veranlasst, sich behandeln zu lassen.

Die gestiegene Nachfrage nach Adderall aufgrund der Medikamentenknappheit führte wahrscheinlich auch zu einem Dominoeffekt, bei dem Gesundheitsdienstleister und Patienten dazu gezwungen wurden, sich alternativen Medikamenten zuzuwenden, was ebenfalls zu Engpässen bei diesen Medikamenten führte.

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