Mehr als drei Jahre nach der COVID-Pandemie heben die australischen Regierungen wie ihre internationalen Kollegen weiterhin die begrenzten Maßnahmen auf, die ergriffen wurden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, trotz ihrer Wirksamkeit beim Schutz der Menschen vor einer Krankheit, die weltweit mehr als 21 Millionen Menschen das Leben gekostet hat .
In Australien, wo die Labour Party auf Bundesebene und in sechs von sieben Bundesstaaten an der Macht ist, beinhaltet dies die Beendigung der Maskenpflicht in Krankenhäusern und anderen klinischen Bereichen.
Im vergangenen Monat gab Dr. David Berger, ein Hausarzt in abgelegenen Gebieten und prinzipientreuer Verfechter von Null-COVID-Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz, eine offener Brief denunzieren dieses sozialkriminelle Vorgehen.
Der Brief wurde auf Twitter verbreitet, wo er derzeit 197.600 Mal aufgerufen wurde, und war an Mark Butler, den Bundesminister für Gesundheit und Altenpflege, und gleichwertige Gesundheitsbeamte in den australischen Bundesstaaten und Territorien gerichtet.
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Bergers Brief stellt fest, dass COVID-19 im vergangenen Jahr nach Herzkrankheiten und Demenz die dritthäufigste Todesursache in Australien war und fast 12.000 der 20.000 zusätzlichen Todesfälle im Jahr 2022 ausmachte, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie entspricht. Sie warnt davor, dass die aktuellen Daten für 2023 keine Anzeichen für eine Verringerung der Rate der übermäßigen Todesfälle zeigen.
Der Brief kritisiert scharf den Wegfall der Maskenpflicht in Krankenhäusern und Gesundheitsdiensten durch Landes- und Bundesregierung.
Maskenpflichten, die jedem Patienten oder Gesundheitspersonal in den Jahren 2020 und 2021 vertraut sind, dienten dazu, die Ausbreitung von Krankenhaus-assoziierten Infektionen (HAIs) von COVID zu stoppen, die besonders anfällig für große Ausbrüche sind, da sie Tausende von Menschen auf engstem Raum beherbergen.
Krankenhäuser enthalten auch diejenigen Personen, bei denen aufgrund ihrer durch andere Krankheiten und Zustände geschwächten Gesundheit die größte Gefahr besteht, an einer COVID-Infektion zu sterben. Das ist keine kleine Gruppe.
Zu den besonders gefährdeten Personen zählen laut Berger ältere Menschen und Kinder unter 5 Jahren, schwangere Frauen, Behinderte, Krebspatienten, Empfänger von Organtransplantationen, Überlebende von Herzinfarkten und Schlaganfällen, Menschen mit angeborenen Erkrankungen wie Trisomie 21 (Down-Syndrom) und ethnische Minderheiten .
In seinem Schreiben wird auch darauf hingewiesen, dass die Aborigine-Bevölkerung in Zentral- und Nordaustralien, Gebieten, in denen Dr. Berger intensiv gearbeitet hat, „in jungen Jahren eine Rate schwerer Erkrankungen aufweist, die wahrscheinlich zu den höchsten der Welt gehört, was sie wohl zu den höchsten macht krankste, am stärksten gefährdete Bevölkerung der Welt.“
Wie Berger jedoch darlegte, haben alle australischen Bundesstaaten und Territorien die Maskenvorgaben stillschweigend in genau den Umgebungen abgeschafft, die zum Schutz schutzbedürftiger Menschen am dringendsten erforderlich sind. Jetzt werden Besuchern, Patienten und Mitarbeitern „Empfehlungen zum Tragen von Masken“ auf der Grundlage „persönlicher Entscheidungen“ entgegengebracht, sodass es dem eigenen Verständnis und den Ressourcen des Einzelnen überlassen bleibt, ohne öffentlich zugängliche Richtlinien dazu, welche Masken angemessen sind.
Infolgedessen tragen viele Einzelpersonen, Patienten und sogar Gesundheitspersonal keine Masken oder nur chirurgische Masken anstelle der N95-Masken, die zum Schutz vor einer COVID-Infektion erforderlich sind. Diese absichtliche Vernachlässigung von Krankenhauspatienten verursacht vermeidbare Behinderungen und Todesfälle.
Berger stellt fest, dass es in Victoria „vom 1. Januar bis zum 24. August 2022 2.957 COVID-bedingte HAIs gab“, eine Zahl, die zehnmal höher ist als 2020 oder 2021, als COVID-Quarantänen und Maskenmandate in Kraft waren.
Brett Sutton, Chief Health Officer von Victoria, hat berichtet, dass eine Infektion mit COVID im Krankenhaus eine Sterblichkeitsrate von 7,6 Prozent hatte. 50 mal höher als die durchschnittliche Todesrate durch COVID.
Diese düsteren Statistiken bestätigen durchgesickerte Zahlen des viktorianischen Gesundheitsministeriums, die letzten Monat in Melbourne veröffentlicht wurden Alter Zeitung und die Sydney Morning Herald, enthüllte, dass sich zwischen dem 1. Januar und dem 26. Oktober letzten Jahres wahrscheinlich mehr als 3.200 Menschen in Krankenhäusern in Victoria mit COVID-19 infiziert haben. Von diesen Patienten starben mindestens 344 – über 10 Prozent.
Darüber hinaus entwickeln 5–10 Prozent der COVID-Patienten Long COVID, ein postvirales Syndrom mit komplexen und oft verheerenden Folgen wie Organversagen, Blutgerinnseln und früher Demenz.
Das Fehlen von Masken führt auch zu einer Zunahme der Verbreitung anderer Atemwegsviren. HAIs, die durch Influenza und das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wurden, die 2020–21 unterdrückt worden waren, haben seit 2022 aufgrund der größeren Übertragungsmöglichkeit auch außerhalb der Saison stark zugenommen.
Wie Berger richtig anführt, ist dieses Versäumnis, Krankenhauspatienten und Gesundheitspersonal vor COVID zu schützen, eine Verweigerung ihres Grundrechts auf körperliche Sicherheit in Krankenhäusern. Er schreibt: „Das Erkranken und Töten von Patienten aufgrund mangelnder grundlegender Hygiene in einem Land mit hohem Einkommen im 21. Jahrhundert ist die Definition von Nachlässigkeit und Sinnlosigkeit.“
Die Arbeiterklasse ist am stärksten von Infektionen betroffen. Öffentliche Krankenhäuser, in denen die größten Ausbrüche stattgefunden haben, weil sie die Hauptlast der COVID-Krankenhauseinweisungen getragen haben, werden auch von der Arbeiterklasse und den Armen mit überwältigender Mehrheit verlassen. Diese Gruppen, insbesondere die mit den niedrigsten 20 Prozent der Einkommen, sind dreimal so häufig an COVID gestorben wie die reichsten 20 Prozent.
Angesichts des Zusammenbruchs der Datenerfassung und der Einstellung ernsthafter Bemühungen zur Verfolgung und Verfolgung von COVID-Fällen werden die tatsächliche Zahl und Todesrate von HAIs unterschätzt.
In Großbritannien, einem Land mit einem vergleichbaren Gesundheitssystem wie Australien, treten 30 Prozent aller COVID-Infektionen in Krankenhäusern auf. Bei Anwendung in Australien, wo letzte Woche offiziell 27.742 COVID-Fälle gemeldet wurden, würde dies bedeuten, dass in der ersten Aprilwoche etwa 9.000 COVID-Fälle in Krankenhäusern aufgetreten sind.
Ein Auskunftsersuchen der australischen Gemeinschaftsgruppe COVID Safe Schools an die Regierung von New South Wales (NSW) bezüglich interner Regierungskorrespondenz zu COVID-HAIs wurde mit der angeblichen Begründung abgelehnt, dass keine derartigen Dokumente existieren.
Mit anderen Worten, abgesehen von gelegentlichen Meldungen von COVID-Infektionen in Krankenhäusern behauptet die Regierung von NSW, die Angelegenheit seit Beginn der Pandemie nie intern diskutiert zu haben.
Unabhängig davon, ob diese außergewöhnliche Behauptung wahr ist oder nicht, wird das wahre Ausmaß von COVID-HAIs unterdrückt, und die Auswirkung besteht darin, der Öffentlichkeit vorzuenthalten, dass Krankenhäuser ohne geeignete Maßnahmen wie Masken zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID eine Gefahr für Patienten und medizinisches Personal darstellen .
In diesem Zusammenhang sind die COVID-Fälle in den letzten zwei Monaten gestiegen. Da es in Australien keine Massentests gibt, ist es unmöglich, die tatsächlichen Zahlen zu kennen, aber die durchschnittliche Zahl der täglichen Fälle ist seit Anfang Februar von 2.500 auf etwas mehr als 4.000 gestiegen, was einem Anstieg von 60 Prozent entspricht. Im Durchschnitt sterben mindestens 95 Menschen pro Woche an COVID, eine Tatsache, die von Regierungen und den Unternehmensmedien mit einem Gähnen übergangen wird.
Neue Varianten, einschließlich des XBB.1.16-Stammes, der als „Arcturus“ bezeichnet wird, weisen zusätzliche Mutationen am Spike-Protein auf, wodurch sie immunvermeidbarer werden und wahrscheinlich zu einem Anstieg von Infektionen führen.
Offiziell hat COVID in Australien 20.000 Menschen getötet, was das größte Massensterben und Invaliditätsereignis für das Land seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt. Es war die dritthäufigste Todesursache im Jahr 2022.
Diese Zahlen sind Unterzählungen. Das Australian Bureau of Statistics (ABS) berechnet, dass es allein im letzten Jahr 25.235 Todesfälle mehr gab – 15,3 Prozent mehr als im historischen Durchschnitt. Es gab auch 172 Todesfälle, die Long COVID zugeschrieben wurden.
Weit davon entfernt, auf COVID mit nachhaltigen Maßnahmen zum Schutz der Menschen und zur Beseitigung der Pandemie zu reagieren, greifen Regierungsbeamte auf Lügen und die Unterdrückung von Informationen über die Schwere und Folgen von COVID zurück. Jegliche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden angefeindet, weil sie die Profitabilität der Unternehmen beeinträchtigen würden.
Seit ihrem Amtsantritt im Mai 2022 mit dem Anspruch, die Interessen der arbeitenden Bevölkerung zu vertreten, hat die albanesische Bundesarbeitsregierung, an deren Gesundheitsministerium Dr. Bergers offener Brief gerichtet ist, mindestens 11.836 Todesfälle zu verzeichnen.
Ihre Antwort auf die konsequenten Bemühungen von Dr. Berger, die Gefahr der Ausbreitung von COVID zu erhöhen und sich für Null-COVID einzusetzen, war die Verfolgung von ihm im vergangenen Jahr mit der Drohung, sein Recht zu verlieren, als Arzt zu praktizieren, eine Hexenjagd, die von der Australian Health Practitioners Regulation Agency durchgeführt wurde .
Maskenmandate sind genau deshalb unter Beschuss geraten, weil ihre Wirksamkeit beim Schutz vor der Ausbreitung von COVID die Öffentlichkeit an die anhaltende Existenz und Gefahr der Pandemie erinnern und die Notwendigkeit von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Eindämmung ihrer Ausbreitung demonstrieren würde.
Wie vorherzusehen war, wurde Bergers offener Brief von den Gesundheitsbehörden der Regierung und den Konzernmedien ignoriert und von den Gesundheitsgewerkschaften mit eisigem Schweigen begrüßt.
Berger gab die durchgesickerten Daten zu COVID-erworbenen Infektionen in viktorianischen Krankenhäusern an die weiter Alter Und Sydney Morning Herald, die eine Geschichte über die schockierenden Zahlen veröffentlichte. Aber diese Verkaufsstellen schrieben nichts über seinen offenen Brief und die sieben rudimentären Maßnahmen (siehe Interview), von denen er sagt, dass sie umgesetzt werden müssen, um eine Null-Krankenhausübertragung von COVID zu etablieren.
Der Kampf zur Beendigung der COVID-Pandemie und zur Erhaltung des Lebens der Kranken und Schutzbedürftigen erfordert die Mobilisierung von Gesundheitspersonal, Lehrern und anderen Teilen der Arbeiterklasse im Bündnis mit prinzipientreuen medizinischen Forschern und Wissenschaftlern. Dies bedeutet den Aufbau von einfachen Komitees wie dem Health Workers Rank-and-File Committee (HWRFC) in Australien und international, unabhängig von den Gewerkschaften und politischen Parteien, die jetzt für die Pandemiepolitik verantwortlich sind, die es krachen lässt umgesetzt.
Die HWRFC hat eine COVID-19-Sicherheitsumfrage für Gesundheitspersonal initiiert, deren Ergebnisse in den sozialen Medien und auf der veröffentlicht werden World Socialist Web Site. Wir fordern alle Gesundheitsfachkräfte auf, diesen Fragebogen auszufüllen, Ihre Erfahrungen zu teilen und diesen Kampf voranzubringen.