Das Lungenkrebsrisiko steigt mit A1c, fällt mit Medikamenten

Forscher veröffentlichten die Studie, die in dieser Zusammenfassung behandelt wird on Preprints mit The Lancet als Preprint, der noch nicht von Experten begutachtet wurde.

Die zentralen Thesen

  • Die Ergebnisse einer großen Datenbankstudie haben einen positiven Zusammenhang zwischen Prädiabetes, Diabetes und Lungenkrebs gezeigt.

  • Die Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten war signifikant mit einer reduzierten Rate an Lungenkrebs verbunden.

  • Die Beziehung zwischen neu aufgetretenem Lungenkrebs und A1c war nichtlinear, wobei die stärksten Assoziationen bei A1c-Werten von 32–42 mmol/mol (5,1 %–6,0 %) auftraten, Werte, die unter dem Grenzwert für die Diagnose von Diabetes liegen, und darunter Ende, verfehlen die Definition von Prädiabetes.

  • Das Lungenkrebsrisiko war auch bei Teilnehmern unter 60 Jahren, aktuellen Rauchern und Personen mit einem hohen genetischen Risiko für Lungenkrebs ausgeprägter.

Warum das wichtig ist

  • Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache.

  • Bis zu dieser Studie war wenig über das Risiko für neu auftretenden Lungenkrebs im gesamten glykämischen Spektrum bekannt. Frühere bevölkerungsbezogene Studien, die den Zusammenhang zwischen Diabetes und Prädiabetes und Lungenkrebs untersuchten, hatten gemischte Ergebnisse.

  • Die Ergebnisse sind neue Beweise dafür, dass Prädiabetes und Diabetes das Risiko für Lungenkrebs erhöhen und dass die Verwendung von Antidiabetika das Risiko verringern kann.

  • Zukünftige Forschung zu biologischen Mechanismen ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Blutzucker und Lungenkrebs zu erklären und die klinische Praxis und Gesundheitspolitik zu informieren.

Studiendesign

  • Die Studie verwendete Daten von insgesamt 283.257 krebsfreien Erwachsenen, die zwischen 2006 und 2010 in der UK Biobank rekrutiert wurden.

  • Die Forscher unterteilten die Studienkohorte basierend auf den Kriterien von 2009 für Diabetes und Prädiabetes. Sie stuften diejenigen mit einem A1c von weniger als 42 mmol/mol (weniger als 6,0 %) als Personen mit Normoglykämie ein; etwa 91 % der Kohorte. Sie stuften diejenigen mit einem A1c von 42–47 mmol/mol (6,0 %–6,4 %) als Prädiabetes ein; etwa 3 % der Kohorte. Und sie stuften diejenigen mit einem A1c-Wert von mindestens 48 mmol/mol (mindestens 6,5 %) oder Personen, die selbst eine Diabetes-Diagnose angaben oder Antidiabetika einnahmen, als Diabetiker ein; etwa 6 % der Kohorte.

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Wichtigste Ergebnisse

  • Von den 283.257 Teilnehmern entwickelten 2355 (0,83 %) während einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa 11 Jahren Lungenkrebs.

  • Erhöhter A1c, Prädiabetes und Diabetes waren jeweils signifikant mit einer erhöhten Inzidenz von Lungenkrebs assoziiert.

  • Nach Anpassung für alle potenziellen Störfaktoren war jeder Anstieg der A1c-Standardabweichung (6,67 mmol/mol) mit einem signifikanten Anstieg des Lungenkrebsrisikos um 3 % verbunden.

  • Personen mit Prädiabetes hatten nach vollständiger Anpassung eine um 37 % signifikant erhöhte Lungenkrebsrate im Vergleich zu Personen mit Normoglykämie, und Personen mit Diabetes hatten einen signifikanten relativen Anstieg von 20 %.

  • Teilnehmer mit Diabetes, die blutzuckersenkende Medikamente einnahmen, hatten kein signifikant erhöhtes Lungenkrebsrisiko, aber Menschen mit Diabetes, die keine Medikamente einnahmen, hatten eine um 33 % erhöhte Inzidenz von Lungenkrebs.

  • In einer Analyse, die A1c als kontinuierliche Variable betrachtete, und nach Anpassung für alle potenziellen Confounder, nahm das Lungenkrebsrisiko mit steigenden A1c-Spiegeln bis auf etwa 32 mmol/mol (5,1 %) ab und stieg dann steil bis auf etwa 42 mmol/mol an (6,0 %) und stieg dann langsamer an, als die A1c-Spiegel weiter anstiegen.

  • Die Dosis-Wirkungs-Assoziation zwischen A1c und neu aufgetretenem Lungenkrebs war stabil, wenn sie nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Raucherstatus und genetischem Risiko stratifiziert wurde.

Einschränkungen

  • Es wurden nur Ausgangsdaten zum glykämischen Status verwendet.

  • Eine große Anzahl von Teilnehmern wurde aufgrund fehlender Daten ausgeschlossen.

  • Die Ergebnisse könnten durch unbekannte Confounder beeinflusst worden sein.

  • Die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse über die überwiegend weiße Studienpopulation hinaus ist ungewiss.

Offenlegung

Dies ist eine Zusammenfassung einer Preprint-Forschungsstudie „Assoziationen von glykosyliertem Hämoglobin, Prädiabetes und Diabetes mit Lungenkrebs: Eine große prospektive Kohortenstudie“ von Forschern an mehreren verschiedenen Zentren in China und den Vereinigten Staaten über Preprints mit The Lancet und wird Ihnen von Medscape zur Verfügung gestellt. Diese Studie wurde noch nicht von Experten begutachtet. Den vollständigen Text der Studie finden Sie hier.

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