Das Defizit steigt, aber die Regierung verzögert die Verdoppelung der Selbstbehalte

Erfüllen Sie gleichzeitig die Erwartungen eines Krankenhauses in der Krise und einer liberalen Medizin in Spannungen “Meister” Gesundheitsausgaben, die nach den Covid-19-Jahren weiter gestiegen sind: Der Sozialversicherungshaushalt 2024 ist daher eine komplizierte Gleichung.

Nachdem das Defizit in unserem Sozialstaat in den letzten drei Jahren abgebaut wurde, steigt es wieder an – etwas schneller als erwartet. Laut dem am Mittwoch, 27. September, dem Ministerrat vorgelegten Gesetzentwurf zur Finanzierung der Sozialversicherung könnte es im Jahr 2024 11,2 Milliarden Euro erreichen, während die jüngsten Prognosen von Mitte April ein Ungleichgewicht von 9,6 Milliarden voraussahen. Diese Verschlechterung, die in den Folgejahren noch deutlicher ausfallen würde (mit einem „Loch“ von 17,1 Milliarden im Jahr 2026, also 4 Milliarden mehr im Vergleich zu früheren Prognosen), errechnet sich aus den in den Pflichtrentensystemen beobachteten Ergebnissen Solidaritätsfonds im Alter. Dies ist vor allem auf den gestiegenen Finanzierungsbedarf der Krankenversicherung zurückzuführen, der insbesondere mit der jüngsten Erhöhung der Vergütung des Personals in Gesundheits- und medizinisch-sozialen Einrichtungen zusammenhängt.

Die Regierung hat zum jetzigen Zeitpunkt eine Maßnahme außer Acht gelassen, die schon vor ihrer offiziellen Bekanntgabe umstritten war: das Szenario einer Verdoppelung der Selbstbehalte für medizinische Zwecke – diese Beträge verbleiben in der Verantwortung der Patienten, wenn sie eine Medikamentenschachtel (0,50 Euro) kaufen ) oder zum Arzt gehen (1 Euro) – erscheint in dieser Rechnung nicht.

„Krankensteuer“

Dieser wirtschaftliche Weg war jedoch im Juni von Bercy vorgeschlagen worden, bevor er in öffentlichen Berichten, dann im Gesundheitswesen und bis hin zu Matignon als Mittel zur Verteidigung verteidigt wurde “ermächtigen” die Franzosen im Umgang mit Medikamenten und ” garantieren “ Finanzierung des Gesundheitssystems. Noch vor wenigen Tagen schätzte das Umfeld von Gesundheitsminister Aurélien Rousseau die Einnahmen, die durch diesen Ansatz erzielt werden könnten, auf 800 Millionen Euro. Doch vor dem Hintergrund der Inflation versprach die Maßnahme Brisanz: Patientenverbände und Ärztegewerkschaften meldeten sich bereits zu Wort „Krankensteuer“.

Die Messung muss nicht unbedingt erfolgen „in Stein gemeißelt“ des Gesetzestextes argumentiert dennoch eine parlamentarische Quelle in den Reihen der Mehrheit: Es könne über den Regulierungsweg gehen. Was Bercy bestätigt.

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