Das Blatt wenden: Die Herausforderung der Antibiotikaresistenz und ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit

Eine wichtige Lehre aus der Pandemie ist, dass sich in der heutigen vernetzten Welt das, was in einer scheinbar weit entfernten Region geschieht, schnell und global ausbreiten kann, mit verheerenden Folgen. Bei der antimikrobiellen Resistenz (AMR) ist das nicht anders.

In einem Beitrag zu „Healthy Debate“ letzten November anlässlich der Weltwoche zur Aufklärung über antimikrobielle Mittel 2022 haben wir darüber geschrieben, dass AMR eher eine schnelle und heftige Bedrohung für die öffentliche Gesundheit als ein langsam voranschreitender Tsunami darstellt. Ein Jahr später fragen wir: Ist es zu spät, das Blatt noch einmal umzudrehen?

Beginnen wir mit dem Ausmaß des Problems. Einer veröffentlichten Analyse zufolge waren weltweit 4,95 Millionen Todesfälle mit antibiotikaresistenten Bakterien verbunden, von denen 1,27 Millionen als ursächliche Todesfälle galten. Menschen, die in Afrika südlich der Sahara leben, haben mit unglaublichen 27,3 Todesfällen pro 100.000 Einwohner die höchste Sterblichkeitsrate, die auf Antibiotikaresistenzen zurückzuführen ist. Infektionen der unteren Atemwege wie Lungenentzündung waren mit 1,5 Millionen Todesfällen im Zusammenhang mit antibiotikaresistenten Bakterien für die höchste Sterblichkeitsrate verantwortlich. Als Übeltäter gelten sechs Bakterien (E. coli, S. aureus, K. pneumonia, S. pneumoniae, A. baumannii und P. aeruginosa) waren für 3,57 Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit Antibiotikaresistenzen verantwortlich.

Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise die Entstehung und Übertragung resistenter Bakterien in Krankenhäusern beschleunigt, insbesondere von gramnegativen Stäbchenbakterien wie z E coli. Darüber hinaus waren mehr als 60 Prozent der Patienten, bei denen es im Zusammenhang mit COVID-19 zu bakteriellen Infektionen kam, mit antibiotikaresistenten Erregern infiziert.

Eine Gruppe arzneimittelresistenter gramnegativer Stäbchen, die in der Lage sind, viele Klassen von Antibiotika abzubauen, bekannt als Carbapenemase-produzierende Enterobacterales, hat in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zugenommen und wird zunehmend in Kanada, einschließlich Ontario, gemeldet.

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Erschreckenderweise besteht bei Patienten mit dem größten medizinischen Bedarf auch das größte Risiko, sich mit multiresistenten Organismen zu infizieren. Ein Mann aus Ontario, der eine lebensrettende Lebertransplantation erhielt, aber aufgrund mehrerer Infektionen durch antibiotikaresistente Krankheitserreger erhebliche Rückschläge erlitt, veranschaulichte die bedrückende Situation perfekt. Die Wahrheit ist, dass dies viel häufiger vorkommt, als Sie denken. Ohne wirksame Antibiotika wird das Infektionsrisiko nach routinemäßigem Gelenkersatz und Kaiserschnitt unannehmbar hoch. Lebensrettende Behandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie und Organtransplantationen werden ohne die Unterstützung durch Antibiotika nicht möglich sein, was im Wesentlichen den jahrzehntelangen medizinischen Fortschritt zunichte macht.

Lebensrettende Behandlungen wie eine Chemotherapie werden ohne die Unterstützung durch Antibiotika nicht möglich sein, was im Wesentlichen den jahrzehntelangen medizinischen Fortschritt zunichte macht.

Die Klimakrise beschäftigt viele Kanadier nach einem Sommer, der von riesigen Waldbränden, aufeinanderfolgenden unterdrückenden Hitzewellen und verheerenden Stürmen heimgesucht wurde. Neue Daten deuten darauf hin, dass der Klimawandel zur Antibiotikaresistenz beiträgt, da steigende lokale Temperaturen möglicherweise mit der Ausbreitung antibiotikaresistenter Gene verbunden sind. Großflächige Überschwemmungen nach schweren Stürmen werden mit weit verbreiteten, schwer behandelbaren invasiven Pilzinfektionen in Verbindung gebracht. Durch Zecken übertragene Infektionen wie die Lyme-Borreliose, die durch die Bakterien verursacht werden Borrelia burgdorferi, wurden auch mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Bemerkenswert ist, dass die USA in diesem Sommer die erste Warnung vor lokal übertragbarer Malaria in Florida und Texas seit 20 Jahren herausgegeben haben – Malaria ist eine durch Mücken übertragene Infektion und verursacht einen medizinischen Notfall.

Um das Problem noch zu verschärfen, erlebt Kanada seinen eigenen „Bad Bug, No Drug“-Moment. Dies war eine weithin bekannte Situation im Bereich der öffentlichen Gesundheit, mit der die USA vor fast zwei Jahrzehnten konfrontiert waren. Um das Problem anzugehen, wurden sektorübergreifende Anstrengungen unternommen, die Mandate für die Verwaltung antimikrobieller Mittel im Gesundheitswesen, Investitionen in die Überwachungsinfrastruktur und Anreize für die Forschung und Entwicklung neuer Verbindungen kombinierten. Viele Initiativen haben sich ausgezahlt, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit neuer Antibiotika, nationales Benchmarking, die Umsetzung von Antimicrobial-Stewardship-Programmen und Diagnosetechnologien.

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Leider ist Kanada deutlich zurückgefallen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die im Vergleich zu den USA und der Europäischen Union lange Bearbeitungszeit für die Zulassung von Health Canada zu Verzögerungen beim Zugang zu neuen Arzneimitteln in Kanada führt und zu höheren Arzneimittelkosten beiträgt. Eine Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass ein Drittel der zwischen 2016 und 2020 in den USA und Europa zugelassenen Wirkstoffe bis Februar 2023 nicht zur Überprüfung durch Health Canada eingereicht worden waren. Bei acht der 17 Behandlungen für Infektionskrankheiten handelte es sich um Antibiotika oder Ergänzungen zu Antibiotika, die angezeigt waren für spezielle oder komplizierte Fälle. Diese Lücke führt zu erheblichen bürokratischen Hindernissen und logistischen Verzögerungen für Gesundheitsdienstleister beim Zugang zu optimalen Antibiotika, die gegen hochresistente Bakterien wirksam sind. In der Zwischenzeit mussten Ärzte nach toxischeren, weniger wünschenswerten alternativen Antibiotika greifen, die in international veröffentlichten Leitlinien als Mittel der zweiten oder dritten Wahl eingestuft worden wären. Das Ausmaß dieses Problems wurde kürzlich im Bericht des kanadischen Rechnungsprüfers dargelegt.

Da die Weltwoche zur Aufklärung über antimikrobielle Mittel im Jahr 2023 näher rückt, lassen Sie uns diesen Artikel mit einer positiven Bemerkung beenden. Im Gleichschritt mit dem Bericht des Auditor General hat die kanadische Gesundheitsbehörde mit ersten Konsultationen mit Gesundheitsdienstleistern begonnen, um den Bedarf und die Dringlichkeit des Zugangs zu neuen Antibiotika zu berücksichtigen. Kürzlich veröffentlichte der Canadian Council of Academies seine Empfehlungen zur Förderung der Bereitstellung neuer Antibiotika für den kanadischen Markt durch Pull-Anreize, die die finanzielle Rentabilität der Entwickler von Antibiotika sicherstellen, deren wissenschaftliche Machbarkeit und Relevanz erfolgreich nachgewiesen wurden.

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Alle Kanadier können einen Beitrag leisten, indem sie sich regelmäßig die Hände waschen und impfen, Antibiotika nur dann verwenden, wenn dies indiziert ist, und die Exposition gegenüber Antibiotika, die als Wachstumsstimulanzien in der Fleischproduktion eingesetzt werden, begrenzen. Als Gesundheitsdienstleister müssen wir Grundsätze des antimikrobiellen Umgangs mit Antibiotika praktizieren, wie etwa die „Vier Momente der Antibiotika-Entscheidungsfindung“. Als antimikrobielle Stewardship-Kliniker führen wir Interventionen auf Systemebene durch und arbeiten mit verschreibenden Ärzten zusammen, um Verhaltensänderungen beim Einsatz antimikrobieller Mittel zu fördern.

Um auf unsere ursprüngliche Frage zurückzukommen: „Ist es zu spät, das Blatt wieder umzudrehen?“: Wir glauben, dass die Antwort „Nein“ ist, es ist nicht zu spät, sondern wir alle – Kanadier, Patienten, Betreuer, Gesetzgeber, Politiker, politische Entscheidungsträger, Gesundheitsfürsorge Anbieter – jetzt müssen Sie handeln!

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