In diesem Sommer tauchen in Großbritannien Hinweise auf neue Wellen von COVID-19-Infektionen auf, die durch neue Varianten des SARS-CoV-2-Coronavirus, das die Krankheit verursacht, angeheizt werden.
Laut der ZOE-Gesundheitsstudie, die Smartphone-Benutzer dazu ermutigt, Gesundheitsberichte einzureichen, wurden am 3. August 52.375 symptomatische COVID-Fälle gemeldet, was zu einer Prognose von bis zu 805.411 aktuellen symptomatischen Fällen im Vereinigten Königreich führt. Insgesamt tragen rund 4.817.218 Benutzer zu den Daten von ZOE bei.
Die meisten Fälle werden derzeit aus Suffolk und Leicestershire gemeldet, während vor einigen Tagen der Südwesten und Wales die höchsten Zahlen meldeten. Die ZOE-Zahlen verzeichnen einen 30-prozentigen Anstieg der Fälle seit Anfang Juli, obwohl die Gesamtzahlen bislang deutlich niedriger bleiben als während des Omicron-Anstiegs im letzten Jahr, der mit über 3,8 Millionen Fällen seinen Höhepunkt erreichte.
Das eigene Dashboard der konservativen Regierung für England allein zeugt von der Abschaffung systemischer gemeinschaftsweiter Tests und meldete in der Woche bis zum 29. Juli eine weitaus geringere Zahl von 4.076 neuen Fällen, was einem Anstieg von 27,8 Prozent entspricht. Das Dashboard meldete 1.438 Krankenhauseinweisungen, ein Anstieg von 40 Prozent. Die neuesten wöchentlichen Zahlen zu Todesfällen belaufen sich auf 63, was einem Rückgang von 22 Prozent entspricht, dieser stammt jedoch aus der Woche bis zum 7. Juli. In Schottland gab es in der Woche bis zum 30. Juli 118 Einweisungen und bis zum 8. Juli fünf Todesfälle. In Wales Es gab 44 Krankenhauseinweisungen und weitere 69 Fälle, die im Krankenhaus erworben wurden. Drei Patienten befinden sich auf der Intensivstation.
Laut Worldometers gab es in Großbritannien 228.429 Todesfälle durch COVID.
Christina Pagel, Professorin für Betriebsforschung am University College London, kommentierte die Auswirkungen von Testfehlern gegenüber dem Wächter dass Großbritannien fast „im Blindflug“ war. Pagel warnte, dass offenbar eine neue Infektionswelle im Gange sei und dass sich diese bis zum Herbst beschleunigen könnte.
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Pagel forderte die Wiedereinführung hochwertiger Masken im Gesundheitswesen sowie die Wiedereinführung einer landesweiten Infektionsumfrage. Gelingt dies nicht, sollten die ebenfalls ausgesetzten Abwasseruntersuchungen wieder aufgenommen werden. Pagel äußerte sich besorgt über „eine Wiederholung des NHS vom letzten Winter [National Health Service] Auch diesen Winter herrscht wieder eine Krise mit COVID, Grippe und RSV [respiratory syncytial virus] alle treffen ungefähr zur gleichen Zeit.“
Bei Abwassertests, die von der UK Health Security Agency (UKHSA) durchgeführt wurden, wurden dreimal pro Woche unbehandelte Abwässer aus über 300 Kläranlagen in England beprobt. Ähnliche Programme wurden in Schottland und Wales eingerichtet, um nach im Stuhl freigesetzten Fragmenten der Coronavirus-DNA zu suchen und so einen umfassenden Indikator für die COVID-19-Konzentration in der Bevölkerung zu liefern. In einem Gesetz, das ausschließlich darauf abzielt, die öffentliche Kenntnis der Infektionsraten zu unterdrücken und insbesondere vor aufkommenden Infektionswellen zu warnen, hat die britische Regierung die Probenahme im Jahr 2022 eingestellt. In Wales und Schottland werden die Probenahmen in gewissem Umfang fortgesetzt.
Der Epidemiologe Rowland Kao von der Universität Edinburgh äußerte sich im selben Artikel zur Bedeutung des absichtlichen Zusammenbruchs der Überwachung. „Bei der saisonalen Grippe haben wir mit den vielen Jahren an Daten natürlich eine gewisse Vorhersagbarkeit. Allerdings ist es angesichts von Covid schwieriger zu sagen, was passiert, da wir nicht mehr auf diese vielfältigen Datenströme zurückgreifen können.“
Kao erklärte, dass COVID-19 keinen einfachen saisonalen Mustern folgte und dass der Zeitpunkt und die Auswirkungen von COVID-Varianten unbekannt seien.
Derzeit gibt es im Vereinigten Königreich zwei neue Omicron-Varianten, die fast die Hälfte aller Fälle im Vereinigten Königreich ausmachen: Eris und Arcturus. Eris, oder EG.5.1, wurde erstmals Anfang Juli dieses Jahres in Asien überwacht. Im Vereinigten Königreich wurde es am 10. Juli als Variante eingestuft und machte zu diesem Zeitpunkt 11,8 Prozent der Fälle aus. Dieser Wert ist auf 14,6 Prozent gestiegen. Arcturus trat im April auf und verursacht mittlerweile 39,4 Prozent der Infektionen.
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Bisher hat Eris keine Bedenken hinsichtlich des von Omicron verursachten Niveaus geäußert. Eris wird derzeit von der Weltgesundheitsorganisation als „beobachtete Variante“ und nicht als „besorgniserregende Variante“ eingestuft. Im Gespräch mit dem WächterDanny Altmann vom Imperial College London warnte vor der Wachstumsphase seit der Impfung der meisten Menschen: „Die Immunevasion-Mutationen treten weiterhin auf und der Kreuzschutz wird immer prekärer.“ Mittlerweile lässt die Immunität über ein Jahr hinaus deutlich nach.“
Ein weiterer Hinweis auf eine aufkommende Welle in Großbritannien und auf breite öffentliche Besorgnis ist das schnelle Wachstum der Verkäufe von Lateral-Flow-Testkits in Apotheken. Boots berichtete, dass der Umsatz in der Woche bis zum 22. Juli im Vergleich zu den drei Wochen zuvor um 33 Prozent gestiegen sei. Boots verlangt 9,85 £ für Tests, die früher kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, Lloyds verkauft einzelne Tests für 1,89 £. PCR-Abstrichtests, die früher ebenfalls kostenlos waren, kosteten bei Boots 62,00 £ und bei Lloyds 67,00 £ – verheerende Kosten für Haushalte der Arbeiterklasse angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten.
Es entstehen immer wieder weitere Varianten. Letzten Monat, die Tägliche Post berichteten über eine Mutation des Virus, entnommen aus einem Patientenabstrich in Indonesien, mit 113 einzigartigen Mutationen. Es wurde berichtet, dass 37 davon das Spike-Protein beeinflussen, das für die hohe Übertragungsrate von SARS-COV-2 von zentraler Bedeutung ist. Das Spike-Protein ist auch das Ziel der meisten entwickelten Impfstoffe, was Anlass zu weiteren Bedenken hinsichtlich einer verringerten Wirksamkeit des Impfstoffs gibt. Es ist nicht bekannt, ob diese Mutation eine Bedrohung darstellt, aber das Auftauchen unzähliger Varianten ist angesichts des enormen Infektionsniveaus weltweit, angetrieben durch die kalkulierte Gleichgültigkeit der Kapitalistenklasse, unvermeidlich.
Stephen Griffin, Professor für Virologie an der Universität Leeds, kommentierte die aktuelle Welle im Vereinigten Königreich und sagte, dass die Zahlen zwar weniger schnell zu steigen scheinen als bei früheren Wellen, das niedrige Niveau der Tests jedoch bedeutet, dass dies schwer zu bestätigen sei. Er warnte: „Mehr Infektionen bedeuten auch mehr Long-Covid-Infektionen, was nach wie vor ein großes Problem darstellt und dennoch oft übersehen wird, wenn man die Auswirkungen von Infektionswellen berücksichtigt.“
Eine Long-Covid-Studie wurde am 21. Juli veröffentlicht Die Lanzette vom King’s College London, das die Auswirkungen von Covid auf die Gehirnfunktion untersuchte, kam zu dem Ergebnis, dass „Defizite nach einer SARS-CoV-2-Infektion fast zwei Jahre nach der Infektion nachweisbar waren, und.“ [were] am größten bei Personen mit längerer Symptomdauer, anhaltenden Symptomen und/oder schwererer Infektion.“ Bei den Tests wurden Gedächtnis, Aufmerksamkeit, logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit und motorische Kontrolle gemessen.
Die im Jahr 2021 durchgeführte Studie ergab, dass Menschen mit Covid-19-Infektionen niedrigere kognitive Werte aufwiesen, insbesondere wenn die Symptome länger als 12 Wochen anhielten. Die Auswirkungen wurden als „im Ausmaß vergleichbar mit den Auswirkungen einer Krankenhauseinweisung während einer Krankheit, einer Alterszunahme um etwa 10 Jahre oder dem Auftreten leichter oder mittelschwerer Symptome einer psychischen Belastung“ beschrieben. Die Tests wurden an 3.335 Personen durchgeführt, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren.
Nach Angaben des britischen Amtes für nationale Statistik berichteten im März 2023 bis zu 1,9 Millionen Menschen, 2,9 Prozent der Bevölkerung, über ein gewisses Maß an Long-COVID-Symptomen. Beschrieben als „Symptome, die länger als vier Wochen nach der ersten bestätigten oder vermuteten Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) anhalten und nicht durch etwas anderes erklärt werden konnten“, wurden am häufigsten Müdigkeit, Muskelschmerzen und Kurzatmigkeit berichtet.
Die Ausbreitung der Krankheit in Großbritannien im vierten Jahr der Pandemie spiegelt sich in anderen Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, wider. Daten zeigen, dass die Menge an SARS-CoV-2-Viruspartikeln im Abwasser in den gesamten USA um 125 gestiegen ist Prozent in den letzten sechs Wochen – und Australien, wo in den letzten Monaten ein deutlicher Anstieg der Todesfälle zu verzeichnen war.
Diese Entwicklung widerlegt die Lügen der Regierung, dass COVID-19 kein Grund zur Sorge sei, mittlerweile „endemisch“ sei und einer Erkältung oder Grippe gleichkomme. Alle Beweise deuten darauf hin, dass das tödliche Virus weiterhin schnell mutiert, mehr als doppelt so schnell wie die gewöhnliche Grippe. Neue Varianten, die die vorherige Immunität umgehen können, drohen wiederholte Wellen von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen auszulösen.