CDC: Kein klarer Zusammenhang zwischen antiviralen Medikamenten und einer COVID-„Rebound“-Infektion

Laut einer neuen Analyse der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gibt es keinen konsistenten Zusammenhang zwischen antiviralen COVID-19-Behandlungen und „Rebound“-Infektionen.

Eine frühzeitige Behandlung mit einem antiviralen Mittel wie Paxlovid oder Remdesivir verhindert Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung besteht. Aber obwohl antivirale Therapien weit verbreitet sind, werden sie nicht ausreichend genutzt – möglicherweise aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Erholung.

Eine CDC-Überprüfung bestehender Studien ergab, dass es bei Patienten zu einem Rückfall von COVID-19 kommen kann, unabhängig davon, ob sie antivirale Behandlungen erhalten haben oder nicht.

Es bleibt die Frage offen, ob der Zeitpunkt, zu dem eine Person mit der Einnahme eines Virostatika beginnt, oder ob Grunderkrankungen vorliegen, die eine Person anfälliger für schwere Erkrankungen machen, auch das Risiko eines Rückfalls erhöht.

„Risikofaktoren für einen Rebound scheinen dem Risiko für eine schwere Erkrankung ähnlich zu sein, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um zu verstehen, ob Personen mit bestimmten Merkmalen oder Grunderkrankungen für einen Rebound prädisponiert sind“, sagte das CDC.

Dennoch wurden keine Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle aufgrund einer Erholung gemeldet.

Die Rebound-Symptome traten in der Regel drei bis sieben Tage nach dem Ende der anfänglichen Krankheit als milde Erkrankung auf, und Beamte und Experten für Infektionskrankheiten sind sich einig, dass die erheblichen Vorteile der Behandlung das Risiko eines COVID-19-Rebounds überwiegen.

Ein Rebound stellt wahrscheinlich nicht eine erneute Infektion oder Resistenz gegen die Behandlung dar, aber die CDC sagte, dass weitere Studien erforderlich seien, um dies zu bestätigen.

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„Die wichtigste Botschaft, die Sie vermitteln müssen, ist, dass eine Erholung nicht das gleiche Risiko birgt“, sagte Michael Mina, Epidemiologe und Chief Science Officer beim digitalen Gesundheitsunternehmen eMed. „Wenn Ihr Ziel bei der Einnahme eines Medikaments also darin besteht, nicht im Krankenhaus zu landen, wenn Sie an COVID erkranken, nehmen Sie das Medikament.“

CDC fördert Impfungen in Pflegeheimen

Unabhängig davon bekräftigte die CDC die Notwendigkeit, dass Bewohner von Pflegeheimen gegen COVID-19, Grippe und RSV geimpft werden.

In diesem Jahr stehen erstmals Impfstoffe zum Schutz älterer Erwachsener gegen alle drei Herbst-/Winter-Atemwegserkrankungen zur Verfügung, die Behörde sagte jedoch, dass die Impfraten in Pflegeheimen extrem niedrig seien.

Mit Stand vom 10. Dezember waren nur 33 Prozent der Pflegeheimbewohner auf dem neuesten Stand der Impfung gegen COVID-19. Von den Bewohnern von Pflegeheimen, die sich zur Meldung entschieden hatten, hatten 72 Prozent eine Grippeimpfung erhalten, aber nur 10 Prozent hatten eine RSV-Impfung erhalten.

Die tatsächliche RSV-Zahl ist jedoch wahrscheinlich höher, da die Einrichtungen nicht verpflichtet sind, RSV-Impfungen zu melden.

In der Allgemeinbevölkerung betrug die RSV-Impfrate bei Erwachsenen ab 60 Jahren nur 17 Prozent.

Impfmüdigkeit, ungenaue Gesundheitsinformationen und Impfzögerlichkeit tragen zu einer mangelnden Nachfrage nach Impfstoffen bei, so die CDC.

Eine geringere Abdeckung in bestimmten Bereichen könnte mit Schwierigkeiten beim Zugang zu Impfstoffen sowie mit Kosten- und Zahlungsbarrieren im Zusammenhang mit der Kommerzialisierung von COVID-19-Impfstoffen zusammenhängen, so die Agentur.

Die geringe RSV-Impfrate im Vergleich zu den anderen beiden Impfstoffen könnte auf die relative Aktualität der Empfehlung, die Impfmüdigkeit im Zusammenhang mit der Einführung eines vierten Atemwegsimpfstoffs (zusätzlich zu Grippe, COVID-19 und Lungenentzündung) und die Empfehlung zurückzuführen sein basiert auf einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung zwischen einem Patienten und einem Gesundheitsdienstleister und nicht auf einer vollständigen Billigung.

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