Cannabis für Senioren: Warum ältere Erwachsene sich für medizinisches Marihuana entscheiden

Senioren gehören zu den am schnellsten wachsenden Gruppen von Cannabiskonsumenten in den Vereinigten Staaten. Während einige ältere Erwachsene seit Jahrzehnten Marihuana konsumieren, deuten Studien darauf hin, dass andere zum ersten Mal auf die Droge zurückgreifen, um besser schlafen zu können, Schmerzen zu lindern oder Angstzustände zu behandeln – vor allem, wenn verschreibungspflichtige Medikamente, die oft mit unerwünschten Nebenwirkungen einhergehen, nicht wirken. Es funktioniert nicht wie vorgesehen.

Laut der National Survey on Drug Use and Health gaben im Jahr 2007 nur etwa 0,4 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter in den Vereinigten Staaten an, im vergangenen Jahr Cannabis konsumiert zu haben. Bis 2016 stieg diese Zahl auf fast 3 Prozent. Im Jahr 2022 lag sie bei über 8 Prozent.

Nancy Herring, 76, hat ihr ganzes Erwachsenenleben lang Cannabis in der Freizeit konsumiert – sie beschreibt sich selbst als „eine der Hippies aus den 60ern“. Doch erst als bei ihrem Mann vor zwei Jahren die Parkinson-Krankheit und Demenz diagnostiziert wurden, begann sie, sich über die medizinische Verwendung von Marihuana Gedanken zu machen.

Ihr heute 79-jähriger Mann litt im Verlauf seiner Krankheit unter Schlaflosigkeit. Bald schlief keiner von ihnen mehr.

Die Ärzte verschrieben ihm Tabletten, um ihm zu helfen, sich auszuruhen, aber „nichts hat wirklich geholfen“, sagte sie. Irgendwann reagierte er so negativ auf ein Medikament, dass er im Krankenhaus landete.

Dann probierten sie eine Indica-Sorte aus einer Apotheke in der Nähe ihres Wohnortes in Clearwater, Florida. Jetzt, nach einem Gummibärchen und einem Zug an einer Pfeife, kann ihr Mann „nachts schlafen, was eine große Sache ist“, sagte sie.

Die medizinischen Eigenschaften von Marihuana wurden nicht ausreichend untersucht, insbesondere bei älteren Konsumenten, was es für Ärzte schwierig macht, ihre Patienten über die Vorteile und Risiken aufzuklären. Cannabisunternehmen haben sich beeilt, die Lücke zu schließen, indem sie älteren Erwachsenen Tipps zu Dosierungen oder Formulierungen gegeben und sogar Produkte entwickelt haben, die sie ansprechen sollen. Während inzwischen immer mehr Senioren mit Cannabis experimentieren, predigen sie einander über seine Vorteile und teilen die Probleme, auf die sie dabei gestoßen sind.

„Die Leute sind einfach verzweifelt“, sagte Dr. Aaron Greenstein, ein geriatrischer Psychiater in Denver. „Sie sind bereit, alles zu versuchen.“

Als seine eigene Großmutter davon überzeugt war, dass sie den Holocaust in den späteren Stadien ihrer Demenz noch einmal durchlebte, beendete die Einnahme eines auflösbaren Streifens mit einer kleinen Menge THC – der psychoaktiven Komponente in Marihuana – ihre Flashbacks und half ihr, sich ruhiger zu fühlen.

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„Ich hatte Dutzende von Patienten, die mir erzählten, dass es ihre verschiedenen Beschwerden geheilt hat“, sagte Dr. Haley V. Solomon, eine geriatrische Psychiaterin in San Diego, die zusammen mit Dr. Greenstein über die Versprechen und Risiken von Senioren geschrieben hat Cannabis konsumieren. „Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, ihnen zuzuhören, das anzuerkennen und es dann weiter zu studieren.“

Ältere Erwachsene müssten sich möglicher Wechselwirkungen mit Medikamenten bewusst sein, fügte sie hinzu, und auch darüber nachdenken, wie Cannabis die Wahrnehmung, Koordination und das Gleichgewicht beeinflussen könne.

Ohne einen Polarstern, der älteren Erwachsenen den Umgang mit Cannabis anleitet, gibt es unter einigen Senioren eine Basisinitiative, um sich gegenseitig etwas beizubringen.

Carminetta Verner, 88, ist in ihrer Seniorenwohnanlage, dem weitläufigen Leisure World-Komplex in Montgomery County, Maryland, in dem etwa 8.000 ältere Erwachsene leben, zur Anlaufstelle für Cannabis-Informationen geworden.

Im Jahr 2018 gründete sie einen Club, der sich der Aufklärung der Bewohner über medizinisches Cannabis widmet. Die Mitgliederzahl des Clubs, die inzwischen auf etwa 100 Personen angewachsen ist, könnte höher sein, wenn die Droge nicht immer noch mit Stigmatisierung verbunden wäre, sagte Frau Verner.

„Es gibt hier oben viele Menschen, die leiden und Schmerzen haben und bei denen die Medikamente nicht wirken“, sagte sie.

Damien Cornwell, Inhaber einer im Februar eröffneten Apotheke in Binghamton, NY, sagte, sein Unternehmen habe Kunden angezogen, die „Erleichterung suchen, die sie in der Arztpraxis nicht finden“. Sie hätten Beschwerden wie rheumatoide Arthritis, Angstzustände und Schlaflosigkeit, sagte er.

Da immer mehr Bundesstaaten Cannabis legalisieren – es ist mittlerweile in mehr als 20 Bundesstaaten und Washington, D.C. für den Freizeitkonsum und in 38 Bundesstaaten und DC für den medizinischen Gebrauch erlaubt – wird die Zahl der Senioren, die sich Marihuana zuwenden, nur weiter steigen, sagen Experten. Eine Gallup-Umfrage im Oktober ergab, dass etwa zwei Drittel der Erwachsenen ab 55 der Meinung sind, dass der Konsum von Marihuana legal sein sollte.

Steve Hickerson, der in Laguna Woods, Kalifornien, lebt, möchte besser schlafen.

Er benutzte sublinguale Cannabis-Tropfen, sagte aber, dass sie nicht halfen, also probierte er Gummibonbons, „die offenbar viel besser wirken.“ In der Vergangenheit hielt er den Konsum bewusstseinsverändernder Drogen für moralisch falsch – „Ich bin Christ“, erklärte er –, aber jetzt sagte er: „Ich bin 79, die Dinge sind anders.“ Er ist bereit, Produkte zu erforschen, die einen medizinischen Nutzen haben.

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Unternehmen nutzen das neu entdeckte Interesse. Anfang dieses Jahres wurde Herr Hickerson zusammen mit etwa 50 anderen Menschen aus seiner Seniorengemeinschaft, denen Cannabisprodukte zu einem erheblichen Preisnachlass angeboten wurden, mit dem Bus zu einer Veranstaltung gebracht, die von Glass House, einer der größten Cannabismarken des Landes, organisiert wurde.

Das Unternehmen Trulieve vernetzt sich auch mit Senioren. Es verfügt über die größte Einzelhandelsfläche für Cannabisprodukte in den Vereinigten Staaten und eine 750.000 Quadratmeter große Cannabisanbauanlage im Norden Floridas.

Kim Rivers, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Trulieve, sagte, dass ihre „Weisheit“-Kunden – die 55 und älter – von Jahr zu Jahr wachsen. In Florida, fügte sie hinzu, machen diese Erwachsenen 20 Prozent ihres Kundenstamms aus.

Bristol Extracts, ein Hersteller von Cannabis in New York, hat eine Marke namens Senior Moments gegründet – eine Kollektion aus Tinkturen, Gummibonbons und Pfefferminzbonbons, die im März auf den Markt kam.

„Es ist Zeit, die Dinge etwas aufzupeppen!“ verkündet die Website des Unternehmens. „Älter werden muss nicht banal sein.“

Die Esswaren der Marke enthalten auch Inhaltsstoffe wie Ginkgo biloba, die als „Gedächtnis- und Stimmungsfördernde Wirkung“ beworben werden. Bald wird die Linie Körperbalsame und Gummis umfassen, die sowohl als Schlafmittel als auch als Aphrodisiakum wirken, sagte Eric Blazak, Gründer und CEO des Unternehmens.

Da Cannabis auf Bundesebene nicht legal ist, verfügen Ärzte nicht über genügend Forschungsergebnisse, um herauszufinden, bei welchen Erkrankungen es hilfreich ist, wer einem höheren Risiko für mögliche Schäden ausgesetzt sein könnte, wie man es richtig dosiert oder welche Sorten zu empfehlen sind, sagte Dr. Benjamin Han, ein Suchtmediziner an der University of California in San Diego und einer der wenigen Geriater in den Vereinigten Staaten, der sich mit älteren Erwachsenen und Substanzkonsum befasst.

„Was es noch komplizierter macht, ist, dass Cannabis eine sehr komplexe Pflanze ist“, fügte er hinzu, und es gibt mehr als 100 Cannabinoide – die biologisch aktiven Bestandteile der Cannabispflanze – sowie Produkte mit unterschiedlichen Verhältnissen von THC zu Cannabidiol oder CBD .

Beginnen Sie niedrig und langsam. Wenn ein Patient THC-haltige Cannabisprodukte ausprobieren möchte, empfiehlt Dr. Han, mit einer niedrigen Dosis (im Allgemeinen 1 Milligramm bis 2,5 Milligramm) zu beginnen und diese dann „eine Woche lang“ zu warten, bevor er sich für eine Erhöhung entscheidet.

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Die Einnahme zu vieler Esswaren kann zu Schwindel, Verwirrtheit, Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Panikattacken, Angstzuständen, Übelkeit und Erbrechen führen und bei manchen Menschen sogar dazu führen, dass sie in die Notaufnahme müssen.

Es besteht auch die Möglichkeit des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms, einer Erkrankung, die bei starken Marihuanakonsumenten zu wiederholtem Erbrechen führt.

Eine von Dr. Han geleitete Studie ergab, dass die Zahl der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Cannabiskonsum bei älteren Erwachsenen in Kalifornien um mehr als 1.800 Prozent stieg – von 366 im Jahr 2005 auf 12.167 im Jahr 2019.

Ältere Konsumenten stützen sich vielleicht auf ihre früheren Erfahrungen mit der Droge, aber „das heutige Cannabis ist ganz anders“, sagte er. „Es ist stärker. Und dann kommen mit dem Alter noch all diese physiologischen Veränderungen hinzu, die einen empfindlicher machen als noch vor 40 Jahren.“

Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt. „Es ist wichtig, mit einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister zu sprechen, insbesondere wenn Sie es aus medizinischen Gründen zur Behandlung chronischer Krankheiten oder chronischer Symptome verwenden“, sagte Dr. Han.

Cannabis kann mit bestimmten Medikamenten interagieren, beispielsweise mit Warfarin, einem Medikament zur Behandlung von Blutgerinnseln. Und Senioren, die Beruhigungsmittel und Hypnotika wie Ambien oder Benzodiazepine wie Verletzungen.

Und das Rauchen von Cannabis kann bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen Atemwegssymptome auslösen, fügte Dr. Han hinzu.

Bilde dich. Frau Verner empfahl, sich an lizenzierte Apotheken zu wenden, die Produkte verkaufen, die von Dritten getestet wurden. Machen Sie sich auch mit den staatlichen Vorschriften vertraut, sagte sie.

„Sie müssen sich nur weiterbilden, dürfen keine Angst vor Dingen haben – lernen Sie selbst“, sagte Frau Verner. „Sie müssen wissen, was für Sie funktionieren könnte – und von dort aus gehen Sie vor.“

Durch Versuch und Irrtum entdeckte sie, dass Cannabinol oder CBN, das nicht psychoaktiv ist, bei ihrer Schlaflosigkeit am hilfreichsten war.

Jetzt nimmt sie weniger Tabletten: nur eine für ihre Schilddrüsenwerte und eine weitere, um ihren Blutdruck zu senken.

Viele ältere Erwachsene „enden mit all diesen Medikamentenflaschen“, sagte sie. „Und ich glaube nicht, dass das nötig ist.“

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