Booster reduzieren COVID-Todesfälle bei Patienten mit Multimorbidität

Anmerkung des Herausgebers: Die neuesten COVID-19-Nachrichten und Anleitungen finden Sie im Coronavirus-Ressourcenzentrum von Medscape.

Daten deuten darauf hin, dass ein Regime von drei Dosen COVID-19-Impfstoff im Vergleich zu zwei Dosen mit einem Rückgang der COVID-19-bedingten Todesfälle um mehr als 90 % bei Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen verbunden ist.

Auffrischimpfungen können eine entscheidende Rolle beim Schutz gefährdeter Gruppen spielen, während sich die Pandemie weiter entwickelt, schreiben die Autoren der Studie.


Dr. Esther Chan

„Menschen mit Multimorbidität sind bekanntermaßen einem erhöhten Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und schwerer Komplikationen ausgesetzt und gehören daher zu den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen inmitten der Pandemie“, sagte Seniorautorin Esther Wai Yin Chan, PhD, außerordentliche Professorin für Pharmakologie und Apotheke mit dem Center for Safe Medication Practice and Research in der Li Ka Shing Faculty of Medicine an der University of Hong Kong, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Angesichts der neu auftretenden Virusstämme und des schwindenden Schutzes durch die Grunddosen ist es wichtig, die Wirksamkeit einer rechtzeitigen Auffrischungsimpfung bei dieser Hochrisikopopulation zu untersuchen und nachzuweisen“, sagte sie.

Die Studium wurde publiziert 30. Januar im Zeitschrift der Kanadischen Ärztevereinigung.

“Grasische Unterschiede”

Als die Welle der BA.2-Omicron-Variante Hongkong im Jahr 2021 traf, meldete die Stadt die weltweit höchste COVID-19-Sterblichkeitsrate im Verhältnis zu ihrer Bevölkerung von 7,5 Millionen, schreiben die Autoren. Im November 2021 wurden gefährdete Gruppen mit hoher Priorität berechtigt, eine Auffrischungsdosis zu erhalten, darunter ältere Erwachsene und medizinisches Fachpersonal. Im Januar 2022 wurde die Berechtigung auf alle erweitert, und mehr als 3 Millionen Menschen erhielten in den ersten 4 Monaten des Jahres 2022 eine dritte Impfung.

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In einer landesweiten retrospektiven Kohortenstudie analysierten die Forscher routinemäßige klinische Aufzeichnungen aus öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Hongkong. Sie verglichen das Risiko für COVID-19-bedingte Todesfälle zwischen Erwachsenen mit zwei oder mehr chronischen Erkrankungen, die zwischen November 2021 und März 2022 eine dritte Dosis erhielten, und denen, die nur zwei Dosen erhielten. Multimorbidität umfasste 30 Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und chronisches Nierenleiden.

Die Forscher schlossen 120.724 Patienten ein, die den BNT162b2-mRNA-Impfstoff von Fosun-BioNTech (äquivalent zu Pfizer-BioNTech außerhalb Chinas) erhielten, darunter 87.289, die eine Auffrischungsdosis erhielten, und 127.318 Patienten, die die CoronaVac-Impfung von Sinovac erhielten. Von den letzteren Patienten erhielten 94.977 eine Auffrischungsimpfung. Im Allgemeinen waren diejenigen, die eine Auffrischimpfung erhielten, etwas älter. Es gab mehr COVID-19-bedingte Todesfälle unter CoronaVac-Empfängern.

Insgesamt war das Sterblichkeitsrisiko bei denjenigen geringer, die eine dritte Dosis eines der beiden Impfstoffe erhielten. Unter den BNT162b2-Empfängern gab es fünf COVID-19-bedingte Todesfälle bei den Booster-geimpften Patienten und 34 COVID-19-bedingte Todesfälle bei den Empfängern mit zwei Dosen, was Inzidenzraten pro Million Personentage von 1,3 bzw. 23,4 ergab. Unter den CoronaVac-Empfängern gab es 26 COVID-19-bedingte Todesfälle bei Booster-geimpften Patienten und 88 COVID-19-bedingte Todesfälle bei Empfängern mit zwei Dosen, was Inzidenzraten pro Million Personentage von 5,3 bzw. 53,1 ergab.

Bei beiden Impfstoffen war eine Auffrischungsdosis mit einem Rückgang der Sterblichkeitsrate um mehr als 90 % während der Omicron-Welle verbunden, schreiben die Autoren. Subgruppen- und Sensitivitätsanalysen ergaben ähnliche Ergebnisse für die Auffrischimpfung.

„Wir waren etwas überrascht über die drastischen Unterschiede“, sagte Chan. „Wir haben vor den Analysen eine große Wirksamkeit erwartet, aber 90 % sind ein unglaubliches Ergebnis, zumal dies eine reale Studie und keine kontrollierte klinische Studie mit strengen Patienteneinschlusskriterien war – in kontrollierten Studien sehen wir oft vergleichsweise höhere Ergebnisse Wirksamkeit.”

Chan und Kollegen forschen weiterhin an COVID-19-Impfstoffen und Virostatika in gefährdeten Gruppen, um zu verstehen, wie Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit Komplikationen reduzieren können, während die Pandemie anhält. Sie planen auch zu analysieren, wie COVID-19-Folgen die Inzidenz von Multimorbidität bei Personen mit anhaltenden Symptomen erhöhen können.

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Chan führt die bemerkenswerten Mortalitätsunterschiede zwischen den Gruppen in dieser Studie auf ein höheres COVID-19-bezogenes Mortalitätsrisiko bei Patienten mit Multimorbidität zu Studienbeginn sowie auf die lange Dauer seit der zweiten Dosis zurück. Viele Empfänger von zwei Dosen erhielten ihre letzte Injektion mehr als 6 Monate vor der Omicron-Welle, was wahrscheinlich zu einem nachlassenden Schutz führte, bemerkte sie.

Impfung rettet Leben

Antonios Diab, PhD, Postdoktorand bei der Canadian Society of Pharmacology and Therapeutics und dem College of Pharmacy der Dalhousie University in Halifax, Nova Scotia, kommentierte die Studie für Medscape wie folgt: „Es wird immer deutlicher, dass eine Impfung gegen COVID-19 rettet leben und dass Auffrischungsdosen erforderlich sind. Es bleibt noch zu klären, wie lange nach einer Auffrischungsdosis eine Person geschützt bleibt und wie sich dies zwischen den Populationen ändert? Brauchen Menschen mit Multimorbidität häufigere Impfungen?”



Dr. Antonios Diab

Diab, der nicht an dieser Studie beteiligt war, hat die Pathophysiologie und Pharmakologie von COVID-19 in klinischen Impfstoff- und Arzneimittelstudien untersucht, die von Health Canada autorisiert wurden. Er und seine Kollegen bewerten Best Practices und Lücken im Studiendesign, um Richtlinien für zukünftige Studien zu erstellen.

„Leider nimmt in vielen Gerichtsbarkeiten mit dem Nachlassen der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auch die aktive Überwachung des Virus zu, und dies erhöht die Unsicherheit über das Infektionsrisiko“, sagte er. „Die ideale Situation, auch bei der XBB.1.5-Variante, wäre das Timing von Auffrischungsdosen mit Perioden mit erhöhtem Risiko – definiert als die Konvergenz von nachlassender Immunität, erhöhter Expositionswahrscheinlichkeit und bereits bestehenden Gesundheitszuständen wie Multimorbidität. Wir müssen jedoch die richtige Forschung, Überwachung und Daten, um das Risiko einschätzen zu können.”

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Die Studie wurde durch ein Forschungsstipendium des Food and Health Bureau der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong über den Health and Medical Research Fund Research on COVID-19 finanziert. Chan erhielt Zuschüsse vom Research Grants Council of Hong Kong, dem Research Fund Secretariat of the Food and Health Bureau of Hong Kong, dem National Natural Science Fund of China, dem Wellcome Trust, Bayer, Bristol-Myers Squibb, Pfizer, Janssen, Amgen, Takeda und die Betäubungsmittelabteilung des Sicherheitsbüros von Hongkong außerhalb der aktuellen Studie. Sie hat auch ein Honorar von der Hong Kong Hospital Authority erhalten. Diab hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

CMJ. Veröffentlicht am 30. Januar 2023. Voller Text

Carolyn Crist ist Gesundheits- und Medizinjournalistin und berichtet über die neuesten Studien für Medscape, MDedge und WebMD.

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