Bei Northwestern Medicine können Patienten ihr gesetzliches Geschlecht als „X“ angeben.

Als plastischer Chirurg bei Northwestern Medicine weiß Dr. Sumanas Jordan, dass Transgender- und nicht-binäre Patienten besondere Bedürfnisse haben können. Etwa die Hälfte ihrer Patienten kommen zu geschlechtsbestätigenden Operationen und ihre Tests und Behandlungen führen oft zu intensiven Gesprächen über die Geschlechtsidentität.

Mittlerweile werden bei Northwestern Medicine Gespräche über Geschlechterfragen auch auf die Krankenakten der Patienten ausgeweitet.

Ab dem 18. Dezember können Patienten der Northwestern Medicine ihr gesetzliches Geschlecht als „X“ in elektronischen Krankenakten eintragen.

„X“ ist ein alternatives Geschlechtsmerkmal für diejenigen, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren. Laut juristischen Unterlagen wird es häufig von Transgender-, nicht-binären und intersexuellen Menschen verwendet.

Die Änderung erfolgt unmittelbar vor einem Gesetzesentwurf des Bundesstaates, der die Geschlechtskategorie „X“ auf Führerscheinen und anderen Formen der staatlichen Identifizierung zulässt. Gouverneur JB Pritzker stellte den Gesetzentwurf erstmals im Jahr 2019 vor. Das Büro des Außenministers bestimmte, dass „X“ im Jahr 2024 auf Führerscheinen verfügbar sein würde.

„Seit wir im letzten Jahr wussten, dass dieses Gesetz in Kraft treten würde, haben wir wirklich hart daran gearbeitet, sicherzustellen, dass unser System dafür bereit ist“, sagte Jordan. „Es scheint keine große Aufgabe zu sein … aber dieser kleine Buchstabe beeinflusst tatsächlich eine Reihe nachgelagerter Ereignisse.“

Mehrere Gesundheitssysteme im Raum Chicago, darunter Rush, Advocate und NorthShore, ermöglichen es Patienten, ihr Geschlecht bei der Anmeldung für einen Termin als „unbekannt“ anzugeben. Allerdings ist in ihren Krankenakten immer noch das Geschlecht aufgeführt, das mit ihren Rechtsdokumenten verknüpft ist. Dies ist in der Regel das, was auf dem Führerschein steht.

Dr. Jordan sagte, sie kenne kein anderes Gesundheitssystem in Illinois, das sein System aktualisiert hat, um X in elektronische Krankenakten aufzunehmen.

Auf der Technologieseite nutzte Northwestern ein Playbook von Epic Systems, um physisch eine X-Option auf digitalen Charts zu schaffen. Das in Wisconsin ansässige Softwareunternehmen, das mehr als 305 Millionen Krankenakten verwaltet, bietet ein Toolkit für Krankenhaussysteme an, die dies möchten.

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Das Anbringen eines X auf dem Staatsausweis ist jetzt in 22 Bundesstaaten sowie in Washington DC möglich. In Illinois bedeutet dies das Einreichen eines Formulars zuzüglich einer Gebühr von 5 bis 10 US-Dollar.

Das Lesen einer Krankenakte mit einem X darauf ist komplizierter.

Patienten, die sich dafür entscheiden, ein Einige Patienten sind nicht-binär, das heißt, sie identifizieren sich als etwas anderes als männlich oder weiblich. Andere sind intersexuell oder transgender.

„Patienten mit verwendet die Pronomen they/them. Das Programm zielt darauf ab, die öffentliche Gesundheitsforschung zu verbessern, indem es die Bedürfnisse und Anliegen von LGBTQ+-Patienten berücksichtigt.

Nicht-binäre Patienten haben immer noch medizinische Bedürfnisse im Zusammenhang mit ihrer Anatomie. Beispielsweise könnte eine nicht-binäre Patientin ihre Menstruation haben, schwanger werden oder auf Prostatakrebs untersucht werden müssen.

Wenn Ärzte in der Krankenakte eines Patienten ein „X“ sehen, werden sie nach dem Namen und den Pronomen des Patienten fragen und unabhängig von seiner Geschlechtsidentität nach seiner Anatomie fragen, sagte Beach.

Anbieter von Northwestern Medicine werden außerdem aufgefordert, Patienten direkt Fragen zu ihrer Anatomie zu stellen, wenn diese für ihre Krankheit oder Verletzung relevant sind. Möglicherweise folgen Fragen zu Hormonen, Menstruationszyklus und Krankengeschichte.

Es ist wichtig, Annahmen über die Identität eines Patienten zu vermeiden, unabhängig davon, wen man behandelt, sagte Beach.

„Was Sie tun können, wenn Sie ein X auf ihrem Führerschein sehen“, sagte Beach, „ist einfach ein Gespräch mit dem Gesundheitsteam über ihre Anatomie, ihre Geschlechtsidentität und die Dinge zu beginnen, nach denen sie suchen.“ aus ihrer Gesundheitsversorgung.“

Wenn Ärzte es nicht so gewohnt sind, nach den Pronomen und der Geschlechtsidentität von Menschen zu fragen, öffnet das den Patienten Tür und Tor für Unwohlsein oder Diskriminierung, sagte Jordan.

Nicht-binäre, intersexuelle und transgender-Bewohner sehen sich seit langem mit rechtlichen Dokumenten konfrontiert, die auf zwei Geschlechterkategorien beschränkt sind. Neben der Gesundheitsversorgung kann ein staatliches Ausweissystem ohne Kategorie X die Pflege am Lebensende, die Hochschulbildung und die Interaktion mit dem Strafjustizsystem erschweren.

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Medizinische Abrechnungsunterlagen enthalten in der Regel auch gesetzliche Geschlechtsmerkmale, sagte Jordan.

„Wir leben in einer sehr binären Welt, aber wir können eine Reihe von Erfahrungen machen, bei denen eine binäre Wahrnehmung nicht korrekt ist“, sagte Jordan. „Viele Leute haben noch nie zuvor von (nicht-binären Menschen) gehört, und das kann zu fragenden Blicken und Abweichungen von der eigentlichen Sache führen. In dieser Hinsicht wird man also irgendwie diskriminiert.“

Für Gesundheitsdienstleister braucht es Zeit, einen neuen Ansatz für die Patientenaufnahme zu entwickeln. Es dauerte ein Jahr, es auf die gesamte Nordwestmedizin auszuweiten.

Um neue Verfahren für X-Patienten zu entwickeln, verbrachte eine fünfköpfige Task Force Zeit mit jeder Abteilung der Northwestern Medicine, um herauszufinden, wie es aussehen könnte, wenn ein mit

Die Gruppe wurde von Dr. Cynthia Barnard, Vizepräsidentin für Qualität bei Northwestern Memorial Healthcare, geleitet. Mehr als 200 Mitarbeiter aus 50 Abteilungen haben mitgewirkt.

Für Abteilungen, die über klinische Veränderungen entscheiden mussten, etwa mit welchen Ausgangshormon- oder Cholesterinwerten nicht-binäre Patienten verglichen werden sollten, wandte sich die Task Force an das Gender Pathways Program. Das von Jordan geleitete Programm umfasst mehr als 30 Ärzte mit Erfahrung in der Trans-Affirmation-Gesundheitsversorgung.

Programmmitglieder und andere hätten sich bereits mit den Fragen befasst, die nun die gesamte Northwestern Medicine beschäftigen, sagte Beach. Die Task Force hat mehr als 20 Schulungsmodule entwickelt, um alle Mitarbeiter in die Diskussionen einzubeziehen.

Viele medizinische Tests beinhalten historisch gesehen Geschlechtsmerkmale, sagte Beach. Beispielsweise bestimmt das Geschlecht in der Regel die Richtlinien darüber, wann eine Untersuchung auf verschiedene Krebsarten durchgeführt werden sollte und ob Ihr Blut die richtige Menge an Glukose enthält.

Laut Jordan war es ein wichtiger Teil der Neugestaltung von X, herauszufinden, auf welche Referenzwerte man achten sollte, wenn sich ein Patient einer Blutuntersuchung unterzieht. Das Verständnis der Ziele eines Patienten für seine eigene Gesundheitsversorgung kann Ärzten bei der Entscheidung helfen, worauf sie achten müssen, unabhängig davon, welcher Buchstabe in ihren Unterlagen steht.

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„Sogar Dinge wie Cholesterinrisiken und Herzuntersuchungen können von diesem kleinen Brief abhängen“, sagte Jordan. „Jetzt schauen wir uns an, ob die Logik zusammenbricht, wenn das X vorhanden ist? Und was machen wir damit? Wir können nicht einfach eine ganze elektronische Krankenakte explodieren lassen, weil sie keine (männliche oder weibliche) Bezeichnung erhält.“

Die Task Force beriet sich auch mit dem Community-Beirat des Gender Pathways Program, dem Lehrkräfte, Patienten und Befürworter der LGBTQ+-Community angehören.

„Die größte Sorge der Menschen war: ‚Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Gesundheitsversorgung für mich bekomme‘“, sagte Beach. „Es gibt diesen doppelten Wunsch: ‚Ich möchte als der anerkannt werden, der ich bin‘ und ‚Ich möchte die beste Gesundheitsversorgung für mich bekommen‘.“

Doch während Patienten ihre ersten Termine mit X in ihren Krankenakten vereinbaren, werden Medizinstudenten darauf aufmerksam.

Studenten im dritten oder vierten Ausbildungsjahr, die klinische Rotationen in Krankenhäusern im Nordwesten durchführen, haben gesehen, dass X jetzt eine Option in den Charts ist, sagte Beach. Diejenigen, die Ideen oder Erfahrung in der Arbeit mit nicht-binären Patienten haben, haben Peer-Schulungen organisiert.

„Es gibt bereits Medizinstudenten, die tatsächlich unabhängig voneinander Schulungen anbieten“, sagte Beach, „um sich gegenseitig über X aufzuklären.“

Für Beach selbst schuf die Vorbereitung auf X im Northwestern ein Umfeld mit mehr Möglichkeiten, über Geschlechtsidentität zu sprechen. Im weiteren Verlauf der Abrechnung hoffen sie, dass die Anbieter auch mehr Zeit damit verbringen, soziale Determinanten der Gesundheit zu diskutieren.

LGBTQ+-Patienten leiden häufiger unter Armut, Gewalt in Paarbeziehungen, psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch, sagte Beach. Für medizinische Anbieter gibt es immer mehr zu wissen über das Gesamtbild eines Patienten.

„Durch die Ausweitung der Fragen, um nicht nur zu verstehen, wer Menschen sind, sondern auch um diese sozial entscheidenden Fragen zu stellen, um ihr Leben zu verstehen … wird das Versprechen, gesundheitliche Ungleichheit anzugehen, auf breiter Front größer“, sagte Beach.

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