Bei indigenen Männern wurde Prostatakrebs im fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert, heißt es in einer kanadischen Studie

Laut einer neuen kanadischen Studie leiden indigene Männer zum Zeitpunkt der Diagnose an schwerwiegenderem und fortgeschrittenerem Prostatakrebs als nicht-indigene Männer.

„Aus diesen Daten geht ganz klar hervor, dass indigene Männer ein höheres Risiko haben, an aggressivem Prostatakrebs zu erkranken als nicht-indigene Männer“, sagte Dr. Adam Kinnaird, leitender Autor der Studie und Inhaber des Frank and Carla Sojonky-Lehrstuhls für Prostatakrebsforschung bei der University of Alberta.

Die Studie, die am Montag in der Fachzeitschrift „Cancer“ veröffentlicht wurde, untersuchte die Prostatakrebs-Screeningdaten von fast 1,5 Millionen Männern in Alberta zwischen 2014 und 2022. Sie waren alle zwischen 50 und 70 Jahre alt.

Anhand von Postleitzahlen fanden die Forscher heraus, dass Männer in First Nations- und Métis-Gemeinschaften mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit einen Prostata-spezifischen Antigentest (PSA) hatten – die Methode zur Früherkennung von Prostatakrebs – als Männer, die außerhalb indigener Gemeinschaften lebten.

„Nicht-indigene Männer lassen ihren PSA-Test 50 Prozent häufiger durchführen als indigene Männer. Und das ist ein ziemlich großer Unterschied“, sagte Kinnaird.

Das Fehlen eines Screenings, sagte er, könnte ein Faktor für das andere wichtige Ergebnis der Studie sein – dass Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Diagnose bei indigenen Männern weiter fortgeschritten und aggressiver war als bei nicht-indigenen Männern.

Diese Feststellung basierte auf den Tumormerkmalen von 6.049 Männern mit der Diagnose Prostatakrebs, die in urologischen Überweisungszentren an der University of Alberta in Edmonton und an der University of Calgary untersucht wurden.

Dr. Jason Pennington, Chirurg beim Scarborough Health Network und indigener Leiter des Central East Regional Cancer Program in Ontario, sagte, die Ergebnisse seien „nicht überraschend“.

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„(Sie) unterstützen tatsächlich die Ergebnisse, die wir aus Ontario erhalten haben“, sagte Pennington, der nicht an der Studie beteiligt war und Mitglied der Huron-Wendat-Nation ist.

„Das sehen wir in ganz Kanada und bei indigenen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt.“

Eine Schwäche der Studie, so Kinnaird, bestehe darin, dass die PSA-Testrate zwischen indigenen und nicht-indigenen Männern, die in Städten leben, nicht verglichen werden könne, weil sie sich auf Postleitzahlen stütze.

Etwa die Hälfte der indigenen Bevölkerung lebe in Städten, sagte er, und Forscher werden die Daten einer weiteren Studie aus Alberta untersuchen, um die Testraten für städtische indigene Männer zu ermitteln.

Kinnairds Team plant außerdem weitere Untersuchungen, um festzustellen, ob es möglicherweise einen genetischen Faktor gibt, der indigene Männer anfälliger für aggressiven Prostatakrebs machen könnte, sagte er.

Das sei etwas, was bei der aschkenasischen jüdischen Bevölkerung vorkomme, sagte er.

In der Studie wurde nicht untersucht, ob Prostatakrebs bei indigenen Männern insgesamt mehr oder weniger häufig vorkommt, sondern nur hinsichtlich der Screening-Raten und des Schweregrads bei der Diagnose.

Es gibt viele mögliche Gründe dafür, dass indigene Männer weniger getestet werden und an fortgeschrittenerem Prostatakrebs leiden, sagte Pennington.

Der fehlende Zugang zu einem Hausarzt für eine Untersuchung sei ein wahrscheinlicher Faktor, sagte er, zusammen mit sozialen Determinanten der Gesundheit wie etwa Armut, die es für jemanden schwierig machen könnten, sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen, um einen PSA-Test zu machen.

Kinnaird sagte, es sei von entscheidender Bedeutung, dass sich Gesundheitsdienstleister der Ungerechtigkeit der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung bewusst seien.

„Für indigene Männer, Hausärzte, Krankenpfleger und Urologen ist es wichtig zu bedenken, dass Sie, wenn Sie einen indigenen Mann in Ihrer Klinik sehen, wirklich darüber nachdenken, ob Sie sich auf Prostatakrebs untersuchen lassen müssen.“ er sagte.

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Das Misstrauen der Ureinwohner gegenüber dem Gesundheitssystem sei ein weiterer potenzieller Faktor für niedrigere Screening-Raten, sagte Pennington.

„Jede indigene Person, die ich kenne, jede indigene Familie, die ich kenne, hat negative Erfahrungen in unserem Gesundheitssystem gemacht“, sagte er.

Eine vielversprechende Lösung sei die Durchführung von Community-Screening-Tagen, sagte Pennington, an denen indigene „Patientennavigatoren“ und indigenes Pflegepersonal anwesend seien, um Fragen zu beantworten und ein kulturell sicheres Umfeld zu schaffen. Familien könnten zusammenkommen, damit sie sich wohler fühlen, sagte er.

Dieser Ansatz funktioniere auch in abgelegenen indigenen Gemeinden mit mobilen Kontrollbussen, sagte er.

Pennington sagte, es sei an der Zeit, mehr dieser kulturell sicheren indigenen Strategien umzusetzen und ihren Erfolg zu messen.

„Wir fangen jetzt an, eine ganze Reihe von Beweisen für das geringere Screening, die höheren Stadien (von Krebs) und die schlechten Ergebnisse zu haben“, sagte er.

„Es ist an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.“

Dieser Bericht von The Canadian Press wurde erstmals am 10. Juli 2023 veröffentlicht.

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