Bei einigen Brustkrebspatientinnen können die Lymphknoten erhalten bleiben und so ein Lymphödem vermieden werden

Die Entfernung von Achsellymphknoten kann bei vielen Brustkrebspatientinnen zu einem anhaltenden Lymphödem führen, einer schmerzhaften und unschönen Schwellung des Arms.

Nun könnten neue schwedische Forschungsergebnisse dabei helfen, anhand der Anzahl und Größe der Tumore, die die Lymphknoten infiltrieren, einzugrenzen, bei welchen Patienten eine umfassende Lymphentfernung erforderlich ist und bei welchen nicht.

Die Ergebnisse wurden am 3. April in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

„Wir wollen weniger aufwändige Eingriffe durchführen, um den Patienten lästige Nebenwirkungen zu ersparen. Aber wir müssen wissen, dass es sicher ist“, erklärte Studienleiterin Jana de Boniface, Forscherin in der Abteilung für Molekulare Medizin und Chirurgie am Karolinska-Institut. in Stockholm.

Es gibt bereits einige Fortschritte bei der Feststellung, ob eine umfassende Lymphentfernung immer notwendig ist.

Es ist seit langem bekannt, dass die Patientin bei einer ausgedehnten Ausbreitung des Brustkrebses in den Lymphknoten nur noch auf die Entfernung dieser Lymphknoten zurückgreifen kann.

Wenn jedoch kein Verdacht auf eine solche Ausbreitung besteht, entfernen Ärzte in der Regel nur einige „Wächterknoten“ und testen sie, um festzustellen, ob sie Spuren des Brustkrebses enthalten.

Bei minimalen Befunden, beispielsweise einer einzelnen Krebszelle oder Krebsherden mit einer Größe von weniger als zwei Millimetern, ist eine weitere Entfernung der Knoten nicht erforderlich.

Was aber, wenn bei der Lymphknotenbiopsie in einem oder zwei Wächterlymphknoten Metastasen entdeckt werden, die größer als 2 Millimeter sind?

Um Patientinnen mit solchen Befunden Klarheit zu verschaffen, verfolgten de Boniface und Kollegen die Ergebnisse von fast 2.800 Brustkrebspatientinnen aus fünf Ländern. Alle hatten Metastasen, die in einem oder zwei ihrer Wächterknoten größer als 2 Millimeter waren.

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Etwa die Hälfte der Gruppe wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich einer umfassenderen Achselknotenentfernung zu unterziehen, während die Knoten bei der anderen Hälfte der Patienten ungestört blieben.

Alle Patienten erhielten außerdem eine postoperative Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, um verirrte Krebszellen zu beseitigen, stellte das schwedische Team fest.

Sie berichten, dass in einem Drittel aller Fälle, in denen eine vollständigere Lymphknotenentfernung durchgeführt wurde, Anzeichen einer Krebsausbreitung festgestellt wurden.

Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Grad an metastasiertem Krebs in der Lymphe von Frauen auftrat, bei denen dies der Fall war nicht einer weiteren Lymphknotenentfernung unterzogen.

Allerdings war die Rate des erneuten Auftretens von Brustkrebs in beiden Gruppen ungefähr gleich.

Das deutet darauf hin, dass eine postoperative Chemotherapie/Bestrahlung in der Regel ausreichte, um etwaigen Krebs zu bekämpfen, der in den Lymphknoten aller Patienten lauerte, sagte das Stockholmer Team.

Die Entscheidung für eine radikalere Lymphentfernung hatte einen Nachteil: 13 % der Patienten, die dies getan hatten, erlitten anschließend ein schwächendes Lymphödem, verglichen mit nur 4 % derjenigen, bei denen nur die Wächterlymphknoten entfernt worden waren, so die Studie.

„Unserer Einschätzung nach ist es für Patienten sicher, auf eine Axilladissektion zu verzichten [node removal] wenn es maximal zwei Makrometastasen in den Sentinel-Lymphknoten gibt“, sagte de Boniface in einer Pressemitteilung von Karolinska.

„In diesen Fällen wird die Axilladissektion durch eine Strahlentherapie der Achselhöhle ersetzt, was zu weniger armbezogenen Komplikationen führt“, fügte sie hinzu.

„Dies wurde nun in der klinischen Praxis in Schweden umgesetzt“, bemerkte de Boniface.

Mehr Informationen:
Jana de Boniface et al., Weglassen der Axilladissektion bei Brustkrebs mit Sentinel-Node-Metastasen, New England Journal of Medicine (2024). DOI: 10.1056/NEJMoa2313487

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Zitat: Einige Brustkrebspatientinnen können Lymphknoten erhalten und so Lymphödeme vermeiden (2024, 13. April), abgerufen am 15. April 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-04-breast-cancer-patients-retain-lymph.html

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