ASCO erläutert im Detail, wie der anhaltende Mangel an Krebsmedikamenten bewältigt werden kann

Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) hat Leitlinien dazu veröffentlicht, wie der Einsatz wichtiger Onkologiemedikamente angesichts anhaltender Engpässe priorisiert werden kann.

Mit Stand vom 30. November listet die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration 16 häufig verwendete Onkologiemedikamente auf, die derzeit Mangelware sind, darunter Methotrexat, Capecitabin, Vinblastin, Carboplatin und Cisplatin, sowie weitere 13 nicht mehr zugelassene Wirkstoffe.

Die ASCO-Leitlinie, die regelmäßig auf der ASCO-Website zur Arzneimittelknappheit aktualisiert wird, deckt Dutzende klinische Situationen ab, die Brust-, Magen-Darm-, Urogenital-, gynäkologische, Brust- und Kopf- und Halskrebs sowie Hodgkin-Lymphom betreffen.

Die Empfehlungen, die Anfang dieses Monats im veröffentlicht wurden JCO Onkologiepraxis, repräsentieren die Arbeit einer Beratergruppe für Arzneimittelknappheit mit über 40 Onkologen, Ethikern und Patientenvertretern, die von ASCO in Zusammenarbeit mit der Society for Gynecologic Oncology zusammengestellt wurde.

In den Leitlinien liefert die Beratergruppe auch einen Kontext dazu, warum diese Knappheitsprobleme weiterhin bestehen, einschließlich eines Mangels an generischen Optionen, Problemen bei der Qualitätskontrolle und der Zurückhaltung der Hersteller, ältere Medikamente mit geringen Gewinnspannen herzustellen.

Und „Während ASCO weiterhin daran arbeitet, die Grundursachen der Engpässe anzugehen, zielt dieses Leitliniendokument darauf ab, Ärzte bei der Bewältigung der Komplexität der Behandlungsplanung inmitten der Medikamentenknappheit zu unterstützen und Patienten mit Krebs, die bereits unter körperlichen und emotionalen Belastungen leiden, zu unterstützen.“ ” schreibt die Beratergruppe.

Die Gesamtaussage der Leitlinien lautet: Onkologiemedikamente in begrenzten Mengen aufbewahren, um sie dann zu verwenden, wenn sie am dringendsten benötigt werden.

Die Empfehlungen beleuchten alternative Behandlungspläne, sofern verfügbar, und was in Situationen zu tun ist, in denen es keine Alternativen gibt. Ratschläge, die für die Onkologie-Arbeitspferde Cisplatin und Carboplatin besonders relevant geworden sind.

Generell gilt: Wenn für Arzneimittel, die knapp sind, akzeptable Dosierungsbereiche und Dosierungshäufigkeiten vorhanden sind, sollten sich Ärzte für die niedrigste Dosis im längsten Intervall entscheiden. Um Verschwendung zu vermeiden, sollten auch Dosisrundungen und Mehrwegfläschchen verwendet werden, und wann immer möglich sollten Alternativen verwendet werden. Wenn ein alternatives Mittel mit ähnlicher Wirksamkeit und Sicherheit verfügbar ist, sollte das Mittel, das nur begrenzt verfügbar ist, nicht bestellt werden.

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In bestimmten Situationen, in denen es keine vernünftigen Alternativen zu Platintherapien gibt, empfiehlt die Beratergruppe den Patienten, dorthin zu reisen, wo Platinmedikamente verfügbar sind. Die Gruppe verwies auf diese Strategie speziell für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Hodenkeimzellkrebs, räumte aber auch ein, dass diese Option „zu zusätzlichen finanziellen Belastungen, Härten und Leiden führen kann“.

Zu weiteren, detaillierteren Ratschlägen gehört es, Carboplatin in Reserve für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium unter neoadjuvanter Therapie zu halten, die nicht gut auf Doxorubicin, Cyclophosphamid und Pembrolizumab ansprechen.

Neben der Bereitstellung von Strategien zur Bewältigung des anhaltenden Mangels an Krebsmedikamenten empfiehlt ASCO auch die Beratung von Patienten und Ärzten, die mit der „psychischen oder moralischen Belastung“ aufgrund des anhaltenden Mangels zu kämpfen haben.

„Bedauerlicherweise bringen Medikamentenengpässe den Patienten und den Anbieter in eine herausfordernde Situation, was möglicherweise zu schlechteren Ergebnissen, verzögerter oder verweigerter Behandlung und vermehrten unerwünschten Ereignissen führt“, schreibt die Beratergruppe. „ASCO wird weiterhin durch politische und anwaltschaftliche Bemühungen auf die Krise der Arzneimittelknappheit in der Onkologie reagieren, ethische Leitlinien für Allokations- und Priorisierungsentscheidungen bereitstellen und so lange wie nötig mangelspezifische klinische Leitlinien aufrechterhalten.“

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape kam. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. E-Mail: [email protected].

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