Akupunktur-Nackenschmerzlinderung stellt die Durchblutung wieder her

Akupunktur ist wirksam zur Behandlung von zervikaler Spondylose des Vertebralarterientyps (CSA). Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die durch eine Bandscheibendegeneration verursacht werden, sowie durch eine unzureichende Blutversorgung der Vertebral-Basalarterien, die durch die degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule verursacht werden.

Die Elektroakupunktur auf Jiaji-Akupunkturpunkten hat die klinische Wirksamkeit in einer kürzlich von Forschern des Affiliated Hospital der Heilongjiang University of Traditional Chinese Medicine durchgeführten Studie gezeigt. Die Forscher verglichen die Wirkung von Alprostadil-Injektionen mit Elektroakupunktur zusätzlich zu Alprostadil-Injektionen bei Patienten mit CSA. Die Ergebnisse zeigen, dass das integrierte Protokoll eine größere Wirkung auf die Verbesserung der Hämodynamik und Hämorheologie der A. vertebrobasilaris hat und die Lebensqualität von CSA-Patienten erhöht. [1] Obwohl Alprostadil häufig zur Behandlung von erektiler Dysfunktion verwendet wird; Off-Label-Anwendungen umfassen jedoch die Behandlung von Beinischämie, angiospastischen Erkrankungen, Raynaud-Krankheit und diabetischer Neuropathie.

Die Gesamtwirksamkeitsrate des integrativen Modells betrug 90,74 %, während die Rate der biomedizinischen Standard-Monotherapiegruppe 74,07 % betrug. Die Wirksamkeitsraten wurden basierend auf den folgenden Faktoren berechnet: hämodynamische Indizes der Patienten der linken Vertebralarterie (LVA), der rechten Vertebralarterie (RVA) und der Basilararterie (BA); Blutrheologische Indizes der Patienten, einschließlich hoher Blutviskosität (HBV), niedriger Blutviskosität (LBV), Plasmaviskosität (PV) und Fibrinogen (PF)-Spiegel. Alle diese Zahlen zeigten Verbesserungen nach Abschluss der Behandlung, wobei bemerkenswertere Fortschritte in der integrativen Gruppe zu sehen waren.

Von Januar 2019 bis Juni 2021 wurden 108 CSA-Patienten in diese Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe mit Alprostadil-Monotherapie und eine Alprostadil-Elektropunktur-Gruppe mit 54 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Zu Beginn der Studie gab es keine signifikanten statistischen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Alle Patienten waren zwischen 21 und 33 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Kontrollgruppe betrug 41,97 ± 7,86 Jahre, während das der integrierten Gruppe 42,47 ± 7,06 Jahre betrug. Der Verlauf des CSA-Zustands war ähnlich, bei 21,38 ± 6,32 bzw. 22,09 ± 7,06. Die Kontrollgruppe umfasste 23 Männer und 31 Frauen. Die integrative Gruppe umfasste 21 Männchen und 33 verwandte Weibchen.

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Die Röntgenaufnahmen der Patienten zeigten verschiedene Grade der zervikalen Krümmungsstörung. Der transkranielle Doppler (TCD) zeigte Anomalien im zervikalen Blutfluss an. Keiner der Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatte sich innerhalb eines Monats vor der klinischen Studie einer relevanten Behandlung unterzogen. Für die Monotherapie-Gruppe wurde eine Dosis von 10 ug Alprostadil-Injektion, verdünnt in 0,9 % Natriumchlorid, täglich für insgesamt zwei Wochen intravenös injiziert.

Für die integrative Gruppe wurde zusätzlich zur Alprostadil-Injektion Elektroakupunktur verabreicht. Die Patienten nahmen eine sitzende Position ein und legten den Nackenbereich frei. Nadeln (0,40 mm × 40 mm) wurden sterilisiert und von einem professionellen Therapeuten bei 0,5 Cun zu bilateralen Jiaji-Punkten (C3-C6) eingeführt. Die Nadeln wurden senkrecht mit einer Tiefe von 20–50 mm eingeführt. Es wurde eine milde Verstärkungs-Dämpfungs-Manipulationsmethode angewendet, bei der die Nadeln mit einer Geschwindigkeit von über 200 U/min gedreht wurden. Für jeden Punkt dauerte die Manipulation 1–2 Minuten. Dann wurde ein Elektroakupunkturgerät mit einer Frequenz von 2–5 Hz an den Nadelenden befestigt. Es wurde eine kontinuierliche Welle verwendet. Für jedes Paar einander gegenüberliegender Punkte wurde ein Punkt mit der positiven Elektrode verbunden, während der andere mit der negativen Elektrode verbunden war. Die Intensitätsstufe wurde an die Toleranzschwellen der Patienten angepasst. Die Nadelretentionszeit betrug 30 Minuten. Die Kur dauerte zwei Wochen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Akupunktur die Wirksamkeit von Alprostadil-Injektionsbehandlungen bei Patienten mit CSA verbessert.

Referenz:
[1] Zhu Jiamin, Sun Zhongren, Cui Yang, Yin Hongna, Clinical Observation on Electro-acupuncture at Cervical Jiaji Points Combined with Alprostadil for Cervical Spondylose of Vertebral Artery Type, Journal of Guangzhou University of Traditional Chinese Medicine, July, Vol. 3, No. 39, Nr. 7.

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