33.425 werden am Weltschlaganfalltag einen Schlaganfall erleiden. Nur 1.000 erhalten lebensrettende Behandlungen

Er war Anfang 40, als er eines Morgens plötzlich die Fähigkeit zu sprechen verlor. Er konnte die rechte Körperseite nicht bewegen. Der verheiratete Vater zweier kleiner Kinder kam wenige Stunden später ins Krankenhaus und dort wurde ein Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte diagnostiziert. Trotz unserer besten Bemühungen, ihm zu helfen, war er nicht mehr arbeitsfähig und musste rund um die Uhr betreut werden. Er hat innerhalb von Sekunden so viel verloren. Ich habe mich vor über 20 Jahren während meiner Facharztausbildung um diesen jungen Mann gekümmert. Wir haben die richtige Diagnose gestellt, aber das Arsenal unseres Schlaganfall-Toolkits zur Umkehrung seines Schlaganfalls war damals begrenzt.

Für John Fetterman waren die Optionen ganz anders. Am Morgen des 13. Mai 2022 erkannte seine Frau die Anzeichen eines Schlaganfalls und brachte ihn sofort in das nächstgelegene Krankenhaus, das einen Schlaganfall behandeln konnte. Fetterman erhielt eine Thrombektomie, um das Blutgerinnsel zu entfernen, das den Schlaganfall verursacht hatte. Vier Tage später gewann er die Vorwahlen der Demokraten und vertritt nun Pennsylvania im US-Senat. Oh, wie weit sind wir gekommen.

Ich habe Tausende von Patienten betreut, die wie Senator Fetterman an Schlaganfällen litten, und dabei großen Wert auf die Zeit gelegt, da in jeder Minute, in der ein Schlaganfall unbehandelt bleibt, 2 Millionen Neuronen zerstört werden. Ich verwende Notfallmedikamente, die das Gerinnsel auflösen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherstellen. Ich schicke sie zu Bildern der Blutgefäße des Gehirns, um nach dem tatsächlichen Gerinnsel zu suchen. Wenn in einer großen Arterie ein Blutgerinnsel entdeckt wird, schicke ich sie zur mechanischen Thrombektomie, einem Verfahren, das darauf abzielt, das Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.

Heute, am Weltschlaganfalltag, würdigen wir die vielen Neurowissenschaftler, die in Laboren gearbeitet und die Geheimnisse der Schlaganfallbehandlung akribisch gelüftet haben. Ebenso Anerkennung verdienen die Kliniker, die diese Grundlagenforschung in klinische Studien umgesetzt und überzeugende Beweise für die Wirksamkeit dieser Behandlungen geliefert haben. Und natürlich würdigen wir die Schlaganfallpatienten, die an den klinischen Studien teilgenommen haben, um zu zeigen, wie gut diese Behandlungen wirken. Sie gingen aus ihren Strapazen als Helden für die Patienten hervor, die nach ihnen kamen. Sie haben diese lebensrettenden Behandlungen ermöglicht.

Es war ein langer Weg bis hierher. Ich erinnere mich an die Zeit während meiner Facharztausbildung, als Spezialisten zum ersten Mal versuchten, Blutgerinnsel zu entfernen. Sie konnten es einfach nicht richtig zum Laufen bringen und einigen Patienten ging es nach dem Extraktionsversuch schlechter als zuvor. Jahre später, im Jahr 2015, zeigten klinische Studien schließlich die Wirksamkeit der Gerinnselentfernung bei Schlaganfällen, und die Thrombektomie gilt heute in den USA als Goldstandard

Obwohl sich diese wunderbare Behandlung als sicher und wirksam erwiesen hat, haben leider nur etwa 3 % der Menschen auf der Welt Zugang dazu. Viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen verfügen nicht über die Spezialisten, um den Eingriff durchzuführen, und rassische und ethnische Minderheiten in den USA erhalten diese Behandlung seltener. Das heißt, wenn derselbe junge schwarze Mann, den ich vor mehr als 20 Jahren gesehen habe, heute einen Schlaganfall hätte, würde er diese lebensverändernde Behandlung möglicherweise nicht erhalten und trotzdem auf Erfahrungen verzichten müssen, wie seinem Kind das Fahrradfahren beizubringen oder es den Gang entlang zu führen Hochzeit.

Die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass Schlaganfälle bis 2030 die häufigste Ursache für Behinderungen weltweit sein werden. Mein Kollege Dr. Fawaz Al-Mufti, ein interventioneller Neurologe am Westchester Medical Center und leitendes Mitglied des Core Executive Committee of Mission Thrombectomy der Society of Vascular and Interventional Neurology, glaubt, dass es Grund zum Optimismus bei der Bewältigung dieser alarmierenden globalen Gesundheitskrise gibt und dass die mechanische Thrombektomie ein wirksames Interventionsinstrument mit nachgewiesener Wirksamkeit, Kosteneffizienz und dem Potenzial für eine breite weltweite Anwendung darstellt.

Dr. Al-Mufti erklärte: „Es besteht ein dringender Bedarf, die Gesundheitssysteme neu zu organisieren, um der Schlaganfallbehandlung Priorität einzuräumen, eine angemessene Finanzierung sicherzustellen und gut ausgebildete Arbeitskräfte aufzubauen, um diese Behandlung allgemein zugänglich zu machen.“ Er fügt hinzu: „Wir fordern die politischen Entscheidungsträger weltweit, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, auf, ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten, da es ein Heilmittel für Schlaganfälle gibt.“

Dr. Shahid Nimjee, ein vaskulärer Neurochirurg am Wexner Medical Center der Ohio State University, stimmte zu und sagte: „Die vor uns liegende Aufgabe besteht jetzt darin, die Thrombektomie für alle zugänglich zu machen, die an einem Schlaganfall mit großem Gefäßverschluss leiden.“ Dazu gehört die Erweiterung bestehender Pflegesysteme, die Entwicklung neuer Technologien, um Interventionen unabhängig vom Aufenthaltsort des Patienten zu ermöglichen, und schließlich die Verknüpfung von Innovation und Kosten, um weltweit erschwingliche Geräte bereitzustellen.“

Was tun, wenn Sie einen Schlaganfall vermuten?

Wir alle können darauf hinarbeiten, einem Schlaganfall vorzubeugen, indem wir uns gesund ernähren, uns regelmäßig körperlich betätigen und andere Aktivitäten wie Meditation und Geselligkeit unternehmen, um unser Wohlbefinden zu verbessern und auch einen guten Schlaf zu bekommen. Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren benötigen jede Nacht mindestens sieben Stunden Schlaf, während Erwachsene ab 65 Jahren sieben bis acht Stunden Schlaf benötigen.

Aber wenn Sie Zeuge eines Schlaganfalls werden, ist die wichtigste Maßnahme die, die Fettermans Frau getan hat: Stellen Sie sicher, dass der Patient, vorzugsweise über den Rettungsdienst, in die nächstgelegene Notaufnahme gebracht wird, die gerinnungshemmende Medikamente anbieten kann.

In der Notaufnahme führen die Ärzte eine Reihe von Tests durch. Sie beginnen mit einem Scan des Gehirns. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung können sie dem Patienten gerinnungshemmende Medikamente verabreichen. Die Verabreichung muss innerhalb der ersten viereinhalb Stunden erfolgen, bei einer Untergruppe der Patienten innerhalb der ersten drei Stunden, weshalb eine schnelle Anreise ins Krankenhaus unerlässlich ist. Die Ärzte führen außerdem einen Scan durch, bei dem die Hirnarterien und der Blutfluss zum Gehirn untersucht werden.

Wenn eine verstopfte Arterie vorliegt, der Patient früh genug eingetroffen ist und keine Kontraindikation vorliegt, werden die Ärzte mit der Entfernung des Blutgerinnsels fortfahren. Wenn das Krankenhaus nicht über diese Möglichkeit verfügt, kann der Patient in ein Krankenhaus verlegt werden, in dem dies möglich ist. Um den Ort des Gerinnsels zu bestätigen, führen Ärzte ein Angiogramm durch, das die Blutgefäße des Gehirns zeigt.

Sobald sie das verstopfte Gefäß identifizieren, entfernen sie das Gerinnsel, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen.

Sie werden den Patienten nach der Entfernung des Gerinnsels erneut untersuchen. Bei einigen Patienten kommt es zu einer sofortigen Besserung, bei anderen kann es zu einer Verzögerung der Genesung kommen.

Bis Sie an diesem Punkt des Artikels angelangt sind, werden weltweit mehr als 20 Menschen an einem Schlaganfall gestorben sein. Es ist durchaus möglich, dass sie gerettet worden wären und ihren normalen Alltagsaktivitäten wieder nachgehen könnten, wenn sie die heutige, lebensverändernde Behandlung erhalten hätten.

„Die mechanische Thrombektomie rettet nicht nur das Leben des Patienten, sondern ermöglicht es einem erheblichen Teil der Behandelten, ihre Fähigkeit zum Gehen und Sprechen wiederzuerlangen und schließlich wieder in ihr Leben zurückzukehren“, sagte Dr. Nimjee, „es ist vielleicht die rigorosste Methode.“ In der Medizin getestetes Verfahren, dessen Nutzen bis zu 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls nachgewiesen wurde, unabhängig von Alter, Geschlecht, Vorliegen anderer Krankheiten oder davon, ob wir auf der Bildgebung vor dem Eingriff einen kleinen oder großen Schlaganfall sehen.“

Wir haben an diesem Welt-Schlaganfall-Tag viel zu feiern, wenn es um die Fortschritte geht, die wir bei der Behandlung von Schlaganfällen gemacht haben. „Es ist wichtig, diesen Weltschlaganfalltag dem Erbe unserer widerstandsfähigen Schlaganfallüberlebenden zu widmen“, sagte Dr. Al-Mufti, „um die Geschichten eines erfolgreich geführten Kampfes gegen den Schlaganfall, die Herausforderungen einer schwierigen Genesung oder auch die bittersüßen Geschichten zu erzählen.“ Saga der Weigerung nachzugeben.“

Wenn ein Schlaganfallüberlebender es während seiner Rehabilitation bis in den US-Senat schafft, sind dem, was zukünftige Schlaganfallpatienten erreichen können, keine Grenzen gesetzt.

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