Zwei Mitglieder des FDA-Gremiums treten wegen Zulassung von Alzheimer-Medikamenten zurück

Nach der Zulassung des umstrittenen Alzheimer-Medikaments Aducanumab durch die US-Gesundheitsbehörde sind zwei Mitglieder des Beratungsausschusses für periphere und zentrale Nervensysteme der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zurückgetreten.Aduhelm, Biogen/Eisai), entgegen der Empfehlung des Ausschusses.

Eines der Mitglieder des Beratungsgremiums ist David Knopman, MD, ein klinischer Neurologe von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, der aufgrund seiner Beteiligung an klinischen Studien mit dem Medikament von der Teilnahme am Ausschuss für das Aducanumab-Meeting ausgeschlossen wurde ein bekannter Kritiker von Aducanumab.

„Ich hatte die Ehre, im Ausschuss tätig zu sein, da ich der Meinung war, dass die FDA-Beratungsausschüsse der FDA und der Öffentlichkeit wertvolle Beiträge geliefert haben“, sagte Knopman Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Ich verstehe, dass die beratenden Ausschüsse genau das sind – beratend – aber die ganze Saga um die Zulassung von Aducanumab, von den voreingenommenen Fragen, die dem Ausschuss am 6. November 2020 bei der öffentlichen Anhörung gestellt wurden, bis zur Ankündigung der beschleunigten Zulassung um 2 Tage war zutiefst respektlos gegenüber den Ausschussmitgliedern und verunglimpfte ihre Rolle.

“Ich möchte in Zukunft nicht Teil eines Beratungsausschusses sein und wie meine Kollegen behandelt werden, die im Aducanumab-Beratungsausschuss tätig waren”, fügte er hinzu.

In einem Ende letzten Jahres in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel Alzheimer & Demenz, kam eine von Knopman geleitete Gruppe zu dem Schluss, dass “die Wirksamkeit von Aducanumab als Behandlung der kognitiven Dysfunktion bei der Alzheimer-Krankheit nicht durch klinische Studien mit abweichenden Ergebnissen nachgewiesen werden kann.”

Heute früh wurde berichtet, dass auch Joel Perlmutter, MD, Professor für Neurologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis, Missouri, zurückgetreten war, weil die Zulassung des Medikaments ohne zusätzliche Konsultation des Beratungsausschusses erfolgte.

Die FDA hat Aducanumab Anfang dieser Woche zur Behandlung von Alzheimer zugelassen. Aber im vergangenen November stimmte der Beratende Ausschuss für Arzneimittel für periphere und zentrale Nervensysteme mit 8 zu 1 gegen die Zulassung des Medikaments, da die Wirksamkeitsnachweise auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer Studien nicht stark genug waren. Zwei weitere Mitglieder gaben an, in der Frage der Wirksamkeit unsicher zu sein.

Zwei klinische Phase-3-Studien (ENGAGE und EMERGE) zur Bewertung des Medikaments, eines menschlichen monoklonalen Antiamyloid-beta-Antikörpers, wurden Anfang 2019 wegen Vergeblichkeit eingestellt. Biogen sagte damals, dass die Studien ihre primären Endpunkte wahrscheinlich nicht erreichen würden.

Einige Monate später gaben Biogen und Eisai jedoch bekannt, dass eine neue Analyse zeigte, dass das Medikament seinen primären Endpunkt der Verringerung des klinischen Rückgangs, einschließlich Kognition und Funktion, in der EMERGE-Studie erreichte. Obwohl ENGAGE seinen primären Endpunkt immer noch nicht erreichte, “unterstützten” die Daten aus seiner neuen Analyse die Ergebnisse von EMERGE, sagten die Pharmaunternehmen.

Das Beratungsgremium der FDA war jedoch von den Daten nicht beeindruckt und stimmte gegen die Zulassung.

Wie berichtet von Medizinische Nachrichten von Medscape, erläuterten drei Mitglieder des Ausschusses ihre Entscheidung in einem in veröffentlichten Standpunkt JAMA Es gebe „zu diesem Zeitpunkt keine überzeugenden Beweise für die Zulassung von Aducanumab“.

“Es gibt keinen Grund, die Studie mit dem positiven Signal in einer von 2 Behandlungsgruppen gegenüber der Studie mit dem negativen Ergebnis in beiden Behandlungsgruppen zu bevorzugen”, stellten sie fest.

Die FDA hat Aducanumab im Rahmen ihres beschleunigten Zulassungsweges zugelassen, der verwendet werden kann, um ein Medikament zu beschleunigen, das einen bedeutenden therapeutischen Vorteil gegenüber bestehenden Behandlungen für eine schwere oder lebensbedrohliche Krankheit bietet.

Allerdings verlangt die FDA unter diesem Weg, dass Biogen eine neue randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchführt, um den klinischen Nutzen des Medikaments zu verifizieren.

Die FDA teilte mit, dass die Zulassung auf drei separaten doppelblinden, randomisierten Dosisbereichsstudien mit insgesamt 3382 Patienten mit Alzheimer basierte, in denen die Patienten, die den Wirkstoff erhielten, eine signifikante dosis- und zeitabhängige Reduktion der Beta-Amyloid-Plaques aufwiesen , während diejenigen in der Kontrollgruppe keine Reduktion des Amyloids aufwiesen.

In einer Erklärung sagte die FDA, dass eine beschleunigte Zulassung auf der Wirkung des Medikaments auf einen Surrogat-Endpunkt basieren kann, der “mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen für die Patienten vorhersagt”.

Bei der Sitzung des Beratungsausschusses im vergangenen November sagten FDA-Beamte jedoch, dass sie eine Zulassung von Aducanumab auf der Grundlage eines Surrogat-Endpunkts nicht in Betracht ziehen, und die Panelisten wurden nicht gebeten, diesen Ansatz zu bewerten.

Auf der Ausschusssitzung schlug Perlmutter vor, dass die Zulassung von Aducanumab ohne die erforderlichen Wirksamkeitsdaten zu Verzögerungen bei der Suche nach einer wirklich wirksamen Behandlung führen könnte.

“Die Behandlung von Alzheimer ist ein enormer, dringender, ungedeckter Bedarf, aber ich denke auch, dass wir eine gute Behandlung verzögern können, wenn wir etwas genehmigen, bei dem die Daten nicht stark sind”, sagte er.

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