Wissenschaftler waren sich uneins über Ratschläge zur Verabreichung von AstraZeneca an britische unter 40-Jährige

Die wissenschaftlichen Berater der britischen Regierung sind sich uneinig, ob allen unter 40-Jährigen empfohlen werden soll, eine Alternative zum Impfstoff von Oxford / AstraZeneca anzubieten, da die Fälle der damit verbundenen seltenen Blutgerinnung weiter zunehmen.

Großbritannien hat im vergangenen Monat abrupt den Kurs des AstraZeneca-Stichs geändert, der die Hauptstütze seines Impfprogramms darstellt, nachdem der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) empfohlen hatte, allen gesunden Personen unter 30 Jahren eine Alternative anzubieten, sofern verfügbar.

Der Schritt folgte wachsenden Beweisen, dass der Schuss in äußerst seltenen Fällen eine Bluterkrankung auslösen könnte, und einer Bewertung des Risikos, das er in verschiedenen Altersgruppen im Vergleich zu den Vorteilen darstellt.

Eine zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte Studie des Winton-Zentrums für Risiko- und Evidenzkommunikation der Universität Cambridge zeigte, dass nur für Erwachsene unter 30 Jahren die von Covid-19 ausgehenden Risiken und der Stich je nach Infektionsrate vergleichbar waren.

Das JCVI diskutiert derzeit, ob der gleiche Rat, wenn möglich, eine Alternative zum AstraZeneca-Stich anzubieten, auf die gesunde Kohorte unter 40 Jahren ausgedehnt werden sollte, wenn das Massenimpfprogramm für sie nächsten Monat beginnt.

Einige Wissenschaftler im Ausschuss fordern eine Ausweitung der wirksamen Beschränkung auf Personen im Alter von 30 bis 39 Jahren, während andere argumentieren, dass es immer noch nicht genügend Beweise gibt, um eine Entscheidung zu treffen, die das Vertrauen in den Impfstoff beeinträchtigen könnte.

Laut einem seiner Mitglieder wird das JCVI voraussichtlich bereits nächste Woche eine Entscheidung treffen, wartet jedoch auf weitere Daten, einschließlich der Analyse von Blutproben einiger von der Bluterkrankung Betroffener.

“Ich würde es auf jeden Fall unterstützen, Menschen mit 30 bis 40 Jahren einen weiteren Impfstoff zu geben”, sagte Maarten Postma, Professor für Pharmakoökonomie an der Universität Groningen in den Niederlanden und Mitglied des JCVI. „Es gibt Alternativen [vaccines] damit wir vorsichtig sein können. “

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Die neuesten Daten der britischen Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte vom Donnerstag zeigten, dass in der letzten Woche 68 neue Fälle von Bluterkrankungen bei Personen gemeldet wurden, die die AstraZeneca-Show erhalten hatten.

Der Gerinnungszustand hat in Großbritannien zu 32 Todesfällen bei 168 Betroffenen im Alter zwischen 18 und 93 Jahren geführt, wobei bisher 21,2 Mio. Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs verabreicht wurden. Ein Fall wurde bei einer Person nach dem zweiten Schuss des Impfstoffs gemeldet.

Postma fügte hinzu, dass das allgemeine Risiko-Nutzen-Verhältnis für alle Altersgruppen eindeutig für die weitere Verwendung des Impfstoffs spricht, da statistisch gesehen 1.000 Todesfälle durch Covid-19 pro 1 Million geimpfter Personen verhindert würden, während Wissenschaftler einen tödlichen Fall des Blutes erwarten würden Störung.

“Aber die Leute denken nicht in Risiko-Nutzen”, sagte er. “Wir geben diese Impfstoffe an gesunde Menschen, damit es keine Toleranz gibt, wenn es um schwerwiegende Nebenwirkungen geht.”

Ein anderes Mitglied des JCVI, das einen alternativen Stich für die unter 40-Jährigen unterstützt, sagte, dass die Risiko-Nutzen-Berechnung des AstraZeneca-Impfstoffs für die über 30-Jährigen „nicht wirklich stimmt“.

Die Inzidenzrate der Gerinnungsbedingung für Personen in dieser Altersgruppe, die den AstraZeneca-Stich hatten, schien zwischen 1 zu 50.000 und 1 zu 100.000 zu liegen, sagte die Person. Während die Modellierung vorschlägt, dass ungefähr 1 von 30.000 bis 1 von 50.000 Menschen geimpft werden müssen, um einen einzigen Tod in derselben Kohorte von Covid-19 zu verhindern, fügte das JCVI-Mitglied hinzu.

Andere im Ausschuss sind zuversichtlicher. Robert Dingwall, Professor für Soziologie an der Nottingham Trent University und Mitglied des JCVI, sagte, er glaube, dass es genügend Unsicherheit über die genaue Beziehung zwischen dem Impfstoff und der Gerinnungsstörung gebe, um die Gabe von AstraZeneca an Personen zwischen 30 und 39 zu rechtfertigen.

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“Eine Alternative zu AZ für alle unter 40-Jährigen anzubieten, wäre ein großer Schritt in Bezug auf das Vertrauen”, sagte er und fügte hinzu, dass jede wirksame Einschränkung die Einführung des britischen Impfprogramms verlangsamen und das Risiko für diejenigen erhöhen würde, die nicht geimpft bleiben.

Analysten von Airfinity haben zuvor geschätzt, dass die Änderung der Leitlinien für die Verwendung von AstraZeneca in den unter 30-Jährigen die Impfung Großbritanniens um einen Monat zurücksetzen könnte.

Andrew Pollard, Direktor der Oxford Vaccine Group, sagte, das JCVI müsse die “besten Entscheidungen über die Beweise treffen, die sie haben”. AstraZeneca lehnte einen Kommentar ab.

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