Wiederholtes TMS wirksam bei komorbider Depression, Substanzgebrauch

Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist mit einer reduzierten Symptomschwere bei Patienten mit komorbider Major Depression (MDD) und Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) verbunden, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.

In einer retrospektiven Beobachtungsstudie zeigten Teilnehmer, die 20 bis 30 rTMS-Sitzungen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen erhielten, eine signifikante Verringerung sowohl des Verlangens als auch des Verlangens Depression Symptomwerte.

Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass die Anzahl der rTMS-Sitzungen die Anzahl der Tage der Drogenabstinenz signifikant vorhersagte, selbst nach Kontrolle auf Confounder.


Dr. Wael Foad

„Für jede weitere TMS-Sitzung gab es weitere 10 Tage Abstinenz in der Gemeinde“, sagte der Hauptforscher Wael Foad, MD, medizinischer Direktor, Erada Center for Treatment and Rehabilitation, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate Medizinische Nachrichten von Medscape.

Foad merkte jedoch an, dass er eine randomisierte kontrollierte Studie konstruieren müsste, um diesen „interessanten“ Befund weiter zu untersuchen.

Die Ergebnisse veröffentlicht wurden in der Februar-Ausgabe von Annalen der klinischen Psychiatrie.

Stationäres Programm

Die Forscher analysierten retrospektiv Krankenakten von Männern, die zwischen Juni 2019 und September 2020 in die stationäre Abteilung des Erada Centers eingeliefert wurden. Die überwiegende Mehrheit stammte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Das stationäre Programm konzentriert sich auf die Behandlung von Patienten mit SUDs und ist der einzige spezielle Suchtrehabilitationsdienst in den VAE, stellen die Ermittler fest.

Sie analysierten die Ergebnisse von 55 Männern mit leichter bis mittelschwerer MDD, die rTMS als Standardbehandlung erhielten.

Teilnehmer wurden von der Datenanalyse ausgeschlossen, wenn sie eine andere komorbide Diagnose aus dem DSM-5 außer SUD oder MDD hatten. Sie wurden auch ausgeschlossen, wenn sie 2 Wochen vor der Studie eine illegale Substanz konsumierten oder bestimmte Medikamente einnahmen, darunter Antipsychotika, Benzodiazepine oder Stimmungsstabilisatoren.

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Als die Patienten zum ersten Mal auf der Station ankamen, wurden sie für einen bestimmten Zeitraum entgiftet, bevor sie mit den rTMS-Sitzungen begannen.

Die 55 Männer erhielten 20 bis 30 hochfrequente rTMS-Sitzungen über einen Zeitraum von 4-6 Wochen im Bereich des dorsolateralen präfrontalen Kortex. Jede Sitzung bestand aus 3000 Impulsen, die über einen Zeitraum von 37,5 Minuten abgegeben wurden.

Der Schweregrad der Depression wurde mit der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S) gemessen, die eine 7-Punkte-Likert-Skala verwendet.

Darüber hinaus wurden die Ergebnisse der Teilnehmer auf der Brief Substance Craving Scale (BSCS) verfolgt, einer Selbstberichtsskala, die das Verlangen nach primären und sekundären Missbrauchssubstanzen über einen Zeitraum von 24 Stunden misst.

Von allen Teilnehmern gaben 47 % Opiate und 35 % an Methamphetamin waren ihre Hauptmittel des Missbrauchs.

Signifikante Verbesserung

Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung (P < 0,05) zwischen Baseline- und Post-rTMS-Behandlungswerten in Bezug auf die Schwere der Depression und das Verlangen nach Drogen, gemessen mit BSCS und CGI-S.

Die Forscher stellen fest, dass acht Teilnehmer die Studie nach ihrer ersten rTMS-Sitzung aus verschiedenen Gründen abgebrochen haben.

Foad erklärte, dass Forscher mit Studienteilnehmern einen Vertrag abgeschlossen hätten, um 20 rTMS-Sitzungen zu erhalten; Wurden die Sitzungen während des stationären Aufenthaltes nicht vollständig abgeschlossen, wurden die rTMS-Sitzungen ambulant fortgeführt. Ein Studienarzt überwachte die Patienten engmaschig, bis sie ihre Sitzungen beendeten.

Für jede zusätzliche rTMS-Sitzung, die die Patienten über 20 Sitzungen hinaus absolvierten, gab es einen damit verbundenen Überschuss von 10 weiteren Tagen der Abstinenz von der primären Droge in der Gemeinde.

Die Forscher spekulierten, dass rTMS das Verlangen nach Drogen verringern könnte, indem es die dopaminerge Bindung im Striatum erhöht oder freisetzt Dopamin im Nucleus caudatus.

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Zu den genannten Einschränkungen der Studie gehören das Fehlen einer Kontrollgruppe und die Tatsache, dass die Studienstichprobe auf männliche stationäre Patienten beschränkt war, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf andere Populationen einschränkt.

Vielversprechender Eingriff

Kommentieren für Medizinische Nachrichten von Medscape, Colleen Ann Hanlon, PhD, stellte fest, dass aus jahrelanger Arbeit mit TMS bei Depressionen „wir wissen, dass mehr TMS-Sitzungen während der akuten Behandlungsphase tendenziell zu stärkeren und möglicherweise dauerhafteren Ergebnissen auf lange Sicht führen“.



Dr. Colleen Ann Hanlon

Hanlon, der nicht an der aktuellen Forschung beteiligt war, leitete früher ein klinisches Neuromodulationslabor an der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina. Sie ist jetzt Vizepräsidentin für medizinische Angelegenheiten bei BrainsWay, einem internationalen Unternehmen für Gesundheitstechnologie, das sich auf Deep TMS spezialisiert hat.

Sie merkte an, dass Deep TMS von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Raucherentwöhnung im Jahr 2020 zugelassen wurde, „was ein enormer Gewinn für unser gesamtes Gebiet war und nur 15 Akutsitzungen erfordert, gefolgt von drei wöchentlichen Sitzungen“ von Deep TMS .

„Ich vermute, dass dies erst der Beginn einer neuen Ära in der auf Neuromodulation basierenden Therapeutik für Menschen ist, die mit Drogen und Drogen zu kämpfen haben Alkoholkonsum Störungen”, sagte Hanlon.

Die Studium Hinter der FDA-Zulassung für die Raucherzulassung stand eine große doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie an mehreren Standorten, bei der die Forscher eine H4-Spule verwendeten – eine TMS-Spule, die mehrere Gehirnbereiche gleichzeitig moduliert, die an Suchtverhalten beteiligt sind.

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Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass 15 Sitzungen mit tiefer TMS die Raucherentwöhnungsraten im Vergleich zur Scheinbehandlung signifikant verbesserten (10 Hz, 120 % motorische Schwelle, H4-Spule, 1800 Impulse/Sitzung).

„Der Unterschied beim Zigarettenkonsum und Verlangen war bereits 2 Wochen nach Beginn der Behandlung signifikant“, sagte Hanlon. “Ich freue mich auf die Zukunft dieses Bereichs für alle Menschen, die an Drogen- und Alkoholkonsumstörungen leiden.”

Die Studie und die vom Erada Centre bereitgestellten Dienstleistungen wurden von der Regierung von Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, finanziert. Die Ermittler berichten von keinen relevanten finanziellen Beziehungen. Hanlon ist Vizepräsident für medizinische Angelegenheiten bei BrainsWay, einem Medizintechnikunternehmen, das die Spule für Deep TMS herstellt.

Ann Clin Psychiatrie. Veröffentlicht in der Ausgabe Februar 2023. Abstrakt

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