Wie man eine Verbrennung behandelt – 7 Erste-Hilfe-Tipps und wann man ins Krankenhaus geht

Verbrennungen unterscheiden sich von Verbrühungen, aber beide schädigen die Haut. Verbrennungen werden durch trockene Hitze verursacht, während Verbrühungen durch etwas Nasses wie heißes Wasser oder Dampf verursacht werden. Je nach Schweregrad können alle drei Hautschichten dauerhaft geschädigt werden. Hier sind sieben Erste-Hilfe-Tipps für Verbrennungen und was der NHS über den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes sagt.

Um eine leichte Verbrennung zu behandeln, empfiehlt der NHS-Rat, die folgenden sieben Schritte des Erste-Hilfe-Ratschlags zu befolgen:

  • Bringen Sie die Person sofort von der Wärmequelle weg, um das Brennen zu stoppen
  • Kühlen Sie die Verbrennung 20 Minuten lang mit kaltem oder lauwarmem fließendem Wasser ab. Verwenden Sie kein Eis, Eiswasser oder Cremes oder fettige Substanzen wie Butter
  • Entfernen Sie Kleidung oder Schmuck, die sich in der Nähe des verbrannten Hautbereichs befinden, einschließlich Babywindeln. Bewegen Sie jedoch nichts, was an der Haut haftet
  • Stellen Sie sicher, dass sich die Person warm hält, indem Sie beispielsweise eine Decke verwenden. Achten Sie jedoch darauf, diese nicht an der verbrannten Stelle zu reiben
  • Decken Sie die Verbrennung ab, indem Sie eine Schicht Frischhaltefolie darüber legen. Eine saubere Plastiktüte kann auch bei Verbrennungen an Ihrer Hand verwendet werden
  • Verwenden Sie Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, um Schmerzen zu behandeln
  • Wenn das Gesicht oder die Augen verbrannt sind, setzen Sie sich so weit wie möglich auf, anstatt sich hinzulegen – dies hilft, Schwellungen zu reduzieren
  • Wenn es sich um eine Säure- oder Verätzung handelt, wählen Sie 999, versuchen Sie vorsichtig, die Chemikalie und alle kontaminierten Kleidungsstücke zu entfernen, und spülen Sie den betroffenen Bereich mit so viel sauberem Wasser wie möglich ab
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Personen, bei denen ein höheres Risiko für Verbrennungen besteht, sollten nach einer Verbrennung oder Verbrühung ebenfalls einen Arzt aufsuchen. Dies schließt jeden ein, der:

  • hat andere Verletzungen, die behandelt werden müssen
  • gerät in einen Schock – Anzeichen sind kalte, feuchte Haut, Schwitzen, schnelles, flaches Atmen und Schwäche oder Schwindel
  • ist schwanger
  • ist über 60 Jahre alt
  • ist jünger als fünf Jahre
  • hat eine Krankheit wie Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung oder Diabetes
  • hat ein geschwächtes Immunsystem (das körpereigene Abwehrsystem) – zum Beispiel wegen HIV oder AIDS oder weil sie eine Chemotherapie gegen Krebs haben

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Die Größe und Tiefe der Verbrennung wird beurteilt und der betroffene Bereich gereinigt, bevor ein Verband angelegt wird.

Verbrennungen werden danach beurteilt, wie stark Ihre Haut geschädigt ist und welche Hautschichten betroffen sind.

Ihre Haut besteht aus drei Schichten – der Epidermis (der äußeren Hautschicht), der Dermis (der darunter liegenden Gewebeschicht, die Blutkapillaren, Nervenenden, Schweißdrüsen und Haarfollikel enthält) und dem subkutanen Fett oder der Subkutis (je tiefer) Fett- und Gewebeschicht).

Bei oberflächlichen epidermalen Verbrennungen ist die Epidermis beschädigt, bei oberflächlichen Hautverbrennungen sind die Epidermis und ein Teil der Dermis beschädigt, und bei tiefen Haut- oder Teilverbrennungen sind Epidermis und Dermis beschädigt.

Wenn alle drei Hautschichten beschädigt sind, liegt eine Verbrennung in voller Dicke vor.

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Wenn Ihre Haut nur rot, leicht geschwollen und schmerzhaft, aber nicht blasig ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine oberflächliche epidermale Verbrennung. Wenn jedoch kleine Blasen vorhanden sind und die Haut rosa ist, handelt es sich um eine oberflächliche Hautverbrennung.

Kleinere Verbrennungen heilen normalerweise nach etwa 14 Tagen ab und hinterlassen nur minimale Narben.

Wenn die Haut rot, fleckig, trocken oder feucht, geschwollen und blasig ist, kann es sich um eine tiefe Hautverbrennung oder eine teilweise dicke Verbrennung handeln.

In diesem Fall kann die Verbrennung entweder sehr schmerzhaft oder schmerzlos sein – die Schwere bestimmt nicht, wie schmerzhaft sie ist.

Wenn Ihre Haut abgebrannt ist und das darunter liegende Gewebe blass oder geschwärzt ist, während die verbleibende Haut trocken und weiß, braun oder schwarz ohne Blasen ist und die Textur ledrig oder wachsartig ist, leiden Sie möglicherweise an einer Verbrennung in voller Dicke.

Wenn Sie eine schwerere Verbrennung haben, die eine medizinische Behandlung erfordert, wird diese beurteilt, um den Grad der erforderlichen Pflege zu bestimmen.

Der Arzt wird die Größe und Tiefe der Verbrennung beurteilen, indem er den Bereich untersucht, die Verbrennung dann für Sie reinigt und mit einem sterilen Verband abdeckt.

Bei Bedarf wird Ihnen auch eine Schmerzlinderung wie Paracetamol oder Ibuprofen angeboten.
Manchmal ist eine Injektion erforderlich, um Tetanus zu verhindern, ein Zustand, der durch das Eindringen von Bakterien in eine Wunde verursacht wird.

Wenn die Verbrennung mittelschwer oder schwer ist, werden Sie möglicherweise an einen spezialisierten Verbrennungspflegedienst überwiesen.

Laut der NHS-Stelle kann in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein, um den verbrannten Hautbereich zu entfernen und durch ein Hauttransplantat zu ersetzen, das einem anderen Teil Ihres Körpers entnommen wurde.

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Schwere und tiefere Verbrennungen können Monate oder sogar Jahre dauern, bis sie vollständig verheilt sind, und hinterlassen normalerweise sichtbare Narben.

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