Wer kann am meisten von Krebsvorsorgetests mit Flüssigbiopsie profitieren?

Die in dieser Zusammenfassung behandelte Studie wurde auf Research Square als Preprint veröffentlicht und wurde noch nicht von Experten begutachtet.

Schlüssel zum Mitnehmen

  • Ein risikostratifizierter Ansatz zur Verwendung blutbasierter Flüssigbiopsietests zur Krebsfrüherkennung kann dabei helfen, Personen zu identifizieren, die am meisten davon profitieren würden. Das Verständnis des Risiko-Nutzen-Verhältnisses bei der Verwendung dieser Tests ist wichtig angesichts des niedrigen positiven Vorhersagewerts, der in Studien festgestellt wurde, in denen zwei vielversprechende Multikrebs-Screening-Tests bewertet wurden – Galleri von Grail und DETECT-A von Thrive.

Warum das wichtig ist

  • Die Entwicklung und Verwendung von nicht-invasiven Multikrebs-Flüssigbiopsietests zur Krebsfrüherkennung könnte Gesundheitsfachkräften ein längeres Zeitfenster eröffnen, um Krebs früher aufzudecken und zu behandeln.

  • Angesichts der Möglichkeit falsch-positiver Ergebnisse ist es jedoch wichtig zu wissen, welche Patienten einem höheren Krebsrisiko ausgesetzt sind und am meisten von diesen Tests profitieren könnten.

Studiendesign

  • Die Forscher verwendeten Daten aus der britischen Biobank-Studie sowie aus den Krebsinzidenzraten der US-Bevölkerung, um das zukünftige Krebsrisiko abzuschätzen, wobei sie die genetischen und nicht-genetischen Profile der Personen abwägten.

  • Das Team identifizierte die 10 am häufigsten auftretenden Krebsarten bei Frauen und Männern mit großen und öffentlich zugänglichen genomweiten Assoziationsstudien.

  • Die abschließende Analyse umfasste 160.586 weibliche und 144.718 männliche Teilnehmer weißer britischer Abstammung im Alter von 40 bis 73 Jahren, darunter 7.115 weibliche und 7.571 männliche Krebsfälle.

  • Polygene Risikowerte wurden für Blasen-, Brust-, Kolorektum-, Endometrium-, Nieren-, Lungen-, Melanom-, Non-Hodgkin-Lymphom-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebstypen berechnet.

  • Die Forscher berücksichtigten auch zwei wichtige Expositionen im Zusammenhang mit dem Lebensstil – Rauchen und Body-Mass-Index.

  • Anschließend berechneten und bewerteten sie die Leistung von Pan-Krebsrisiko-Scores unter Verwendung eines standardisierten Gefahrenverhältnisses für das sofortige Risiko und die Fläche unter der Kurve (AUC).

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Wichtigste Ergebnisse

  • Pan-Krebsrisiko-Scores waren mit dem Risiko assoziiert, während der Nachbeobachtungszeit bei Frauen mindestens eine Krebserkrankung zu entwickeln (Hazard Ratio [HR]1,39) und Männer (HR, 1,41).

  • Die Forscher sahen ein hohes Maß an Multikrebs-Risikostratifizierung über mehrere Krebsarten hinweg, als sie die Auswirkungen des Alters, krebsspezifische polygene Risikowerte und konventionelle Risikofaktoren kombinierten.

  • Beim Vergleich der 1- und 10-Jahres-Verläufe über verschiedene Alters- und Risikoschichten hinweg fanden die Forscher einen Vorteil in der Kombination von krebsspezifischen polygenen Risikowerten und konventionellen Risikofaktoren im Vorhersagemodell: das kombinierte Modell (weibliche AUC, 0,60; männliche AUC , 0,60) gegenüber dem polygenen Risiko-Score-only-Modell (weibliche AUC, 0,58; männliche AUC, 0,58) und dem reinen Risikofaktor-Modell (weibliche AUC, 0,55; männliche AUC, 0,57).

  • Das kombinierte Modell ergab ein mittleres absolutes 1-Jahres-Krebsrisiko von insgesamt 2,63 % in der Hochrisikogruppe (oberstes 10. Perzentil) und 0,74 % in der Niedrigrisikogruppe (unteres 10. Perzentil) – fast eine 4-fache Steigerung.

  • Ein Nur-Risikofaktoren-Modell zeigte jedoch eine geringere Risikostratifizierung zwischen den Gruppen mit hohem und niedrigem Risiko – 2,34 % gegenüber 1,13 % oder eine 2-fache Steigerung.

  • Der prognostizierte positive Vorhersagewert der Flüssigbiopsietests für mehrere Krebsarten variierte auch je nach individuellem Gesamtkrebsrisiko-Score sowie der diagnostischen Genauigkeit des spezifischen Flüssigbiopsietests.

Einschränkungen

  • Die Forscher gingen davon aus, dass die angegebene Sensitivität und Spezifität eines Tests für alle Alters-, Geschlechts- und Risikogruppen gelten würde.

  • Die Forscher haben eine begrenzte Anzahl von Risikofaktoren in ihre Multikrebs-Risikovorhersagemodelle aufgenommen.

Offenlegung

  • Diese Studie wurde vom National Human Genome Research Institute, dem National Cancer Institute, der Dr. Miriam and Sheldon G. Adelson Medical Research Foundation, der Grey Foundation und der Commonwealth Foundation unterstützt.

Dies ist eine Zusammenfassung einer Preprint-Forschungsstudie „Potential Utility of Risk Stratification for Multicancer Screening with Liquid Biopsy Tests“. Die Studie wurde nicht von Experten begutachtet. Der vollständige Text finden Sie unter researchsquare.com.

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