Weitere Daten zurück Guillain-Barré-Risiko mit Janssen COVID Shot

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Neue Überwachungsdaten des Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) stützen frühere Erkenntnisse über ein erhöhtes Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) nach Erhalt des Janssen-COVID-19-Impfstoffs (Ad26.COV2.S).

Über einen Zeitraum von 14 Monaten waren die GBS-Melderaten innerhalb von 21 und 42 Tagen nach Verabreichung von Janssens replikationsinkompetentem adenoviralem Vektorimpfstoff etwa 9- bis 12-mal höher als nach Verabreichung von Pfizer-BioNTech (BNT162b2) oder Moderna (mRNA-1273) mRNA COVID Impfungen.

Darüber hinaus waren die beobachteten GBS-Fälle nach der Janssen-Impfung 2- bis 3-mal höher als erwartet, basierend auf den Hintergrundraten innerhalb von 21 und 42 Tagen nach der Impfung.

Umgekehrt und zur Bestätigung früherer Daten gab es kein erhöhtes GBS-Risiko mit den Pfizer- oder Moderna-Impfstoffen und keinen signifikanten Unterschied zwischen der beobachteten und der erwarteten Zahl von GBS-Fällen nach beiden mRNA-COVID-19-Impfstoffen.

Die Erkenntnisse waren online veröffentlicht 1. Februar ein JAMA-Netzwerk geöffnet.

Genauere Risikoschätzungen

Winston Abara, MD, von den US Centers for Disease Control and Prevention, und Kollegen analysierten GBS-Berichte, die zwischen Dezember 2020 und Januar 2022 bei der VAERS eingereicht wurden.

Unter den 487,6 Millionen verabreichten COVID-19-Impfstoffdosen waren 3,7 % der Impfstoff Ad26.COV2.S von Janssen, 54,7 % der Impfstoff BNT162b2 von Pfizer und 41,6 % der mRNA-1273-Impfstoff von Moderna.

Es gab 295 verifizierte Berichte über GBS, die nach der COVID-19-Impfung identifiziert wurden. Davon traten 209 innerhalb von 21 Tagen nach der Impfung und 253 innerhalb von 42 Tagen auf.

Innerhalb von 21 Tagen nach der Impfung betrugen die GBS-Melderaten pro 1 Million Dosen 3,29 für den Janssen-Impfstoff gegenüber 0,29 und 0,35 für die Pfizer- bzw. Moderna-Impfstoffe. Innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung betrugen die Melderaten pro 1 Million Dosen 4,07, 0,34 bzw. 0,44.

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Auch innerhalb von 21 Tagen nach der Impfung waren die GBS-Melderaten beim Janssen-Impfstoff signifikant höher als beim Pfizer-Impfstoff (Melderatenverhältnis [RRR], 11.40) und der Moderna-Impfstoff (RRR, 9.26). Ähnliche Befunde wurden innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung beobachtet.

Das Verhältnis von beobachtet zu erwartet betrug 3,79 für 21-tägige und 2,34 für 42-tägige Intervalle nach Erhalt des Janssen-Impfstoffs und weniger als 1 (nicht signifikant) nach dem Pfizer- oder Moderna-Impfstoff in beiden Nachimpfungszeiträumen.

„Im Gegensatz zu früheren Studien umfasste unsere Analyse alle US-Berichte über verifizierte GBS-Fälle, die die GBS-Falldefinitionskriterien der Brighton Collaboration erfüllten (Brighton-Stufen 1, 2 und 3), die über einen 14-monatigen Überwachungszeitraum an die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse bei Impfstoffen übermittelt wurden System“, sagte Abara Medizinische Nachrichten von Medscape,

„Da wir alle US-Berichte verwendet haben, ist die Stichprobe verifizierter GBS-Fälle in dieser Analyse größer als in anderen Studien. Daher kann sie eine genauere Schätzung des GBS-Risikos innerhalb von 21 und 42 Tagen nach der mRNA- und Ad26.COV2.S-Impfung liefern ,” er sagte.

“Bemerkenswert niedrig” Verwenden

Kommentieren der neuen Daten für Medizinische Nachrichten von MedscapeNicola Klein, MD, PhD, Kaiser Permanente Vaccine Study Center, Oakland, Kalifornien, bemerkte dies Das ist eine “schöne Bestätigungsanalyse, die das bestätigt und weiter ausbaut, was zuvor beobachtet wurde.”

Letztes Jahr, wie von berichtet Medizinische Nachrichten von MedscapeKlein und Kollegen berichteten über Daten aus dem Vaccine Safety Datalink, die ein kleines, aber statistisch signifikant erhöhtes GBS-Risiko in den 3 Wochen nach Erhalt des Janssen-COVID-19-Impfstoffs, nicht jedoch der Pfizer- oder Moderna-Impfstoffe, bestätigten.

Im Gegensatz zu VAERS ist der Vaccine Safety Datalink kein Meldesystem. Es ist eine aktive Überwachung von Krankenakten im System Kaiser Permanente. Das VAERS ist ein passives System, daher müssen Einzelpersonen GBS-Fälle dem VAERS-Team melden, erklärte Klein.

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Obwohl sich die beiden Studien geringfügig unterscheiden, stimmen die VAERS-Daten insgesamt „mit dem überein, was wir gefunden haben“, sagte sie.

C. Buddy Creech, MD, MPH, Direktor des Vanderbilt Vaccine Research Program und Professor für Pädiatrie an der Vanderbilt University School of Medicine, Nashville, Tennessee, sagte ebenfalls, es sei „wichtig zu erkennen, dass GBS nach dem Adenovirus beobachtet wurde -vektorisierte Impfstoffe früher in der Pandemie, sowohl für den AstraZeneca-Impfstoff als auch für den Janssen-Impfstoff.”

Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfiehlt vorzugsweise, dass Personen ab 18 Jahren einen mRNA-COVID-19-Impfstoff anstelle des adenoviralen Vektorimpfstoffs von Janssen erhalten, wenn beide Arten von COVID-19-Impfstoffen verfügbar sind.

„Daher ist die Verwendung des Janssen-Impfstoffs in den USA derzeit bemerkenswert gering“, sagte Creech.

„Dennoch haben wir eine feste Verpflichtung, sowohl wissenschaftlich als auch ethisch, mögliche Nebenwirkungen nach der Impfung zu verfolgen und sicherzustellen, dass die für COVID und andere wichtige Infektionskrankheiten verwendeten Impfstoffe sicher und wirksam sind“, fügte er hinzu.

Die Studium hatte keine kommerzielle Finanzierung. Abara und Creech haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet. Klein berichtete, dass er Zuschüsse von Pfizers Forschungsunterstützung für eine klinische COVID-Impfstoffstudie sowie Zuschüsse von Merck, GlaxoSmithKline, Sanofi Pasteur und Protein Science (jetzt Sanofi Pasteur) erhalten habe.

JAMA-Netzwerk geöffnet. Online veröffentlicht am 1. Februar 2023. Voller Text

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