Was wir über die seltene Gerinnungsstörung VITT wissen

Ein neues Blutgerinnungssyndrom, das bei einer kleinen Minderheit der COVID-19-Impfstoffempfänger auftritt, zieht weiterhin erhebliche Aufmerksamkeit auf sich, Experten behaupten jedoch, dass das Ereignis äußerst selten und in den meisten Fällen behandelbar ist.

Impfstoffinduzierte thrombotische Thrombozytopenie (VITT) wurde bei mindestens 18 Oxford-AstraZeneca-Empfängern in Kanada festgestellt, 10 weitere werden derzeit geprüft. Es gab drei Todesfälle im Zusammenhang mit der Erkrankung.

Die Störung, die durch niedrige Thrombozytenzahlen gekennzeichnet ist, wurde mit den viralen Vektorschüssen von AstraZeneca und Johnson & Johnson in Verbindung gebracht, ist jedoch nicht definitiv damit verbunden.

Einige Provinzen haben begonnen, AstraZeneca nicht mehr für die ersten Dosen zu verwenden. Kanadas vermehrtes Angebot an mRNA-Impfstoffen von Pfizer-BioNTech und Moderna bedeutet, dass mehr Kanadier Zugang zu diesen Aufnahmen erhalten.

Folgendes wissen wir über VITT:

Wie oft passiert es?

Der Nationale Beratende Ausschuss für Immunisierung sagt, dass die VITT-Rate in Kanada am 28. April näher bei einer pro 100.000 verabreichten Dosen lag.

In Kanada wurden mehr als zwei Millionen Dosen AstraZeneca verabreicht. Letzte Woche sagte Ontario, das Risiko in dieser Provinz sei näher an einem von 60.000.

Laut der Ontario Science Table wurden nur wenige Fälle von VITT mit dem in den USA verwendeten Johnson & Johnson-Impfstoff gemeldet, bei denen die Inzidenz ungefähr ein Fall pro 500.000 verabreichten Dosen zu sein scheint.

AstraZeneca ist in den USA nicht zugelassen, und Johnson & Johnson, obwohl in Kanada zugelassen, wurde hier noch nicht verwendet.

WAS VERURSACHT VITT?

Experten sagen, dass die Störung eine Immunantwort auf virale Vektorimpfstoffe zu sein scheint. Da Antikörper innerhalb von vier bis 28 Tagen nach dem Stich produziert werden, werden die Blutplättchen bei einer kleinen Anzahl von Menschen irgendwie eingeschaltet.

Es ist nicht klar, warum eine Minderheit der Empfänger betroffen ist und andere nicht.

Frühere Blutgerinnsel oder die Familienanamnese von Blutgerinnseln scheinen laut Experten keine Bedeutung zu haben, ebenso wenig wie die Einnahme der Antibabypille – die ein eigenes Gerinnungsrisiko von etwa 5 von 10.000 birgt.

Das Geschlecht scheint auch nicht darauf hinzudeuten, wer anfälliger für VITT ist.

WAS SIND DIE SYMPTOME ZU BEACHTEN?

Eine Reihe weitreichender Symptome könnte auf VITT hinweisen. Ursprünglich soll NACI zwischen vier und 20 Tagen nach Erhalt eines viralen Vektorimpfstoffs auf Anzeichen achten, diese Frist jedoch kürzlich auf vier bis 28 Tage verlängern.

Zu den Symptomen gehören anhaltende und starke Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen von Körperteilen, Krampfanfälle, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Atemnot oder Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen. Signifikante Veränderungen in einem Glied – Schwellung, Rötung, ein blasses Aussehen oder ein kaltes Gefühl in einem Arm oder Bein – können ebenfalls auf eine Gerinnung hinweisen.

Gerinnsel treten normalerweise im Kopf, in der Lunge, in den Beinen oder im Magen auf, daher sollten die mit diesen Körperteilen verbundenen Symptome nicht ignoriert werden. Einige VITT-Gerinnsel wurden in Körperteilen beobachtet, die normalerweise nicht mit Gerinnseln assoziiert sind, einschließlich der splanchnischen Venen, die Leber, Milz und Darm entwässern.

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WAS TUN SIE, WENN SIE DENKEN, SIE HABEN VITT?

Experten sagen, Menschen sollten medizinische Hilfe suchen, wenn Symptome auftreten.

Ein Hausarzt – ein Hausarzt, eine begehbare Klinik oder ein Telemedizinpraktiker – kann Ratschläge geben, wenn die Symptome beherrschbar sind.

Wenn sie jedoch schwerwiegender erscheinen, gehen Sie in eine Notaufnahme.

Wie viele andere Erkrankungen scheint VITT leichter zu behandeln zu sein, wenn es früh gefangen wird.

WIE WIRD ES DIAGNOSIERT?

Ein Arzt würde ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um festzustellen, ob die Blutplättchen eines Patienten niedrig sind, manchmal gefolgt von zusätzlichen Blutuntersuchungen oder Bildgebung – beispielsweise einer MRT -, um festzustellen, ob sich ein Gerinnsel gebildet hat oder nicht.

WIE WIRD ES BEHANDELT?

Wirksame Behandlungen sind verfügbar, einschließlich spezieller Arten von Blutverdünnern und Medikamenten, die das Immunsystem modulieren.

Obwohl selten, sagen Experten, dass die Gerinnungsstörung schwerwiegend war und die Behandlung für einige intensiv sein kann.

Ärzte halten sich von der Verwendung des blutverdünnenden Heparins bei VITT-Fällen fern, die einer anderen Störung namens HIT oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie sehr ähnlich zu sein scheinen.

Dieser Bericht der kanadischen Presse wurde erstmals am 16. Mai 2021 veröffentlicht.

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