Was machst du, wenn du denkst, du hast VITT? Was wir über die seltene Gerinnungsstörung wissen

Ein neues Blutgerinnungssyndrom, das bei einer kleinen Minderheit der COVID-19-Impfstoffempfänger auftritt, zieht weiterhin erhebliche Aufmerksamkeit auf sich, Experten behaupten jedoch, dass das Ereignis äußerst selten und in den meisten Fällen behandelbar ist.

Eine durch Impfstoffe induzierte thrombotische Thrombozytopenie (VITT) wurde bei einer Handvoll Oxford-AstraZeneca-Empfängern in Kanada festgestellt, was bei einem Patienten zum Tod führte.

Dr. Jeff Weitz, Geschäftsführer des Thrombose- und Atherosklerose-Forschungsinstituts (TAARI) an der McMaster University, sagt, dass Ärzte jeden Tag mehr über VITT lernen.

Und das sind gute Nachrichten für diejenigen, die besorgt sind, möglicherweise die Störung zu entwickeln, die so neu ist, dass eine endgültige Verbindung zum AstraZeneca-Schuss nicht bestätigt wurde.

“Wir wissen jetzt, wie man dies diagnostiziert und wie man es behandelt”, sagte Weitz. “Selbst wenn Sie eine dieser unglücklichen, seltenen Personen sind – vielleicht vier von einer Million -, die es bekommen, wissen wir, was zu tun ist.”

Experten behaupten, dass die Vorteile von Impfungen das geringe Risiko von Blutgerinnseln bei weitem überwiegen, wobei Weitz feststellt, dass Blutgerinnsel bei COVID-19-Patienten weitaus häufiger nachgewiesen wurden.

Folgendes wissen wir über VITT:

Wie oft passiert es?

Das Risiko für VITT wurde von einem Fall in 50.000 verabreichten Dosen bis zu einem von 250.000 geschätzt.

Der Thrombose-Experte Dr. Menaka Pai sagte, dass die Reichweite auf unterschiedliche Berichtsstandards auf der ganzen Welt zurückzuführen sei.

Pai sagte, einer von 50.000 bis einer von 100.000 scheint ein angemessener Bereich zu sein, aber diese Zahlen können sich ändern, wenn weltweit mehr Impfstoffe verabreicht werden.

“Jeden Tag geben wir mehr Aufnahmen, und natürlich überwachen die Ärzte die Fälle, sodass sie sich buchstäblich jede Stunde ändern”, sagte sie.

Bis Dienstag wurden in Kanada sieben Fälle von rund 1,7 Millionen Dosen des viralen Vektorprodukts von AstraZeneca gemeldet, die am 24. April verabreicht wurden.

In den USA wurden bis zum 23. April 17 Fälle von VITT bestätigt – von mehr als acht Millionen Dosen des viralen Vektorimpfstoffs von Johnson & Johnson. AstraZeneca ist in den USA nicht zugelassen, und Johnson & Johnson, obwohl in Kanada zugelassen, wurde hier noch nicht verwendet.

Dr. Michael Hill, Experte für Schlaganfallforschung und Professor für klinische Neurowissenschaften an der Universität von Calgary, sagte, die Sorge sei verständlich.

Er schlug vor, dass die Leute es anders herum betrachten – ein Empfänger eines AstraZeneca- oder Johnson & Johnson-Schusses hat 99.999 von 100.000 Chancen, völlig in Ordnung zu sein, mit dem zusätzlichen Vorteil eines hervorragenden Schutzes vor schwerem COVID-19.

“Das Risiko (VITT zu bekommen) ist real, es ist nicht Null”, fügte Hill hinzu. “Aber auf der anderen Seite hat nichts, was wir tun, kein Risiko.”

WAS VERURSACHT VITT?

Pai sagte, dass die Störung eine Immunantwort auf virale Vektorimpfstoffe zu sein scheint. Da Antikörper innerhalb von vier bis 28 Tagen nach dem Stich produziert werden, werden Blutplättchen bei einer kleinen Anzahl von Menschen irgendwie „eingeschaltet“.

“Sie bekommen dieses Immunphänomen, das niedrige Blutplättchen verursacht, und es gibt Ihnen sehr aggressive Blutgerinnsel”, sagte sie.

Pai sagte, es sei nicht klar, warum eine Minderheit der Empfänger betroffen ist und andere nicht.

Frühere Blutgerinnsel oder die Familienanamnese von Blutgerinnseln scheinen keine Bedeutung zu haben, sagte sie, und sie nimmt auch keine Antibabypille ein – die ein eigenes Gerinnungsrisiko von etwa 5 von 10.000 birgt.

Das Geschlecht scheint auch nicht darauf hinzudeuten, wer anfälliger für VITT ist, fügte Pai hinzu.

“Zuerst dachten sie, Frauen würden es viel wahrscheinlicher bekommen, aber jetzt haben wir erfahren, dass es wahrscheinlich nur eine leichte Veranlagung gibt”, sagte sie.

WAS SIND DIE SYMPTOME ZU BEACHTEN?

Eine Reihe weitreichender Symptome könnten Anzeichen von VITT sein, wenn sie vier bis 28 Tage nach Erhalt eines Impfstoffs gegen virale Vektoren auftreten, sagte Pai.

Dazu gehören: anhaltende und starke Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen von Körperteilen, Krampfanfälle, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Atemnot oder Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen. Signifikante Veränderungen in einem Glied – Schwellung, Rötung, ein blasses Aussehen oder ein kaltes Gefühl in einem Arm oder Bein – können ebenfalls auf eine Gerinnung hinweisen.

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Hill sagte, dass Gerinnsel typischerweise im Kopf, in der Lunge, in den Beinen oder im Magen auftreten, daher sollten die mit diesen Körperteilen verbundenen Symptome nicht ignoriert werden. Weitz fügte hinzu, dass einige VITT-Gerinnsel in Körperteilen beobachtet wurden, die normalerweise nicht mit Gerinnseln assoziiert sind, einschließlich der splanchnischen Venen, die Leber, Milz und Darm entwässern.

Die seltenen VITT-Gerinnsel wurden fast ausschließlich nach der ersten Dosis eines viralen Vektorimpfstoffs beobachtet, aber Pai stellte fest, dass ein Fall nach einer zweiten Dosis im Vereinigten Königreich gemeldet wurde. Diese Person hatte nach ihrer ersten Dosis kein Gerinnsel.

“Was mir sagt, ist, dass es möglich ist (VITT nach der zweiten Dosis zu sehen), aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch seltener ist (als nach der ersten Dosis)”, sagte sie.

WAS TUN SIE, WENN SIE DENKEN, SIE HABEN VITT?

Pai sagte, Menschen sollten medizinische Hilfe suchen, wenn Symptome auftreten. Ein Hausarzt – ein Hausarzt, eine begehbare Klinik oder ein Telegesundheitspraktiker – kann Ratschläge geben, „wenn die Symptome beherrschbar sind“.

Wenn sie jedoch schwerwiegender erscheinen, gehen Sie in eine Notaufnahme.

Hill sagte, dass VITT wie viele andere Erkrankungen leichter zu behandeln zu sein scheint, wenn es früh gefangen wird.

WIE WIRD ES DIAGNOSIERT?

Ein Arzt würde ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um festzustellen, ob die Blutplättchen eines Patienten niedrig sind, gefolgt von zusätzlichen Blutuntersuchungen oder Bildgebung – beispielsweise einer MRT -, um festzustellen, ob sich ein Gerinnsel gebildet hat oder nicht.

WIE WIRD ES BEHANDELT?

Wirksame Behandlungen sind verfügbar, sagte Pai, “wenn sie rechtzeitig begonnen werden”, einschließlich spezieller Arten von Blutverdünnern und Medikamenten, die das Immunsystem modulieren.

Sie betonte, dass die Gerinnungsstörung zwar selten, aber schwerwiegend sei und die Behandlung für einige intensiv sein könne.

„Es ist nicht so, als würdest du etwas fotografieren und nach Hause gehen“, sagte sie. “Im Allgemeinen wird es einen Krankenhausaufenthalt und eine wirklich durchdachte Betreuung durch eine Reihe verschiedener Ärzte beinhalten.”

Laut Hill halten sich Ärzte von der Verwendung des blutverdünnenden Heparins bei VITT-Fällen fern, die einer anderen Störung namens HIT oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie sehr ähnlich zu sein scheinen.

Weitz sagte, in einigen Fällen, in denen die Blutplättchen außergewöhnlich niedrig waren, wurden Steroide verwendet.

Während die Sterblichkeitsrate unter den seltenen VITT-Fällen weltweit bei etwa 20 Prozent zu liegen scheint, geht Weitz davon aus, dass die Zahl voraussichtlich sinken wird.

“Wir werden besser darin zu wissen, was es ist und wie es zu behandeln ist, und es früher zu diagnostizieren”, sagte er. “Aber es ist immer noch nichts, was du bekommen willst.”

Dieser Bericht der kanadischen Presse wurde erstmals am 4. Mai 2021 veröffentlicht.

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