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Was die WISDOM-Studie über Brustkrebs-Screenings enthüllt

by drbyos
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WAls Heather Mann erfuhr, dass sie Brustkrebs hatte, war das eine völlige Überraschung. „Ich hätte nie gedacht, dass ich ein hohes Risiko für Brustkrebs habe“, sagt die 49-Jährige. „Ich habe keine familiäre Abstammung oder Vorgeschichte von Brustkrebs. Meine Großmutter väterlicherseits hatte Brustkrebs, aber anscheinend spielt das normalerweise keine Rolle. Daher war ich sehr überrascht, als ich erfuhr, dass ich einen bösartigen Tumor habe.“

Die Brustkrebsreise von Shelia Bauer nahm einen ganz anderen Weg. Nachdem ihre Zwillingsschwestern mit 50 an der Krankheit gestorben waren, ging Bauer, heute 73, davon aus, dass sie wahrscheinlich einige genetische Risikofaktoren in sich trägt. Drei Jahrzehnte lang erhielt sie jedes Jahr sowohl eine Mammographie als auch ein MRT, um sicherzustellen, dass keine abnormalen Zellen Tumoren in ihrem Brustgewebe aussäten. Und jedes Jahr wartete sie gespannt auf die Ergebnisse; Aufgrund der Vorgeschichte ihrer Schwestern ging sie einfach davon aus, dass sie ein höheres Risiko hatte, an der Krankheit zu erkranken.

In ihrem Fall lag sie jedoch falsch.

Sowohl Mann, der in San Francisco lebt, als auch Bauer, der aus Cape Cod stammt, sind Teil der WISDOM-Studie „Women Informed to Screen Abhängig von Measures of Risk“ unter der Leitung von Dr. Laura Esserman, Direktorin der Carol Franc Buck Breast Care Zentrum an der University of California, San Francisco. Und aufgrund der umfassenden Bewertung ihrer Risikofaktoren für Brustkrebs, die genetische Tests sowie ihre Familienanamnese und Lebensgewohnheiten wie ihre Ernährung und ihr Bewegungsprogramm umfasst, die sie im Rahmen der Studie erhielten, lernten sie alle, dass sie es brauchten Änderungen an der Art und Weise vorzunehmen, wie sie ihr Risiko für die Krankheit handhaben. (Marc und Lynne Benioff, die Co-Vorsitzenden und Eigentümer von TIME, waren philanthropische Unterstützer der Brustkrebsforschung von Dr. Esserman. Die WISDOM-Studie erhält Softwareunterstützung von Salesforce, wo Marc Benioff Vorsitzender und CEO ist.)

Beide Frauen befolgten bereits die bestehenden Ratschläge zum Screening auf Brustkrebs und hielten sich an die Richtlinien, die ein wenig variieren, aber im Wesentlichen vorschlagen, dass Frauen über 40 jährliche oder zweijährige Mammographien beginnen. Aber es stellte sich heraus, dass der Zeitplan für keine der beiden Frauen der ideale war.

Als das WISDOM-Team Mann im März 2018 im Rahmen der Studie ein DNA-Testkit per Post schickte, stellte sie eine Speichelprobe zur Verfügung und schickte sie zurück ins Labor, neugierig auf ihr genetisches Risiko, aber relativ sicher, dass sie keine Mutationen trug, die setzen sie einem erhöhten Risiko für Brustkrebs aus. Die Ergebnisse haben das Gegenteil bewiesen.

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Der Test zeigte, dass Mann eine Mutation namens CHEK2 trug, die ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, gegenüber dem durchschnittlichen Risiko verdoppelt. „Brustkrebs war in meiner Familie kein Thema“, sagt sie. „Wir dachten wirklich, sie müssten zurück ins Labor und die Ergebnisse erneut überprüfen, weil sie den falschen Patienten oder die falsche Telefonnummer hatten. Ich war absolut geschockt.“

Die CHEK2-Mutation erhöht auch das Risiko für Mann, andere Krebsarten zu entwickeln, daher überwachen Ärzte jetzt ihre Schilddrüse auf ungewöhnliche Wucherungen. Und anstatt einmal im Jahr eine Mammographie zu machen,“[the WISDOM] Forscher empfahlen, alle sechs Monate zwischen Mammographie und MRT abzuwechseln“, sagt sie. „Sie sorgt dafür, dass, wenn wieder etwas auftaucht, es früh erkannt wird. Als ich herausfand, dass ich CHEK2-positiv war, hatte ich einen direkten Einfluss darauf, wie ich auf Brustkrebs Früherkennung mache.“

Tatsächlich zeigte Manns Mammographie einen Monat nach ihren genetischen Testergebnissen weiterhin keine Auffälligkeiten, und erst als sie im November 2018 eine MRT im Rahmen der WISDOM-Studie hatte, die durch ihre genetische Veranlagung ausgelöst wurde, fanden die Ärzte ihren Krebs . „Ich hatte ein sauberes Gesundheitszeugnis von meiner Mammographie. Sechs Monate später hatte ich ein MRT und sie sahen etwas. Dann haben sie eine Biopsie gemacht und es war Brustkrebs im Frühstadium“, sagt sie. „Wenn ich nicht an WISDOM teilgenommen hätte, hätte ich nie gewusst, dass ich die CHEK2-Mutation habe … was dann dazu führte, dass ich das MRT bekam. Wenn ich das MRT nicht gehabt hätte, hätte ich es nie erfahren.“

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„Für mich ist dies eine der großen Erfolgsgeschichten von WISDOM“, sagt Esserman, die Manns Krebs im Januar 2020 durch eine Operation entfernte. „Ihr Tumor war sehr klein und sie konnte eine ziemlich kleine Operation durchführen und ihn entfernen.“ . Und CHEK2-Mutationen sind fast alle hormonpositiv, so dass sie durch die Einnahme einer endokrinen Therapie das Risiko reduzierte, auf der anderen Seite Brustkrebs zu bekommen, und sie hatte nicht das Gefühl, dass sie eine beidseitige Mastektomie haben muss. Und das hat sie unglaublich gut gemacht.“

Mann sagt, sie sei zuversichtlich, dass der aktuelle sechsmonatige Screening-Plan, bei dem sie abwechselnd Mammographien und MRTs bekommt, jedes mögliche Wiederauftreten auffangen und der beste Weg ist, ihr Krebsrisiko zu kontrollieren. „Ich weiß es im Hinterkopf und kann nachts schlafen und in den Spiegel schauen, weil ich weiß, dass ich alles tue, was ich kann“, sagt sie. Das gilt auch für ihre Familienmitglieder – sie hat ihre Schwester gebeten, sich genetisch testen zu lassen, und hofft, dass ihre Tochter, wenn sie älter ist, auch davon profitieren wird, ihre genetische Familienanamnese für Brustkrebs zu kennen und ähnlich proaktive Entscheidungen zu treffen, wie sie auf Brustkrebs untersucht wird Krankheit.

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Bauer denkt auch an ihre Töchter und Enkelinnen und hofft, dass das, was sie bei WISDOM gelernt hat, auch ihnen hilft. Da ihre beiden Schwestern an Brustkrebs starben und eine Tante 30 Jahre lang an Eierstockkrebs starb, empfahlen ihre Ärzte ihr, eine jährliche Mammographie, MRT ihrer Brüste und einen Beckenultraschall zu machen. Obwohl sie ihren Rat befolgte, gefiel ihr die Erfahrung nicht. „Es ist sehr, sehr stressig, auf die Ergebnisse zu warten“, sagt sie, die über das Jahr verteilt wurden, also „verbringt man einen guten Teil seines Lebens damit.“ Außerdem leidet sie unter Klaustrophobie, und das Einschieben in den engen Raum der MRT-Röhre machte ihr Angst – „aber ich habe es getan, weil das Protokoll so war“, sagt sie. Sie ist auch nicht begeistert von der Strahlenbelastung, die sie jedes Jahr durch die Mammographie bekommt, obwohl die Ärzte sagen, dass sie niedrig genug ist, um im Allgemeinen sicher zu sein.

Als ihr Gentest im April also keine signifikanten Mutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs ergab, war das in mehrfacher Hinsicht eine große Erleichterung. Sie könnte ihr Mammographie-Screening auf einmal alle zwei Jahre reduzieren und sie konnte sicherer sein. „Ich dachte: ‚Oh mein Gott, ich kann ausatmen.’ Ich war einfach so erleichtert zu wissen, dass ich nicht trage [risk] Gene“, sagt sie. „Als ich das wusste, dachte ich: ‚Gott sei Dank werden meine Kinder und meine beiden Enkelinnen jetzt nicht mehr haben‘ [them].“

Es ist jedoch etwas komplizierter, ihren Arzt davon zu überzeugen, sie alle zwei Jahre zur Mammographie übergehen zu lassen. Bauer befürchtet, dass ihr Arzt ihre Erleichterung nicht teilen könnte, der sie seit Jahren berät, weil sie davon ausgeht, dass sie ein höheres Risiko hat, an der Krankheit zu erkranken. Esserman hat angeboten, mit ihrem Arzt zu sprechen und alle Fragen zu beantworten – etwas, das sie gewohnt ist, wenn sie auf Ärzte trifft, die nicht ganz mit der Idee einverstanden sind, bestehende Screening-Richtlinien auf das individuelle Risiko jeder Frau abzustimmen. „Ich rufe ihre Ärzte an und erkläre, was wir tun und warum“, sagt sie. „Ich habe viele dieser Gespräche geführt und die meiste Zeit sind sie an Bord. Wir haben jetzt dieses Tool, das wirklich alle Daten durchsucht – wir haben alle Präventionsdaten, alle Risikodaten – und wir haben ein Modell, mit dem wir es erklären können.“

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Als Teil von WISDOM wird Esserman neben den etwa 10 wichtigsten Genen auch andere Gene untersuchen, von denen jetzt bekannt ist, dass sie das Brustkrebsrisiko erhöhen. Während diese anderen Gene und Mutationen das Krankheitsrisiko einer Frau für sich allein möglicherweise nicht ändern, könnten bestimmte Gruppen von ihnen, wenn sie zusammen auftreten, dies tun. Esserman hofft, diese Mutationen zu isolieren, indem er die genetischen Tests von Frauen mit der Frage vergleicht, ob sie Brustkrebs entwickeln oder nicht.

Sowohl Bauer als auch Mann hat der Beitritt zu WISDOM dazu beigetragen, dass sie sich sicherer fühlen, dass das, was sie tun, um sich vor Brustkrebs zu schützen, das Richtige für sie ist, basierend auf ihrem spezifischen Risiko für die Krankheit, das aus ihrer genetischen Ausstattung, ihrer Familiengeschichte, ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten und mehr. „Ich finde es verrückt, dass Frauen ein falsches Sicherheitsgefühl haben, wenn sie herumlaufen und tun, was sie für richtig halten, jedes Jahr eine Mammographie machen lassen, und siehe da, es könnte Krebs in ihren Brüsten sitzen“, sagt Mann. „Es fühlt sich fast fahrlässig an, herumzulaufen und diese Informationen nicht zu bekommen, wenn es nicht so kompliziert ist. Wir haben die Tools zur Verfügung, aber die Leute treffen Entscheidungen in einem Vakuum, weil sie es einfach nicht wissen.“

„Ich hoffe, dass wir die Art und Weise, wie wir Tests für alle Frauen durchführen, ändern können“, sagt Bauer. “Ich glaube wirklich, dass es an der Zeit ist, und wir müssen uns ändern.”

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