Was bedeutet es, „floxed“ zu sein? Das Antibiotika-Risiko im Zusammenhang mit Bobby Caldwells Tod

R&B-Sänger Bobby Caldwell starb diese Woche Berichten zufolge nach mehreren Jahren gesundheitlicher Probleme im Zusammenhang mit der Einnahme eines Fluorchinolon-Antibiotikums, etwas, das als „floxed“ bezeichnet wird.

Der legendäre Musiker, der „Was Sie nicht für die Liebe tun werden“, starb im Alter von 71 Jahren.

Er war kein Einzelfall. Die FDA hat die Konstellation von seltenen Symptomen, die bei einigen Menschen auftreten, sogar als bezeichnet Fluorchinolon-assoziierte Behinderung oder FQAD und gepostet eingerahmte Warnungen auf dem Etikett. Einige neuere Fluorchinolone wurden aufgrund toxischer Wirkungen vom Markt genommen.

Obwohl alle Medikamente potenzielle Nebenwirkungen haben, scheinen sich diese in ihrer schieren Vielfalt und Schwere zu unterscheiden. Seit der Einführung von Fluorchinolonen in den 1970er Jahren traten unter anderem Fälle von Tendinitis auf, eine Sehnenschwellung, die zu Rissen führen kann; Kopfschmerzen und Hautausschläge; Aortenaneurysmen, die lebensbedrohlich sein können; Neuropathie, eine Art Nervenschädigung; hoher Blutzucker; und Angst.

Caldwells Symptome waren Berichten zufolge nervenbedingt und begannen mit a gerissene Achillessehne nach der Verschreibung von Medikamenten im Jahr 2017.

Was sind Fluorchinolone?

Fluorchinolone beziehen sich auf eine Klasse von Antibiotika-Medikamenten, zu denen Ciprofloxacin (Cipro), Levofloxacin (Levaquin) und Moxifloxacin (Avelox) gehören. Sie gehören zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika in den USA. Sie werden häufig zur Behandlung von Sinusitis, Bronchitis, Harnwegsinfektionen und Lungenentzündung zusammen mit Magen-Darm-Infektionen wie Gastritis und Divertikulitis eingesetzt, so William L. Musick, Apotheker und klinischer Spezialist für Infektionskrankheiten am Houston Methodist Hospital.

Die Medikamente sind in vielen Fällen lebensrettend und können im Gegensatz zu vielen anderen Antibiotika sowohl innerhalb als auch außerhalb von Krankenhäusern problemlos eingesetzt werden.

„Sehr kranke Patienten innerhalb eines Krankenhauses können intravenöse Formulierungen, aber auch orale Formulierungen außerhalb verwenden“, sagte Musick. „Das hat es sehr einfach gemacht, jemanden im Krankenhaus aggressiv zu behandeln und ihm eine Pille zu geben, die er nach Hause nehmen kann, um den Kurs zu beenden. Leider haben wir nicht viele Antibiotika, die diese Kriterien erfüllen.“

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Sie sind auch effektiv. „Sie sind wunderbare Antibiotika. Sie können viele Infektionen ausrotten, sogar Milzbrand, und sie sind außerdem sehr billig in der Herstellung“, sagte Cecilia Bove, Assistenzprofessorin für Biologie am York College of Pennsylvania. Bove hat recherchiert und zum Thema veröffentlicht.

Was bedeutet es, „floxed“ zu sein?

Sobald die Medikamente auf den Markt kamen und von Millionen und Abermillionen von Menschen verwendet wurden, im Gegensatz zu Hunderten oder so in klinischen Studien, traten einige der seltenen Nebenwirkungen unvermeidlich auf. Es dauerte jedoch eine Weile, da die erste Änderung des Etiketts (in Bezug auf das Risiko eines Achillessehnenrisses) erst 2004 stattfand, also fast 30 Jahre nach der Einführung der Medikamente, sagte Bove.

Die meisten Medikamente durchlaufen einen ähnlichen Zyklus (Vioxx und Celebrex, die Schmerzmittel, sind Paradebeispiele), aber die Fluorchinolone scheinen sich in der Vielfalt der seltenen Probleme, die mit ihnen verbunden sind, zu unterscheiden.

Es gibt Muskel-Skelett-Probleme wie Sehnenrisse, aber auch psychiatrische Effekte, Aortenaneurysmen, Nervenprobleme, Blutzuckerprobleme und Verdauungsprobleme, die insgesamt eher einem Syndrom ähneln als einzelnen Nebenwirkungen, sagte Bove.

Der andere Unterschied besteht darin, dass viele der Nebenwirkungen lange anhalten. Einige waren sogar dauerhaft. „Forscher bemerkten eine Gruppe von Patienten, die bis zu zwei oder drei Monate, wenn nicht länger, unter einer Konstellation von Nebenwirkungen litten, die noch lange nach dem Absetzen der Medikamente anhielten“, sagte Bove.

„Wenn es sich nicht um ein Ereignis wie einen Herzinfarkt handelt, das dauerhafte Folgen haben kann, sind sich die Ärzte oft nicht bewusst, dass Nebenwirkungen nicht nur die Dauer des Medikaments überdauern können, sondern auch neue Probleme auftreten und sich entwickeln können, nachdem ein Medikament abgesetzt wurde“, sagte Dr. Beatrice Golomb, Professorin für Medizin an der University of California, San Diego, School of Medicine. „Zum Beispiel könnte jemand mit einer gerissenen Sehne beginnen und dann nach FQ-Einsatz Müdigkeit und dann neuropsychiatrische Symptome entwickeln.“

Warum sind die Symptome?

Wir wissen noch vieles nicht darüber, warum Fluorchinolone bei manchen Menschen diese Wirkungen haben.

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Grundsätzlich scheint es klar, dass die Antibiotika nicht nur Bakterien vernichten, sondern auch den menschlichen Körper angreifen, sagte Bove. Zum Beispiel könnten sie Kollagen zerstören und die Reparatur verhindern, was die Auswirkungen auf die Sehnen erklären würde, fügte sie hinzu.

Ihr Forschungsteam und andere versuchen immer noch, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der die Auswirkungen auf verschiedene physiologische Systeme erklären würde.

„Es ist ein unterversorgtes Gebiet in der Forschung, weil es nicht viele Leute haben“, sagte Bove. “Es ist eine seltene Krankheit, obwohl sie aufgrund fehlender diagnostischer Kriterien möglicherweise nicht ausreichend gemeldet wird.”

Fluorchinolon-assoziierte Behinderung

Bei dem Versuch, FQAD zu charakterisieren, hat die FDA festgestellt, dass die Wirkungen die Fähigkeit einer Person, die Aufgaben des täglichen Lebens zu bewältigen, beeinträchtigen und mindestens 30 Tage nach Beendigung der Einnahme des Medikaments anhalten müssen. Es müssen auch Symptome in mindestens zwei dieser Körpersysteme vorhanden sein:

  • Bewegungsapparat
  • Neuropsychiatrisch
  • Periphäres Nervensystem
  • Sinne (Sehen, Hören etc.)
  • Haut
  • Herz-Kreislauf

Wer ist gefährdet?

Es ist nicht ganz klar, wer für diese Symptome gefährdet ist. Das Meldesystem für unerwünschte Ereignisse der FDA für Fälle zwischen 1997 und 2015 zeigt, dass etwa drei Viertel der Fälle bei Menschen im Alter von 30 bis 59 Jahren auftreten, wobei die meisten Fälle bei Frauen auftreten.

Eins Untersuchung von fast 50 Millionen Antibiotika-Verschreibungen In den USA stellten Erwachsene innerhalb von 90 Tagen nach der Anwendung eines Fluorchinolons (im Gegensatz zu einem anderen Antibiotikum) einen besorgniserregenden Anstieg von Aortenaneurysmen fest, aber es schien keine Muster in Bezug auf Alter, Geschlecht und zugrunde liegende Gesundheit zu geben, außer dass die Betroffenen 35 Jahre alt waren und älter. (Die Studie fand einen Zusammenhang, konnte aber nicht beweisen, dass Fluorchinolone die direkte Ursache waren.)

Aortenaneurysmen treten auf, wenn sich die innere Auskleidung des größten Blutgefäßes im Körper von der äußeren Auskleidung trennt, sich mit Blut füllt und in einer Weise aufbläht, die das Risiko eines dramatischen und lebensbedrohlichen Risses erhöht.

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Überbeanspruchung von Fluorchinolone

Wie viele Antibiotika scheinen Fluorchinolone zu häufig verschrieben zu werden.

Eine von der CDC durchgeführte und 2018 veröffentlichte Studie ergab, dass 5,1 % der ambulanten Fluorchinolon-Verschreibungen für Erwachsene für Erkrankungen bestimmt waren, für die überhaupt keine Antibiotika erforderlich waren, während fast 20 % für Erkrankungen entfielen, die mit einem anderen Antibiotikum hätten behandelt werden sollen.

„Sie sind sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich so einfach und bequem zu verwenden“, sagte Musick. „Ich bin der festen Überzeugung, dass dies eines der Dinge ist, die zu ihrem Missbrauch auf der ambulanten Seite geführt haben. Andere Optionen wurden beiseite geschoben.“

„Die meisten, die diese schwerwiegenden Probleme entwickeln, hatten während oder unmittelbar nach der Verwendung von FQ zumindest geringfügige Nebenwirkungen. Die meisten mit geringfügigen Nebenwirkungen entwickeln jedoch keine chronischen Probleme“, fügte Golomb hinzu, der Hauptautor von a berichten über vier zuvor gesunde Erwachsene, bei denen diese Nebenwirkungen aufgetreten waren. „Oft sind es junge, aktive Menschen ohne chronische Gesundheitsprobleme. Und oft waren es Menschen, die überhaupt kein Antibiotikum hätten nehmen sollen.“

Was zu tun ist

Zukünftige Bemühungen zur Verringerung des Auftretens dieser Wirkungen werden wahrscheinlich mehr mit Prävention als mit Behandlung zu tun haben. Aber Fluorchinolone könnten für sehr kranke Patienten in Krankenhäusern nützlicher sein als für Menschen, die zu Hause bleiben können, sagte Musick.

„Die Etiketten besagen eindeutig, dass diese Medikamente nicht für einfache Infektionen verabreicht werden sollten, die mit anderen Antibiotika behandelt werden könnten“, sagte Bove. „Ärzte verschreiben sie immer noch für etwas so Einfaches wie eine Harnwegsinfektion.“

„Es gibt mehrere Optionen zur Behandlung vieler Infektionen, und das erste, was in der Welt des Antimicrobial Stewardship zu tun ist, ist: „Braucht der Patient wirklich Antibiotika für das, was er hat?“ sagte Musik.

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