Was Ärzte über Omicron wissen müssen

Experten für öffentliche Gesundheit und Infektionskrankheiten warnen davor, dass über die neue SARS-CoV-2-Variante Omicron (oder B.1.1.529) noch viel zu lernen ist, aber hier ist, was wir bisher wissen, aufgeschlüsselt nach Schlüsselfragen.

Die neue Variante wurde erstmals am 11. November in Botswana entdeckt und 3 Tage später in Südafrika identifiziert. Es wurde auch am 13. November in Hongkong bei einer aus Südafrika zurückkehrenden Staatsangehörigen entdeckt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es am vergangenen Freitag als “bedenkliche Variante” bezeichnet.

Am Montag, 15.00 Uhr ET, wurden insgesamt 168 Proben der Variante aus 11 Ländern auf GISAID hochgeladen.

Ist Omicron übertragbarer?

Es ist noch nicht klar, ob Omicron übertragbarer ist als frühere Versionen von SARS-CoV-2, aber südafrikanische Gesundheitsbehörden haben festgestellt, dass der schnelle Anstieg der Fälle in der Provinz Gauteng besorgniserregend ist.

Während eines Pressekonferenz letzte Woche, Tulio de Oliveira, PhD, Direktor des Center for Epidemic Response & Innovation in Südafrika, sagte, dass die Testpositivraten in der Region Tshwane (in der Provinz Gauteng) allein in den letzten 3 Wochen von 1% auf über 30% gestiegen sind , und fast alle neueren Proben aus der Provinz waren die Omicron-Variante.

Experten warnten, dass der Anstieg auf den “Gründereffekt” zurückzuführen sein könnte, bei dem ein einzelner Fall in einem Gebiet mit niedriger Prävalenz für Tausende von Fällen dort verantwortlich ist. Ob das in Südafrika so war, ist noch nicht klar, eine bessere Antwort wird in den nächsten Wochen erwartet.

Verursacht Omicron schwerere Krankheiten?

Es gibt noch keine Beweise dafür, dass Omicron eine schwerere Krankheit verursacht, aber auch hier werden die Forscher in ein paar Wochen ein klareres Bild haben.

Ende letzter Woche gab es einige Aufregung, als eine südafrikanische Ärztin, die zum ersten Mal wegen der neuen Sorte Alarm geschlagen hatte, sagte, dass die meisten Fälle, die sie behandelt habe, „extrem mild“ seien. Angelique Coetzee, MD, Vorsitzende der South African Medical Association, sagte der BBC dass die Symptome “ungewöhnlich” waren und sich von der Delta-Variante unterschieden und sich auf Müdigkeit und Gliederschmerzen konzentrierten.

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Diese kleine Stichprobe umfasst jedoch möglicherweise nur jüngere Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion durch Infektionen geringer ist, warnten Experten. Es müssen mehr Daten gesammelt werden, bevor Rückschlüsse auf den Schweregrad gezogen werden können.

Kann Omicron Immunität umgehen?

Die WHO sagte, sie habe vorläufige Beweise für ein erhöhtes Reinfektionsrisiko mit Omicron, aber die Agentur hat die unterstützenden Daten nicht geteilt, bemerkte Dr. Jeremy Faust vom Brigham and Women’s Hospital in Boston in seinem Newsletter. Innere Medizin.

In Bezug auf die geimpfte Immunität sagte Faust, dass es “möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich ist, dass Omicron die Wirksamkeit unserer Impfstoffe gegen Infektionen teilweise verringert”.

Das liegt daran, dass es allein im Spike-Protein 32 Mutationen aufweist, von denen einige bei früheren Varianten mit einer Immunflucht in Verbindung gebracht wurden.

Faust fügte hinzu, dass es möglich sei, dass Impfstoffe angesichts dieser neuen Variante gegen schwere Krankheiten bestehen würden.

Um welche Mutationen handelt es sich?

Omicron weist mehrere Mutationen in der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) und der N-terminalen Domäne (NTD) auf, die mit einer Resistenz gegen neutralisierende Antikörper und Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern verbunden sind. de Oliveira sagte während der südafrikanischen Pressekonferenz.

Richard Lessells, MD, Arzt für Infektionskrankheiten an der University of KwaZulu-Natal in Durban, Südafrika, hob einige der am meisten beunruhigende Mutationen für ein südafrikanisches Zentrum für Gesundheitsjournalismus. Dazu gehört ein Cluster von Mutationen neben der S1/S2-Furin-Spaltstelle, die mit einem effizienteren Zelleintritt assoziiert sind (H655Y, N679K und P681H).

Es hat auch die nsp6-Deletion (ähnlich wie bei Alpha, Beta, Gamma und Lambda), die mit Immunevasion in Verbindung gebracht wurde. Darüber hinaus gibt es die Mutationen R203K und G204R im Nukleokapsidprotein (beobachtet in Alpha, Gamma und Lambda), die mit einer erhöhten Infektiosität in Verbindung gebracht werden.

Jeffrey Barrett, Leiter der Genomik-Initiative COVID-19 am Wellcome Sanger Institute in England, hat einen farbcodierten Schlüssel der 32 Spike-Protein-Mutationen. Neun davon sind rot, die besorgniserregendste Stufe.

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Faust bemerkte, dass die hohe Anzahl von Mutationen darauf hindeutet, dass die Variante bei einem einzigen Patienten aufgetreten ist, dessen Körper die Infektion nicht beseitigen konnte.

Edward Nirenberg, ein COVID-19-Blogger, auf Twitter gewarnt dass es “schwer zu wissen ist, was die Auswirkungen all dieser Mutationen zusammen” [will be]. Verschiedene Mutationen interagieren auf komplexe Weise miteinander.”

Wo wurde die Variante erkannt?

Bisher haben 11 Länder den Nachweis von Omicron an GISAID gemeldet: Südafrika (114), Botswana (19), Niederlande (12), Australien (5), Hongkong (5), Italien (4), Großbritannien (4) , Kanada (2), Deutschland (1), Belgien (1) und Israel (1).

Die Variante wurde in den USA noch nicht entdeckt, obwohl Experten sagen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, da sie wahrscheinlich bereits hier ist.

Südafrika bestrafen?

Einige südafrikanische Forscher haben Bedenken geäußert, dass sie nicht dafür bestraft werden sollten, die Welt auf die Existenz der Variante aufmerksam zu machen.

“Die Welt sollte Südafrika und Afrika unterstützen und es nicht diskriminieren oder isolieren! Indem wir es schützen und unterstützen, werden wir die Welt schützen!” de Oliveira schrieb auf Twitter.

Ingrid Katz, MD, Harvard University, getwittert, “Wir wissen, was wir wissen, WEIL Südafrika in fortschrittliche Genomsequenzierung investiert hat. Wir schulden ihnen zu Dankbarkeit – keine Bestrafung.”

Die Biden-Regierung hat Ende letzter Woche ein Reiseverbot für Südafrika und mehrere andere afrikanische Nationen erlassen. Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa hat die USA und andere Nationen, darunter Großbritannien und die Europäische Union, aufgefordert, ihre Reiseverbote gegen sein Land aufzuheben.

Globale Behörden haben auch festgestellt, dass das Aufkommen der Variante stark von der Dringlichkeit spricht, Impfstoffdosen an bedürftige Länder zu bringen.

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Während eines WHO-Treffens am Montag sagte Richard Hatchett, MD, Leiter der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (ein Gründer der globalen Initiative zum Austausch von Impfstoffen COVAX), dass die Entstehung von Omicron „die Vorhersagen von die Wissenschaftler, die davor warnten, dass die erhöhte Übertragung des Virus in Gebieten mit begrenztem Zugang zu Impfstoffen seine Entwicklung beschleunigen würde.”

Was ist jetzt das Endergebnis?

Bob Wachter, MD, von der University of California San Francisco, fasste es treffend zusammen: vier Schritte auf Twitter: sich impfen lassen, eine Auffrischung erhalten, „sich mental darauf vorbereiten, vorsichtiger zu handeln, wenn Omicron sich als ansteckender, immunevasiver oder beides erweist“ und „die Nachrichten und die Wissenschaft verfolgen – wird in 2-3 Wochen viel klarer sein. “

Tatsächlich hat die CDC am Montag ihre Booster-Anleitung aktualisiert und rät nun, dass alle Erwachsenen ab 18 Jahren 6 Monate nach ihrer ersten mRNA-Serie oder 2 Monate nach ihrer Johnson & Johnson-Schuss eine Booster-Behandlung erhalten sollten.

„Das jüngste Auftauchen der Omicron-Variante (B.1.1.529) unterstreicht die Bedeutung von Impfungen, Auffrischungen und Präventionsbemühungen, die zum Schutz vor COVID-19 erforderlich sind“, heißt es in einer Erklärung der Agentur.

  • Kristina Fiore leitet das Enterprise & Investigative Reporting Team von MedPage. Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt Medizinjournalistin und ihre Arbeit wurde von Barlett & Steele, AHCJ, SABEW und anderen anerkannt. Senden Sie Story-Tipps an [email protected] Folgen

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