Warum es so wichtig ist, dass Zwölfjährige jetzt einen COVID-19-Impfstoff erhalten können

Als sich am Mittwoch Mitglieder des unabhängigen beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten trafen, um die Verwendung des Pfizer-BioNTech abzuwägen COVID-19 Impfstoff bei Kindern im Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren durchliefen sie so etwas wie einen Katechismus im Bereich der öffentlichen Gesundheit. War der Impfstoff für diese Kinder sicher? Ja, nach klinischen Studien mit mehr als zweitausend Kindern und auch nach den Erfahrungen von Millionen von Menschen ab 16 Jahren, die den Impfstoff weltweit erhalten haben. Und war der Impfstoff bei diesen Kindern wirksam? Ja, in der Gerichtsverhandlung schienen die Kinder fast vollständig geschützt zu sein COVID-19. Die Food and Drug Administration hatte die Notfallgenehmigung für den Pfizer-Impfstoff zwei Tage zuvor auf der Grundlage derselben Daten verlängert. Der nächste Schritt war die einstimmige Abstimmung des Ausschusses zugunsten einer Senkung des förderfähigen Alters auf zwölf Jahre. Rochelle Walensky, die Leiterin der CDC, akzeptierte die Empfehlung schnell und sagte in einer Erklärung: “Diese offizielle CDC-Aktion eröffnet ungefähr 17 Millionen Jugendlichen in den USA die Impfung.” Die Erklärung enthält eine Nummer, die Familien per SMS senden können, um einen Termin zu finden: 438829 oder GETVAX.

Keines der tausendundfünf Kinder, die die klinische Studie abgeschlossen und den Impfstoff erhalten hatten, bekam COVID-19; sechzehn von neunhundertachtundsiebzig Kindern, die die Studie abgeschlossen und das Placebo erhalten hatten, taten dies. (Keiner starb.) Ein Vergleich mit einer etwas älteren Gruppe – Sechzehn- bis Fünfundzwanzigjährigen – ergab, dass die jüngere Gruppe eher eine robustere Immunabwehr hatte. Die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen wurden gebeten, „E-Tagebücher“ zu führen, in denen sie bestimmte Symptome aufzeichneten, bei denen es sich möglicherweise um Reaktionen auf den Impfstoff handelte. Diese Reaktionen waren, wenn sie auftraten, im Allgemeinen gering und verschwanden schnell und ähnelten denen der sechzehn- bis fünfundzwanzigjährigen Gruppe (einige mehr hatten Fieber; etwas weniger hatten Muskelschmerzen). In der jüngeren Gruppe wurden keine „schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse“ mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht.

Eine weitere Frage, die dem Ausschuss gestellt wurde, lautete: „Ist die COVID-19-Krankheit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit?“ Es ist eine dieser offensichtlichen Fragen, die zu einem reichhaltigen Gespräch führen können. Die kurze Antwort, die durch die am Mittwoch vorgelegten Daten gestützt wird, lautet ja, sehr. Wir befinden uns in einer Pandemie, von der Kinder, so sehr man es auch wünscht, niemals befreit wurden. Je näher sie der Pubertät kommen, desto wahrer scheint dies der Fall zu sein. Bis Ende April waren es ungefähr fünfhundertachtzigtausend COVID-19 Todesfälle waren in den Vereinigten Staaten verzeichnet worden; einhundert und siebenundzwanzig von ihnen waren unter Kindern im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren. (Es gibt Hinweise auf einen anderen, tragischeren Trend in Bezug auf die Zahl der Kinder in der EU COVID-19 Schwankungen in Indien und Brasilien, aber ob dies nun auf Varianten zurückzuführen ist, die in diesen Ländern zunehmend verbreitet sind, oder auf einen Zusammenbruch der dortigen Krankenhaussysteme – Menschen sterben „, weil sie keinen Sauerstoff bekommen können“, wie Dhruv Khullar über die Situation in Indien – oder einfach ein Spiegelbild der entsetzlich hohen Zahl von Patienten insgesamt muss geklärt werden.) Dennoch, weil Todesfälle jeglicher Art bei Kindern in dieser Altersgruppe ziemlich selten sind, COVID-19 gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen in dieser Gruppe.

Kinder, die überleben COVID-19 kann auch ernsthaft davon betroffen sein. Unter den dem Ausschuss vorgelegten Daten befanden sich die Anzahl der Fälle von multi-entzündlichem Syndrom bei Kindern (3.742) und die kumulierte Anzahl von COVIDKrankenhausaufenthalte bei Zwölf- bis Siebzehnjährigen (knapp fünfzig pro hunderttausend). Die Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, scheinen unverhältnismäßig schwarz und lateinamerikanisch zu sein und Grunderkrankungen zu haben. Es ist schwer zu wissen, wie viele Fälle von COVID-19 gab es bei Kindern, weil sie häufig keine Symptome haben, aber eineinhalb Millionen Fälle wurden in den USA bei Zwölf- bis Siebzehnjährigen registriert – wahrscheinlich ein Bruchteil der tatsächlichen Zahl. Es gibt wachsende Bedenken hinsichtlich „lang COVID”Bei Kindern – anhaltende oder wiederkehrende Effekte, die selbst in milden Fällen auftreten können. Weil so viele Erwachsene geimpft wurden, machen Kinder einen wachsenden Anteil der Fälle aus – jetzt achtzehn Prozent. Wenn die Pandemie enden soll, müssen die Kinder in den Fokus rücken.

Diese Zahlen sind in absoluten Zahlen immer noch sehr gering, und jede kann Argumente hervorrufen, einschließlich wütender Konflikte um die Sicherheit der Schuleröffnung – Kinder können auch durch ihre Schließung geschädigt werden. Hier gibt es nur wenige Absolute. Es wird manchmal argumentiert, dass Kinder nicht die „Haupttreiber“ von sind COVIDDie Verbreitung, die selbst zu ihren eigenen Bedingungen die Frage der sekundären Fahrer offen lässt. Es besteht kein Zweifel, dass Kinder andere infizieren können, obwohl dies bei älteren Kindern häufiger vorkommt. Der Impfstoff bedeutet, dass Kinder nicht länger mit der Angst leben müssen, das Virus unabsichtlich auf einen verletzlicheren Verwandten oder Freund zu übertragen – eine echte Befreiung für viele von ihnen. Unter den Diagrammen, die der Ausschuss betrachtete, befand sich eine, die darauf hinwies, dass Erwachsene, die in einem Haushalt lebten, in dem Kinder ganztägig persönlich zur Schule gingen, mit größerer Wahrscheinlichkeit angaben, dies getan zu haben COVID-19 Symptome oder ein positiver Test, und dass die Zahlen für diejenigen, die mit Highschoolern leben, am höchsten waren. Die vollständige Studie, aus der die Daten stammen, wurde jedoch von veröffentlicht Wissenschaft, fragte auch nach mehr als einem Dutzend Minderungsmaßnahmen – von Maskenmandaten für Lehrer oder Schüler bis hin zu zusätzlichem Platz zwischen Schreibtischen, Unterricht im Freien und Symptomprüfungen – und stellte fest, dass je mehr Maßnahmen in der Schule eines Kindes vorhanden waren, desto weniger wahrscheinlich war es, dass dieser Erwachsene Familienmitglieder wurden krank. Für Familien, deren Kinder Schulen besuchten, in denen sieben Elemente aus dem Minderungsmenü übernommen wurden, verschwand der Effekt vollständig. Das Problem ist, dass epidemiologische Fragen mit politischen und steuerlichen Fragen verwechselt werden.

Ein Versprechen der Zulassung des Impfstoffs für Zwölf- bis Fünfzehnjährige – und für jüngere Kinder, das zweifellos folgen wird – ist, dass es den Stau bei der Schuleröffnung brechen wird. Die Verfügbarkeit von Impfstoffen für Lehrer hat bereits begonnen, das Gleichgewicht in der Debatte zu verschieben. Als Randi Weingarten, die Präsidentin der American Federation of Teachers, am Donnerstag forderte, dass alle Schulen im Herbst ganztägig persönlich wiedereröffnet werden, sagte sie, dass fast neunzig Prozent der Lehrer des Landes geimpft sind oder bereit sind, dies zu tun. Einer der Bereiche, von denen sie sagte, dass sie Arbeit benötigen, war die Sicherstellung, dass Kinder einen Impfstoff erhalten.

Die Zahl der Eltern, die zögern, ihren Kindern einen Impfstoff zu geben, ist hoch. Eine der grimmigsten Tabellen, die das Komitee betrachtete, fasste Umfragen zusammen, aus denen hervorgeht, dass nur 46 bis 60 Prozent der Eltern beabsichtigten, ihre Kinder impfen zu lassen. Der nächste Schritt wird darin bestehen, herauszufinden, wie man diejenigen erreicht und für sich gewinnt, die dies nicht tun. Eine Umfrage ergab, dass einige Eltern sich am wohlsten fühlen, wenn ihre Kinder den Impfstoff in einer Kinderarztpraxis erhalten. Andere wären bereit, ihre Kinder impfen zu lassen, wenn die Schulen dies verlangen – und es wird zweifellos Streit um solche Anforderungen geben, die in verschiedenen Teilen des Landes unterschiedlich ausfallen werden. (Pfizer hat eine vollständige Genehmigung anstelle einer Notfallgenehmigung beantragt, die es den Schulen erleichtern würde, den Schuss zu verlangen.) Ein einfacher Schritt wie die Senkung des Impfalters kann wiederum eine Reihe anderer Fragen aufwerfen . Wie kann es gerecht gemacht werden? Was ist mit dem Rest der Welt? Sollten Berufungen gegen Impfstoffzögern gegen junge Menschen oder deren Eltern gerichtet werden? Eines ist jedoch klar: Für die öffentliche Gesundheit und für die Kinder selbst ist es ein wichtiger Moment.


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