Wartezeiten für Operationen bei Krebs, Patienten mit Gelenkersatz hinken immer noch hinterher

Krankenhäuser in ganz Kanada führen Operationen fast auf dem Niveau vor der Pandemie durch, aber viele Patienten müssen aufgrund des durch COVID-19 verursachten Rückstands weiterhin länger als empfohlen warten, heißt es in einem neuen Bericht des Canadian Institute for Health Information.

Der am Donnerstag veröffentlichte Bericht untersuchte Knie- und Hüftgelenksersatzoperationen, Kataraktoperationen und Krebsoperationen, die 2019 durchgeführt wurden, im Vergleich zu denen, die 2022 durchgeführt wurden.

Tausende Gelenkersatz- und Kataraktoperationen wurden abgesagt oder verschoben, als COVID-19 zuschlug.

„Dinge wie Knie- und Hüftprothesen und Katarakte nennen wir geplante Operationen, und sie waren während der Pandemie besonders betroffen, weil sie nicht lebensbedrohlich waren“, sagte Tracy Johnson, Direktorin für Gesundheitssystemanalyse bei CIHI.

„Sie sind für die Patienten sehr unangenehm. Sie verursachen ihnen mehr Schmerzen. Sie könnten sogar wirtschaftliche Schmerzen haben. Aber das sind die Dinge, die verzögert werden mussten, insbesondere im ersten Teil der Pandemie, als wir nicht wussten, welche Art von COVID-Zeug auf uns zukommen würde “, sagte Johnson.

Diese Verzögerungen führten zu einem Rückstand bei chirurgischen Eingriffen, den die Gesundheitsdienstleister immer noch nicht aufholen konnten.

„Die neuesten Daten zeigen, dass sich die monatliche Zahl der geplanten Operationen zwar dem Niveau vor der Pandemie nähert, dies jedoch nicht ausreicht, um den Rückstand zu beseitigen und die Wartezeiten zu verbessern“, heißt es in dem CIHI-Bericht.

„Es zeigt auch, dass das Aufholen für Gelenkersatzoperationen, die hauptsächlich in Operationssälen von Krankenhäusern durchgeführt werden, eine größere Herausforderung darstellt als für Kataraktoperationen, die in Tageskliniken oder Gemeinschaftskliniken durchgeführt werden können.“

Die längste empfohlene Wartezeit für Knie- und Hüftprothesen beträgt sechs Monate.

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Die Forscher fanden heraus, dass nur die Hälfte der kanadischen Patienten ihre Kniegelenkersatzoperation innerhalb dieses Zeitraums zwischen April und September 2022 erhielt. Vor der Pandemie wurden etwa 70 Prozent der Kniegelenkersatzoperationen innerhalb des empfohlenen Zeitraums durchgeführt.

Etwa 57 Prozent der Hüftersatzpatienten wurden 2022 im empfohlenen Zeitfenster von sechs Monaten operiert, verglichen mit 75 Prozent der Patienten im Jahr 2019.

Die Wartezeiten für Krebsoperationen seien nicht so dramatisch beeinträchtigt worden, da die dringendsten Fälle während der COVID-19-Abschaltungen priorisiert wurden, sagte Johnson.

Dennoch wurden in den ersten Monaten der Pandemie etwa 20 Prozent weniger Krebsoperationen durchgeführt als zuvor. Diese Verzögerungen und Stornierungen führten zu dem anfänglichen Rückstand, heißt es in dem Bericht.

Die Hälfte der Patienten, die Brust-, Blasen-, Darm- und Lungenkrebsoperationen benötigen, habe zwischen April und September 2022 ein bis drei Tage länger gewartet als vor der Pandemie, hieß es. Bei Patienten mit Prostatakrebs stieg diese durchschnittliche Wartezeit auf 12 Tage länger.

Andrea Seale, CEO der Canadian Cancer Society, sagte, es sei für das Gesundheitssystem von entscheidender Bedeutung, diese Wartezeiten zu verkürzen.

„Ein oder zwei Tage mögen sich nicht nach viel anhören, aber es ist wirklich so, wenn es um Krebs geht, weil es einfach eine Krankheit ist, die nicht warten kann“, sagte sie.

In einer im November von der Canadian Cancer Society durchgeführten Umfrage unter 700 Patienten und Pflegekräften gab etwa ein Viertel der Befragten an, dass sie immer noch mit abgesagten oder verschobenen Terminen konfrontiert sind, sagte Seale.

„Jede Verzögerung ist für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, äußerst belastend.“

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Für die Kataraktoperation beträgt die empfohlene maximale Wartezeit 112 Tage. Obwohl sich durchschnittlich zwei Drittel der kanadischen Patienten innerhalb dieses Zeitrahmens operieren lassen – derselbe Anteil wie vor der Pandemie – gibt es laut dem CIHI-Bericht „erhebliche Unterschiede“ zwischen den Provinzen.

Mehr Patienten in Neufundland und Labrador, Quebec und Ontario warten länger auf eine Kataraktoperation, während ein höherer Anteil der Patienten in BC, Alberta, Manitoba und PEI ihre Kataraktoperationen innerhalb der empfohlenen 112 Tage erhält.

Dr. Thomas Forbes, Chefchirurg des University Health Network in Toronto, sagte, der CIHI-Bericht sei „wertvoll“, da er Patienten hervorhebt, die am stärksten von chirurgischen Rückständen betroffen sind.

“Es ist wirklich eine All-Mann-an-Deck-Anstrengung in unserem Krankenhaus und, wie ich vermute, in allen anderen Krankenhäusern”, sagte er.

Forbes stimmte den Ergebnissen des Berichts zu, dass Krankenhäuser noch mehr Operationen durchführen müssen als vor der Pandemie, um aufzuholen, und stellte fest, dass eine alternde Bevölkerung die Nachfrage noch weiter erhöht.

UHN habe seine Operationssaalkapazität im Vergleich zu vor der Pandemie um 110 bis 120 Prozent erweitert, sagte er.

Das bedeutet eine Ausweitung der OP-Öffnungszeiten unter der Woche sowie die Planung von Operationen am Wochenende, die zuvor nur auf Notfälle beschränkt waren.

UHN hat laut Forbes auch alte Operationssäle wiedereröffnet, die stillgelegt worden waren.

„Alles ist auf dem Tisch“, sagte er, einschließlich der Möglichkeit, Patienten zu einem anderen Arzt zu überweisen, der eine kürzere Warteliste hat.

Der derzeitige Personalmangel, insbesondere bei Krankenschwestern, ist ein weiteres Problem, das gelöst werden muss, damit Krankenhäuser aufholen können, sagte Johnson von CIHI.

„Sie haben eine Liste von Personen, die Operationen benötigen, aber Sie brauchen auch Personen, die entweder die Operationen durchführen oder sich nach der Operation um diese Personen kümmern können“, sagte sie.

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Dieser Bericht von The Canadian Press wurde erstmals am 23. März 2023 veröffentlicht.

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