Wann ist der PSA-Test zur Erkennung von Prostatakrebs wirklich notwendig?

Prostatakrebs wird sein der am häufigsten diagnostizierte Tumor bei Männern in Spanien im Jahr 2023 das gleiche wie im Jahr 2022, mit 29.002 neuen Fällen. Erkennen Sie es rechtzeitig Es ist von großer Bedeutung: Die Daten zeigen, dass die Überlebenschancen für fünf Jahre im Stadium I dreimal höher sind als bei einer Diagnose in einem fortgeschritteneren Stadium. In den meisten Ländern mit hohem Einkommen gibt es kein nationales Programm zur Früherkennung von Prostatakrebs. Stattdessen können Männer ohne Symptome nach Rücksprache mit Ihrem Arzt auf Wunsch einen PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen) durchführen lassen. Nun plädiert eine Gruppe von Urologen und Epidemiologen, die auf die Erkennung dieser Krankheit spezialisiert sind, in einer in der Fachzeitschrift „The BMJ“ veröffentlichten Analyse für einen eingeschränkten Einsatz von PSA-Tests, um eine Übererkennung und Überbehandlung zu vermeiden.

Experten warnen davor, dass diese Politik der gemeinsamen Entscheidung dazu geführt hat hohe PSA-Testraten und medizinische Schäden klar, mit minimalem Nutzen.

Andrew Vickers und eine internationale Gruppe von Kollegen glauben, dass Länder mit hohem Einkommen einen umfassenden, risikobasierten Ansatz für PSA-Tests implementieren sollten, der darauf ausgelegt ist Reduzierung von Überdiagnosen und Überbehandlungen; oder Patienten ohne spezifische Symptome davon abzuhalten, PSA-Tests durchzuführen.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern in Europa. Es ist jedoch noch nicht klar, ob die Vorteile des PSA-Testswie sie derzeit praktiziert werden, überwiegen die Schäden einer Überdiagnose und Überbehandlung, wenn Tumoren mit geringem Risiko, die niemals Symptome verursachen oder das Leben verkürzen würden, unnötigerweise erkannt und behandelt werden.

Sie weisen in dem Artikel darauf hin, dass im Vereinigten Königreich jedes Jahr schätzungsweise etwa 10.000 Männer mit Prostatakrebs überdiagnostiziert werden, wodurch sie möglichen Nebenwirkungen der Behandlung ausgesetzt werden, ohne dass sie davon profitieren.

Lesen Sie auch  Death's Door ist meine Art von Soulslike, und ich kann einfach nicht genug davon bekommen

Screening bei älteren Männern

Im Zweifelsfall haben sich fast alle Länder mit hohem Einkommen für den screeningbasierten PSA-Test entschieden. gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patient und Arzt. Die Autoren argumentieren jedoch, dass der Einsatz einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zur Steuerung von PSA-Tests zu hohen PSA-Testraten geführt hat, insbesondere in Alter Manndie mit größerer Wahrscheinlichkeit durch das Screening geschädigt werden und mit geringerer Wahrscheinlichkeit davon profitieren.

„Alle wissenschaftlichen Gesellschaften sind sich einig raten von einem Screening bei Männern ab, deren Lebenserwartung weniger als 10–15 Jahre beträgt, da dies der durchschnittliche Zeitraum ist, den ein durch Screening entdeckter Prostatakrebs benötigt, um aufgrund des Fortschreitens der Krankheit letztendlich Symptome hervorzurufen (mit anderen Worten, die Person würde aufgrund ihres Alters aus anderen Gründen sterben, bevor der Prostatakrebs eine gewisse Zeit hatte). um sein Leben zu beenden). Die Wahrscheinlichkeit, im weiteren Leben an Prostatakrebs zu sterben, liegt bei einem normalen PSA-Wert im Alter von 75 Jahren praktisch bei Null. Aus diesem Grund wird davon abgeraten, das Screening ab einem bestimmten Alter fortzusetzen. Genau das bewirkt die aktuelle Politik, die „der Bürger wählt“. Die Screening-Rate bei älteren Männern ist besorgniserregend«, warnt Dr. Marcos Luján Galán, Leiter der Urologieabteilung am Infanta Cristina Hospital und Forscher im spanischen Zweig der europäischen randomisierten Studie zum Screening auf Prostatakrebs in Erklärungen gegenüber SMC Spanien.

Der Ansatz der gemeinsamen Entscheidungsfindung spiegelt und reproduziert laut den Autoren des Artikels auch die gesundheitliche Ungleichheiten. In Kanada und den USA beispielsweise sind PSA-Tests bei Menschen ethnischer Minderheiten weniger verbreitet, während im Vereinigten Königreich und in der Schweiz die PSA-Testraten in wirtschaftlich benachteiligten Gebieten niedriger sind.

Lesen Sie auch  Ärawechsel bei Afep, der Lobby großer französischer Konzerne

Der Vorschlag der Experten

Vielmehr sagen sie, dass die Umsetzung eines umfassenden, risikobasierten Früherkennungsprogramms für Prostatakrebs, das nicht nur die Tests, sondern auch die Biopsie und die anschließende Behandlung sorgfältig verwaltet, die Schäden durch Überdiagnose und Überbehandlung, die mit dem PSA-basierten Screening einhergehen, erheblich reduzieren könnte.

Alternativ schlagen sie vor PSA-Test einschränken für Männer mit Symptomen, mit möglichen Ausnahmen für eine kleine Anzahl von Hochrisikopatienten, räumen jedoch ein, dass solche Richtlinien weitgehend unerprobt sind und weiterer Forschung bedürfen.

„Obwohl wir glauben, dass die Früherkennung von Prostatakrebs Obwohl die derzeitige Vorgehensweise, Tests allein durch gemeinsame Entscheidungsfindung festzulegen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung beinhalten muss, hat sie zum schlechtesten möglichen praktischen Ergebnis geführt: hohe PSA-Testraten und medizinische Schäden bei minimalem Nutzen und minimaler Ungleichheit“, schreiben sie. Um die PSA-Tests besser nutzen zu können, empfehlen die Autoren den politischen Entscheidungsträgern, sich zwischen „einem umfassenden, risikoadaptierten Ansatz, der speziell auf die Reduzierung von Überdiagnosen und Überbehandlungen abzielt, oder der Beschränkung der PSA-Tests auf Einzelpersonen“ zu entscheiden.

„Als Alternative zum wahllosen Screening schlagen die Autoren vor, die PSA-Bestimmung auf zu beschränken Männer im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, und Angebot einer Prostatabiopsie für Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an Hochrisikokrebs leiden, nach einem Bestätigungstest wie einer Magnetresonanztomographie der Prostata. Eine solche Strategie sollte überwacht werden, um die Einhaltung der Diagnoseprotokolle zu gewährleisten, und nicht passiv davon ausgehen, dass die Verfahren eingehalten werden. Ein solcher Ansatz, der auf die Ebene nationaler Programme übertragen würde, würde den größten Teil der positiven Wirkung des Screenings beibehalten würde die Anzahl der Tests begrenzen«, sagt Dr. Álvaro Páez Borda, Leiter des Urologischen Dienstes des Universitätskrankenhauses Fuenlabrada, Madrid, in Erklärungen gegenüber SMC Spanien; außerordentlicher Professor für Gesundheitswissenschaften, Universität Rey Juan Carlos; und Vorsitzender der spanischen Niederlassung der europäischen randomisierten Studie zum Screening auf Prostatakrebs.

Lesen Sie auch  Stellen Sie das Rattenkönigreich in Odd Bug's Tails of Iron wieder her

Für Dr. Marcos Luján Galán „würde ich ohne ein etabliertes Regierungsprogramm, bei Patienten ohne spezifisches Risikoprofil (Familienanamnese, bestimmte genetische Mutationen usw.) und ohne Symptome dazu neigen.“ Führen Sie die PSA nicht wahllos durch«.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.