Verzögerungen bei der zweiten Impfstoffdosis lassen viele Krebspatienten ungeschützt, sagen Befürworter

Elya Martinson hat zwei wichtige Meilensteine ​​vor sich: den Jahrestag ihrer Krebsdiagnose am Freitag und am Dienstag den Tag, an dem sie vollständig gegen COVID-19 immunisiert werden würde – wenn sich ihre zweite Impfstoffdosis nicht um vier Monate verzögert.

Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern in Kelowna, BC, erhielt am 14. April ihre erste Aufnahme des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs.

Pfizer empfiehlt ein 21-tägiges Intervall zwischen den Aufnahmen seines Zweidosis-Impfstoffs. Wie in mehreren Provinzen bietet British Columbia keine medizinischen Ausnahmen für Krebspatienten mit höherem Risiko wie Martinson an.

Diese Woche haben Patienten und Anwälte eine nationale Kampagne gestartet, um krebskranken Menschen Priorität einzuräumen, indem sie den Zeitplan des Herstellers eingehalten haben. Im Fall von Pfizer bedeutet dies eine Verzögerung von drei Wochen, während Moderna einen Abstand von vier Wochen zwischen den Dosen vorschreibt, und Oxford-AstraZeneca empfiehlt, zwischen vier und 12 Wochen auf einen zweiten Schuss zu warten.

Medizinische Experten sagen, dass neuere Forschungen darauf hindeuten, dass viele Krebspatienten eine verminderte Immunantwort auf den Impfstoff haben, so dass ein einziger COVID-19-Schuss sie möglicherweise nicht ausreichend schützt.

„Wir bitten nicht um eine Sonderbehandlung. Wir fordern nur Gleichheit “, sagt Martinson, 37.„ Damit wir mit einem Impfstoff die gleiche Wirksamkeit wie alle anderen erzielen, benötigen wir leider zwei Impfstoffe. “

In vielen Teilen des Landes gibt es Patienten wie sie, sagen Anwälte, die eine nationale Politik fordern, um krebskranke Menschen von längeren Dosisverzögerungen auszunehmen.

Anfang dieses Monats bestätigte der Nationale Beratende Ausschuss für Immunisierung seine Empfehlung, eine zweite Dosis um bis zu vier Monate zu verschieben, um mehr Menschen eine erste Dosis schneller anzubieten.

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NACI überließ es den Provinzen und Territorien, zu entscheiden, ob Ausnahmen für Hochrisikogruppen gemacht werden sollten.

Einige Provinzen wie Ontario und Alberta haben sich dafür entschieden, einigen Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich bestimmter Krebspatienten, Vorrang einzuräumen. Aber anderswo, einschließlich in British Columbia und Quebec, gilt das Viermonatsintervall auf ganzer Linie.

Der Präsident der kanadischen Vereinigung für Pharmazie in der Onkologie sagt, dass das Flickenteppich der Richtlinien viele Patienten im Stich lässt. Selbst in Gerichtsbarkeiten, in denen Krebspatienten früher dosiert werden können, herrscht Verwirrung, sagt Tina Crosbie.

“Wenn wir auf nationaler Ebene etwas haben, wird dies dazu beitragen, dass dieser Trickle-Down-Effekt es implementieren und in den verschiedenen Gesundheitseinheiten einführen kann”, sagt Crosbie.

Dr. Keith Stewart, Direktor des Princess Margaret Cancer Center in Toronto, sagt, dass Menschen mit Krebs häufig das Immunsystem geschwächt haben, sowohl aufgrund der Krankheit selbst als auch aufgrund der Behandlungen dafür.

Insbesondere Blutkrebs beeinträchtigt häufig das Immunsystem. Solide Tumoren wie Thosein-Dickdarmkrebs oder Lungenkrebs werden häufig mit Therapien behandelt, die Krebszellen zerstören, aber auch die gesunden Zellen schädigen können, die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind.

COVID-19-Impfstoffe lösen die Immunantwort des Körpers aus und produzieren Antikörper, die helfen, Infektionen abzuwehren. Aber bei Krebspatienten wird diese Reaktion verringert, sagt Stewart.

“Nicht genug Krebspatienten sprechen auf die erste Dosis an, um sich wohl zu fühlen, ohne die zweite”, sagt er. „Selbst mit der zweiten Dosis ist der Schutz nicht optimal. Aber jeder Schutz ist besser als keiner. “

Forscher in London haben diese Woche im Lancet einen Artikel veröffentlicht, der darauf hinweist, dass eine Einzeldosis des Pfizer-Impfstoffs viele Krebspatienten teilweise oder größtenteils ungeschützt lässt, basierend auf Daten von 151 Krebspatienten und 54 gesunden Kontrollpersonen.

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Drei Wochen nach Erhalt eines Pfizer-Schusses ergab die Studie bei 38 Prozent der Menschen mit soliden Krebserkrankungen und bei 18 Prozent der Patienten mit Blutkrebs eine Immunantwort. Das ist im Vergleich zu 94 Prozent der Menschen ohne Krebs.

Die Immunantwort verbesserte sich jedoch bei Patienten mit soliden Krebserkrankungen, die 21 Tage nach ihrem ersten Schuss einen Schub erhielten.

Ein Sprecher von Health Canada sagt, dass es nur wenige Daten zu diesem Thema gibt, da Krebspatienten von klinischen Studien ausgeschlossen wurden.

Und frühe Daten, die auf eine verminderte Immunantwort bei einigen Krebspatienten hinweisen, weisen nicht unbedingt auf den tatsächlichen Schutz hin, den sie gegen COVID-19 hätten, sagte Eric Morrissette am Mittwoch in einer E-Mail.

NACI werde weiterhin die Evidenz über die Wirksamkeit von Impfstoffen in Risikogruppen überwachen und ihre Empfehlungen bei Bedarf anpassen, fügte er hinzu.

Am Mittwoch veröffentlichte eine Koalition von Interessengruppen für Krebs in Globe and Mail einen offenen Brief, in dem alle Regierungsebenen aufgefordert wurden, sicherzustellen, dass Kanadier mit Krebs aufgrund einer verspäteten Dosis nicht gefährdet werden.

Der Exekutivdirektor von Myeloma Canada, einer von mehr als einem Dutzend Unterzeichnern des Schreibens, sagte, die Angst vor zweiten Dosen habe einige Krebspatienten dazu veranlasst, Behandlungen zu verschieben, die die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen könnten.

“Aufgrund von COVID wurde bei vielen Krebspatienten die Diagnose oder Behandlung verzögert, was eine sehr stressige Erfahrung ist”, sagt Martine Elias.

“Jetzt schaffen wir noch mehr Unsicherheit für sie, indem wir ihre zweite Impfdosis verzögern.”

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Dieser Bericht der kanadischen Presse wurde erstmals am 29. April 2020 veröffentlicht.

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