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Verwirrt über das Blockieren von Informationen? Wenden Sie sich an die Experten

by drbyos
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Obwohl die Informationsblockierungsregeln des Büros des Nationalen Koordinators für Gesundheits-IT nun seit Monaten in Kraft sind, berichten viele Gesundheitsorganisationen immer noch von Verwirrung darüber, wie sie die Vorschriften einhalten können.

Manche sagen sogar, sie wüssten nicht, was Info-Blocking eigentlich bedeutet – oder wie man es vermeidet.

“Informationsblockierung ist eine Praxis, die den Zugang, den Austausch oder die Nutzung elektronischer Gesundheitsinformationen beeinträchtigt, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder fällt unter eine Ausnahme”, erklärte Adam Greene, Partner bei Davis Wright Tremaine.

„Abgesehen davon blockiert ein Gesundheitsdienstleister nur dann Informationen, wenn er weiß, dass seine Praxis unangemessen ist“, fuhr Greene fort.

Greene wird diesen Sommer auf der HIMSS21 – zusammen mit der Rechtsanwältin Amy Leopard von Bradley Arant Boult Cummings – über häufige Missverständnisse bezüglich der Informationsblockierungsregel des ONC und wie Anbieter diese einhalten können, präsentieren.

„Ein häufiges Missverständnis ist, dass die Informationsblockierungsregel erfordert, dass Sie proaktiv elektronische Gesundheitsinformationen an ein Patientenportal senden, ohne zuvor eine entsprechende Aufforderung zu erhalten“, erklärte Greene.

“Anbieter müssen prüfen, ob sie Aktivitäten durchführen, die sie den Regeln von Gesundheitsinformationsnetzen oder HIT-Entwicklern unterwerfen würden”, fügte Leopard hinzu.

Solche Regeln, zusammen mit den Aktivitäten, die jeden Akteur definieren, sind auf der Website des ONC zu finden.

Ein nützlicher Weg in Richtung Compliance, so Greene, besteht darin, potenzielle Bereiche mit einer größeren nahtlosen Datenfreigabe zu lokalisieren

„Gesundheitsdienstleister, IT-Entwickler und der Austausch von Gesundheitsinformationen sollten prüfen, welche technischen und administrativen Systeme an der Veröffentlichung elektronischer Gesundheitsinformationen beteiligt sind, und dann alle Reibungspunkte identifizieren, die eine ‚Störung‘ darstellen könnten“, sagte Greene.

„Dies könnte eine absichtliche Verzögerung, vertragliche Sicherheitsanforderungen oder Nichtbeantworten von Anfragen sein“, fuhr er fort.

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“Sie sollten dann jede Praxis untersuchen, um festzustellen, ob sie unter eine Ausnahme zur Sperrung von Informationen fällt”, fügte er hinzu.

Auf die Frage, welche Lehren die Teilnehmer aus der Sitzung ziehen sollten, betonte Leopard die Bedeutung der Priorisierung.

“Der Versuch, jede potenzielle Informationsblockierung zu identifizieren, kann überwältigend sein”, sagte sie.

„Konzentrieren Sie sich zuerst auf die großen Risikobereiche, wie Praktiken, die zwischen ‚Freunden‘ und Konkurrenten diskriminieren oder rechtzeitige Patientenanfragen behindern“, fuhr sie fort.

Adam Greene und Amy Leopard werden in ihrer HIMSS21-Sitzung „Information Blocking One Year Later: Key Challenges“ mehr erklären. Es ist für Freitag, den 12. August, von 12:30 bis 13:30 Uhr im Caesars Summit 211 geplant.

Kat Jercich ist Chefredakteurin von Healthcare IT News.
Twitter: @kjercich
E-Mail: [email protected]
Healthcare IT News ist eine HIMSS Media-Publikation.

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