Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt jetzt gegen die routinemäßige Verabreichung von Probiotika an Frühgeborene, insbesondere die am stärksten gefährdeten (solche mit einem Geburtsgewicht von <1000 g), zur Behandlung oder Vorbeugung von nekrotisierender Enterokolitis (NEC) und spätem Auftreten Sepsis.
Obwohl Frühgeborenen zunehmend Probiotika verabreicht werden, stellt der AAP fest, dass die Daten zu ihrer Sicherheit und Wirksamkeit inkonsistent sind. Darüber hinaus müssen die Nahrungsergänzungsmittel nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen werden.
Daher rät die Akademie den Klinikern, bei der Auswahl von Frühgeborenen, die diese Mikroorganismen erhalten sollen, äußerste Vorsicht walten zu lassen, und empfiehlt, nach sorgfältiger Erörterung der Risiken die Einwilligung der Eltern einzuholen. Es wird auch empfohlen, dass Zentren, die Probiotika verwenden, eine Überwachung durchführen, da Probiotika die Flora eines Zentrums verändern können und möglicherweise alle Patienten betreffen. Solche Zentren sollten auch Ergebnisse, unerwünschte Ereignisse und Sicherheit sorgfältig dokumentieren.
Der klinische Bericht des AAP, online veröffentlicht am 24. Mai in Pädiatrie, hebt große Unterschiede zwischen kommerziell erhältlichen Formulierungen und einem Mangel an Regulierungsstandards in diesem Land hervor.
Ohne die von der FDA zugelassene Arzneimittelkennzeichnung können diese Nahrungsergänzungsmittel nicht als Behandlung oder Prophylaxe vermarktet werden, aber das hat ihre Verwendung kaum eingestellt. “Trotz der mangelnden Verfügbarkeit eines Arzneimittels in pharmazeutischer Qualität steigt die Zahl der Frühgeborenen, die Probiotika erhalten, in den USA und Kanada stetig an”, schreibt Dr. Brenda Poindexter, FAAP, Chefarztin für Neonatologie bei Children’s Healthcare in Atlanta, Atlanta. Georgia und Mitglieder des AAP-Ausschusses für Fötus und Neugeborene.
Analysen von US-amerikanischen kollaborativen Datenbanken zeigen, dass ungefähr 10% der Neugeborenen mit extrem niedrigem Gestationsalter ein probiotisches Präparat auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) erhalten. Die Verwendung dieser Präparate ist von Institution zu Institution sehr unterschiedlich.
“NEC ist eine verheerende Morbidität der Frühgeburt und multifaktoriell. Einige Babys, denen nur Muttermilch verabreicht wird, erhalten immer noch NEC, und die Entscheidung, diese Produkte zu verwenden, ist sehr nuanciert”, sagte Poindexter Medscape Medical News. “Ich vermute, einige Leute werden mit dem Bericht nicht einverstanden sein, und wir haben versucht, den Leuten etwas Spielraum zu geben.”
Aus anderen Ländern geht hervor, dass Probiotika vor NEC schützen können, fügte sie hinzu, “es ist also sehr frustrierend, in diesem Land kein zuverlässiges Produkt zu haben.”
Poindexter und Kollegen verweisen auf eine Studie aus dem Jahr 2015, in der festgestellt wurde, dass nur 1 von 16 getesteten Handelsprodukten die genauen Organismen enthielt, die auf ihren Etiketten aufgeführt sind. Ein Produkt enthielt keine der auf dem Etikett aufgeführten Arten.
Angesichts der zunehmenden Verwendung betont der AAP die Notwendigkeit der Entwicklung von Probiotika in pharmazeutischer Qualität, die streng auf Sicherheit und Wirksamkeit geprüft werden.
Das Säuglingsmikrobiom
In den letzten zehn Jahren wurde das Darmmikrobiom zunehmend als gesundheits- und krankheitsrelevanter Faktor bei Frühgeborenen erkannt, so die Autoren. Die Unterschiede in der Darmmikrobiota zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen sind erheblich. Das Mikrobiom von Frühgeborenen umfasst tendenziell weniger Bakterienarten und größere Anteile potenziell pathogener Stämme.
Der Nachweis des Nutzens von Probiotika ist gemischt. Einige Studien und gepoolte systematische Analysen legen einen signifikanten Nutzen nahe. Poindexter und Kollegen stellen jedoch fest, dass einige Forscher Bedenken hinsichtlich der verwendeten Untersuchungsmethoden äußern, z. B. die Zusammenfassung von Ergebnissen aus Studien, in denen verschiedene probiotische Stämme getestet wurden oder die nur wenige Säuglinge in der höchsten Risikokategorie hatten.
Während das Potenzial für probiotische Infektionen gering zu sein scheint, scheint ein gewisses Risiko für eine Sepsis zu bestehen, die mit der Besiedlung durch einen Stamm in einem bestimmten Produkt oder mit einer Kontamination mit einem Krankheitserreger während der Herstellung verbunden ist, erklärt der Bericht.
Mindestens eine Studie ergab, dass ein Drittel der Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip Placebo erhielten, Hinweise auf den probiotischen Stamm zeigten.
“Es kann jedoch schwierig sein, die Veränderung des Säuglings von der Veränderung der ansässigen Flora der Intensivstation zu unterscheiden”, schreibt das AAP-Gremium.
Darüber hinaus gab es kürzlich mehrere Rückrufe von Probiotika in Nahrungsergänzungsmitteln zur Kontamination, die Bedenken aufkommen ließen. Krankheitserreger umfassen Salmonellen, Rhizopus, und Penicillium Spezies. Eine tödliche gastrointestinale Mukormykose wurde auch bei einem Frühgeborenen berichtet, der ABC Dophilus-Pulver erhielt, das mit dem Mikrofungus kontaminiert war Rhizopus oryzae.
Weitere Sicherheitsaspekte sind laut den Autoren die unbekannte Langzeitwirkung von Probiotika auf Frühgeborene und die unbekannte Auswirkung von Mikroorganismen auf das Mikrobiom im Laufe der Zeit.
Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung ein Positionspapier mit einer bedingten Empfehlung für ausgewählte Probiotika zur Senkung der NEC-Raten. “Diese Richtlinien wären in den USA anwendbar, wenn wir Produkte so herstellen lassen würden, dass garantiert wird, dass das, was auf dem Etikett steht, in der Flasche ist”, sagte Poindexter.
Erica Wymore, MD, eine Assistenzprofessorin für Neugeborenen- und Perinatalmedizin an der Universität von Colorado in Aurora, Colorado, fragte nach ihrer Perspektive auf den klinischen AAP-Bericht und nannte ihn “eine ausgezeichnete Überprüfung der aktuellen Literatur”, die die Unzulänglichkeit von zeigt Daten zu Zusammensetzung, Dosierung, Zeitpunkt, Dauer und Verwendung von Probiotika mit einem Stamm im Vergleich zu Probiotika mit mehreren Stämmen zur Reduzierung des NEC. Ihr klinisches Zentrum, das Kinderkrankenhaus Colorado, verabreicht Frühgeborenen keine Probiotika.
Obwohl Richtlinien die Ergebnisse verbessern können, fuhr Wymore fort, der nicht am AAP-Bericht beteiligt war. Die bei Probiotika beobachtete Verbesserung resultiert aus einer strengeren Behandlung in Zentren mit hohen NEC-Raten. “Es ist schwer zu wissen, ob es an den Probiotika liegt, wenn sie bereits eine hohe NEC-Rate haben”, sagte Wymore.
Sie wiederholte die Position des AAP und betonte die Notwendigkeit äußerster Vorsicht bei der Verabreichung dieser Produkte an gefährdete Säuglinge mit unreifem Immunsystem. Bevor dies sicher durchgeführt werden kann, sagte sie: “Wir brauchen mehr FDA-Aufsicht über die Produktzusammensetzung, Produkte in pharmazeutischer Qualität und mehr Studien, um die Wirksamkeit zu bestimmen.”
Poindexter fügte hinzu: “Hoffentlich wird dieser Bericht die Kliniker über die Risiken der Verwendung von Produkten ohne pharmazeutische Qualität informieren und die Industrie ermutigen, tatsächlich Probiotika für Neugeborene zu entwickeln, mit denen wir uns wohl fühlen können.”
Der Bericht erhielt keine externe Finanzierung. Poindexter und Wymore haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Pädiatrie. Online veröffentlicht am 24. Mai 2021. Volltext
Diana Swift ist medizinische Journalistin und lebt in Toronto. [email protected]
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