Über die Hälfte der ED-Besuche von Krebspatienten könnten verhindert werden

Mehr als die Hälfte der Besuche in der Notaufnahme (ED) von US-Patienten mit Krebs sind potenziell vermeidbar, so eine neue Analyse.

Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass 18,3 Millionen (52 %) Besuche in der Notaufnahme bei Krebspatienten zwischen 2012 und 2019 potenziell vermeidbar waren. Schmerzen waren der häufigste Grund für einen solchen Besuch. Bemerkenswerterweise stieg die Anzahl der jedes Jahr dokumentierten potenziell vermeidbaren ED-Besuche während des Studienzeitraums.

„Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Krebsbehandlungsprogrammen, evidenzbasierte Interventionen zu implementieren, um Komplikationen der Krebsbehandlung wie unkontrollierte Schmerzen in ambulanten und ambulanten Einrichtungen besser zu bewältigen“, sagen die Autoren unter der Leitung von Amir Alishahi Tabriz, MD, PhD, MPH , Abteilung für Gesundheitsergebnisse und Verhalten, Moffitt Cancer Center, Tampa, Florida.

Die Autoren eines begleitenden Leitartikels stimmen zu und stellen fest, dass „Patienten mit einem Risiko für unkontrollierte Schmerzen möglicherweise früher identifiziert und Maßnahmen ergriffen werden könnten, die ihre Schmerzen lindern und dazu beitragen, Besuche in der Akutversorgung zu verhindern“.

Die Studie und der Leitartikel wurden am 19. Januar online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

Patienten mit Krebs erfahren eine Reihe von Nebenwirkungen von ihrem Krebs und ihrer Behandlung. Viele dieser Probleme können ambulant behandelt werden, werden jedoch häufig in der Notaufnahme behandelt, was für Patienten mit Krebs sowohl aus der Komplikations- als auch aus der Kostenperspektive alles andere als optimal ist. Dennoch ist wenig darüber bekannt, ob ED-Besuche bei Krebspatienten vermeidbar sind.

Um die unnötige Inanspruchnahme der Notfallversorgung durch diese Patienten besser zu verstehen, bewerteten Tabriz und Kollegen Trends und Merkmale potenziell vermeidbarer Notaufnahmebesuche bei Erwachsenen mit Krebs, die zwischen 2012 und 2019 einen Notaufnahmebesuch hatten. Die Autoren verwendeten die Definition der Centers for Medicare & Medicaid Services für a potenziell vermeidbarer ED-Besuch bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.

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Von den 35,5 Millionen ED-Besuchen, die von Krebspatienten während des Studienzeitraums durchgeführt wurden, wurden 18,3 Millionen (52 %) als potenziell vermeidbar identifiziert. Fast 5,8 Millionen dieser Besuche (21 %) wurden als „mit hoher Akutschärfe“ eingestuft, und fast 30 % führten zu ungeplanten Krankenhauseinweisungen.

Schmerzen waren der häufigste Grund für potenziell vermeidbare Besuche in der Notaufnahme und machten 37 % dieser Besuche aus.

Die absolute Zahl potenziell vermeidbarer Notaufnahmen bei Krebspatienten stieg von etwa 1,8 Millionen im Jahr 2012 auf 3,2 Millionen im Jahr 2019. Die Zahl der Patienten, die wegen Schmerzen die Notaufnahme aufsuchten, hat sich mehr als verdoppelt, von etwa 1,2 Millionen im Jahr 2012 auf 2,4 Millionen im Jahr 2019 .

„Der überproportionale Anstieg der Zahl der Besuche in der Notaufnahme durch Krebspatienten hat Notaufnahmen, die bereits voll ausgelastet sind, erheblich belastet“ und „verstärkt die Notwendigkeit von Krebsbehandlungsprogrammen, innovative Wege zur Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung zu entwickeln die ambulanten und ambulanten Einstellungen”, erklären Tabriz und Co-Autoren.

Der Anstieg könnte eine „unbeabsichtigte“ Folge der Bemühungen sein, die allgemeine Opioidverabreichung als Reaktion auf die Opioid-Epidemie zu verringern, stellen Tabriz und Kollegen fest. Die Autoren verweisen beispielsweise auf eine kürzlich durchgeführte Studie, in der festgestellt wurde, dass etwa die Hälfte der Krebspatienten mit starken Schmerzen in der Woche vor dem Besuch der Notaufnahme keine ambulanten Opioide erhalten haben.

„Selbst der Zugang zu ambulanter Versorgung bedeutet nicht, dass Patienten die Versorgung erhalten können, die sie außerhalb einer Notaufnahme benötigen“, schreiben die Leitartikelautoren Erek Majka, MD, vom Summerlin Hospital, Las Vegas, Nevada, und N. Seth Trueger, MD, MPH, von der Northwestern University , Chicago. Daher „ist es keine Überraschung, dass Patienten in die Notaufnahme geschickt werden, wenn die Alternativen nicht über das Personal oder die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten verfügen, die die Patienten benötigen.“

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Insgesamt ist das „Ziel aber nicht, Notaufnahmen um ihrer selbst willen zu eliminieren, sondern eine bessere und sekundär kostengünstige Versorgung von Patienten mit Krebs“, erklären Majka und Trueger.

Es wurde keine spezifische Finanzierung für die Studie gemeldet. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Trueger ist Redakteur für digitale Medien bei JAMA Network Open, aber er war nicht an Entscheidungen zur Überprüfung des Manuskripts oder seiner Annahme beteiligt.

JAMA-Netzwerk geöffnet. Veröffentlicht am 19. Januar 2023. Volltext, Editorial

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